Rauchentwicklung

  • #1

    Guten Morgen zusammen.....mein Omega hat wohl ein kleines problem.


    In den letzten 3 wochen ist mir aufgefallen das hinten vermehrt qualm aus dem auspuff kommt.Ich sehe das immer im Rückspiegel und dachte mir das ist jetzt wegen dem Winter weil vllt die Luft so kalt ist und andere Autos hatten das eigentlich auch zwar nicht so stark aber die haben ja auch keine 3 Liter Maschine.Eben in der tiefgarage habe ich mir das dann nochmal angeguckt.Und jetzt denke ich mir nicht das wird nicht an der kälte liegen.Ich sag mal der qualmt ist leicht weiß (nicht extrem
    /stark) und riecht auch biiiiischne komisch.Das ganze aber habe ich nur im stand.....wenn ich fahre oder auch mal ordentlich auf den Pinn drücke sehe ich davon nix.
    Vllt noch zur info ich bin Krzstreckenfahrer jeden tag nur zur arbeit und wieder um macht grad mal 18 km.War schon länger nicht mehr auf der Autobahn.
    Jemand einen Tipp für mich bitte?


    MFG

  • #2

    hay, kann sein das dein auspuff voll kondenswasser ist und am verdampfen ist. oder guck mal ob kühlwasser fehlt, wenn ja dann ist eventuell deine kopfdichtung hin, dann verbrennt er wasser. nur komisch das es wie du schreibst nur im stand ist müsste ja dann eigentlich auch beim fahren sein.

  • #3

    also ne beim fahren das kann ich ausschliessen da habe ich schon mehrmals drauf geachtet.....trotzdem hoffe ich mal nicht das es zkd ist das wird dann wohl teuer.......soll ich ma auf die bahn und ordentlich draufdrücken????

  • #4

    Ich hab das Gleiche.....scheint normal zu sein. Ich fahre auch nur Kurzstrecke derzeit (aber davon halt 90% Autobahn) und im Stand wirft der schon weiße Wolken. Bei mir ist es auch, wenn er noch kalt ist während des Fahrens. Wenn der Motor warm ist, dann nur im Stand. Im Sommer hatte ich das Problem nicht. Aber ich hab das bei einem Freund (X30XE) gesehen, der auch nur Kurzstrecke fährt und es ist das Gleiche. Ist sicher gut, mal auf die Bahn zu fahren, damit der Auspuff wieder Wasserfrei wird. Solange Du keinen Kühlwasserverlust hast, sollte die Kopfdichtung nicht wirklich hinüber sein.


    qualmende Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #5

    ja cool auch ne Kölsche jung;) du beruhigts mich^^.............Wasser werde ich mal kontrollieren...
    hab aber noch ne ganz dumme frage......die mir eigentlich das handbuch beantworten könnte.......wo füllt man wasser ein? llinks im motorraum ist der einfüllstutzen oder?
    und was genau muss ich da reinschütten.......??

  • #7

    Jepp....links im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter...aber bitte den Motor abkühlen lassen....im warmen/heißen Zustand steht das System unter Druck...Verbrühungsgefahr!


    Du musst sehen, welche Farbe Dein Wasser hat....rot oder blau. Den gleichen Zusatz musst du wieder einfüllen....vermischt mit Wasser. Nimmst Du unterschiedliche Farben, dann kann das Zeug flocken und Dir den Kühler zusetzen.


    Am Behälter sind auch Markierungen, die dir helfen die richtige Menge aufzufüllen.



    gefüllte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #8

    :rolleyes: ...und DAZU auch nicht! :D

  • #10



    ouhwouwou-wouwou?! 8o


    Das is mal ne ansage!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!