Landirenzo Autogas in Facelift Limo

  • #11

    Ehrlich gesagt, so genau weiß ich das gar nicht. Meines Wissens ist er nicht eintragungspflichtig. Es ist jedenfalls ein Blechschild aufgeschweißt mit einer eingravierten Nummer und Hersteller. Ich denke, wenn die Abgaswerte stimmen, interessiert das auch die Prüfer nicht weiter.


    Zuerst einmal war es für mich wichtig, einen Ersatz zu finden, der die Funktion der Abgasreinigung so erfüllt wie das Original. Aber er sollte länger halten und wenn möglich auch günstiger als das Opel-Teil sein. Bei der Suche danach bin ich auf Uni-Fit gestoßen, ein sehr renommierter Hersteller von Katalysatoren für alle möglichen Automodelle, dazu noch Lambdasonden, Lambda-System-Tester, Hitzschutzbänder usw. Der Katalog von denen hat fast 300 Seiten!
    Habe mich dann telefonisch von einem Tim Weller beraten lassen, der mir das Modell E 204 empfohlen hat, einen sogenannten OBD-fähigen Metallkat. Durchmesser und Länge waren nicht zu groß, den Rest hat mein Schweißer angepasst.


    Das Teil hat 360,-€ inkl. Versand gekostet plus 50,- für den Einbau mit Schweißen. Das Wichtigste: die Abgaskontrollleuchte macht keinen Muckser mehr und der Motor läuft besser als je zuvor. Erst danach hab ich dann die etwas überraschende Feststellung mit dem doch wesentlich besseren Verbrauch gemacht.


    Hier mal die Connections: Tel. 0800-2070809 oder [email protected]


    P.S.: übrigens ist das Teil auch schön stabil: kurz nach dem Einbau bin ich in Kroatien über eine hohe Kante gefahren und heftig auf den Bordstein geknallt. Hab echt gedacht, ich hätte mit das neue Teil schon wieder kaputtgefahren, aber bei einer späteren Besichtigung habe ich nur einen leichten Kratzer gefunden, noch nicht mal eine Delle war drin.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #12

    Danke für die ausführlichen Informationen. Ja, ich kenne Unifit und auch andere Firmen.
    Mich interessiert daran vor allem der rechtliche Aspekt. Theoretisch sollte es doch so sein: Wenn kein E-Zeichen dran ist, erlischt die ABE. Damit kann sich im Ernstfall jede Versicherung weigern, was zu zahlen - und damit meine ich z.B. lebenslange Invalidität usw... Oder sehe ich das falsch?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #13

    Im Prinzip hast du schon Recht, aber wo kein Kläger da kein Richter.


    Durch eine (möglicherweise) nicht funktionierende Abgasreinigung wird wohl niemand einen Unfall verursachen, schon gar nicht einen, der solche Schäden nach sich ziehen kann. Und wenn du sonst irgendeinen Unfall baust, schaut kein Gutachter, ob die Abgasreinigung funktioniert hat, sondern ob die Bremsen, Lichtanlagen etc. in Ordnung waren.


    Im April werden wir mehr wissen, da muss mein Dicker zur HU und AU.


    Trotzdem mein Rat: sprich doch mal mit T.Weller und frag ihn genau das selbe. Mal schauen, was er sagt.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #14

    Danke. Sag im April mal Bescheid, was bei der HU rausgekommen ist...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #15

    hallo,


    ich war grad bei einem anderen einabuer, der wurde mir empfohlen.


    er baut anlagen von "landirenzo" ein. er meinte, die werden auch ab werk in opels eingebaut.
    zudem bekomme ich 2 adapter, eine gemeinsame probefahrt inkl. fahrt zur tanke. also bekomme alles erklärt.
    nach 1000km kostenlose inspektion. alle 20t km dichtigkeitsprüfung etc. pp für 80€


    die ganze anlage kostet 1900€ komplett, inkl tankstutzen unter der klappe etc.


    welche ist nun besser für mich.


    brc oder landirenzo????


    die 200€ unterschied sind mir egal

  • #17

    Hey, ich meld mich auch mal zu Wort...
    Ich arbeite in 'ner Opel-Fach-Werkstatt und wir bauen auch die LandiRenzo-anlagen ein!
    Die kommen in 'nem Karton von "irmscher".
    Also muss es ja mehr oder weniger direkt von Opel kommen ;)

  • #19

    Die Qualität der Anlagen ist nicht das Problem. Sind beide gut. Habe hier mehrere BRCs, Vialle und LR. Alles bestens. Mich wundern allerdings die 80 Euro Service. Die müssen eigentlich nur den Filter wechseln. Eine Dichtigkeitsprüfung musst du im Rahmen der 2-jährigen HU-GAP sowieso machen. Kostet hier ca. 20 Euro und macht der FOH, der die HU durchführt, gleich mit. Und Filterwechsel musst du sehen. Ich mache das von Anfang an selber, allerdings ist das bei der BRC Idiotensicher. Der Filter kostet 5 Euro.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!