großer wasseranschluss & thermostat anschluss wechselbar ?

  • #1

    hi leute ,


    frage an die jungs die sich hier mit dem x30xe motor schon beschäftigt haben . ist das rohr was der anschluss für den kühler vom motor ist wechselbar ?
    also sprich das rohr was an das thermosstat gehäuse geht . weil bei mir vorne nen loch drinne ist und so weit krieg ich den kühlerschlauch leider nicht raufgeschoben das es dicht halten würde. also is jetz meine frage ob es wechselbar ist und ob es reicht wenn ich ansaugbrücke und einspritzleiste dazu ausbaue weil ja meiner meinung nach der zylinderkopf im weg ist ..


    ich wär euch echt dankbar für schnelle antworten weil ich das auto echt brauche ;)

  • #3

    Du meinst das Rohr, welches vom Thermostat zwischen Steuerseitenabdeckung und Zylinderkopf aus dem Motorblock kommt? Dieses Rohr ist gesteckt auf den Thermostat:


    http://cgi.ebay.de/Thermostat-…3%B6r?hash=item3ca41093e2


    Du musst aber das ganze ausbauen, ne riesen Frimmelei. Ich hab die ganze Steuerseite ausgebaut damit ich ihn wegnehmen konnt, aber es geht wenn du einfach Einspritzung und Ansaugbrücke wegnimmst und dann mit etwas Geschick ausfedeln ;)


    Gruss

  • #4

    ...hatte neulich das vergnügen das thermostat (mit gehäuse) zu wechseln, wollte mir aber nicht die mühe machen, den ganzen umliegenden mist abzubauen.
    wenn du das neuteil neben dir liegen hast, trennt sich das rohr vom gehäuse recht easy...ist ja alles noch neu und der o-ring flutscht auch super.
    ganz anders sieht es aber beim altteil aus. das rohr ist ja noch seitlich mit nem kleinen steg am kopf fixiert. dieser steg erschwert das rumnuddeln ungemein, da er die vorgabe dafür ist, wie weit du das teil von rechts nach links drehen kannst. zudem sind o-ring und rohr sowas von vergammelt, dass diese allein schon für mächtig widerstand sorgen. wenn du also die ansaugbrücke runter hast und mit z.B. ner wasserpumpenzange versuchst das rohr vom gehäuse zu trennen, schalt die heizung in der garage aus und leg dir ein handtuch zur seite.
    letztendlich war es ne mischung aus mit der rohrzange ziehen und nuddeln, sowie von der anderen seite mit nem meisel oder durchschlag das rohrstück in richtung ausgang treiben (waren dabei zu zweit). anschließend kam man von oben ans thermostatgehäuse dran und konnte dieses wechseln. der neue o-ring wurde etwas mit vaseline eingeschmiert, so flutschte auch der zusammenbau reibungslos. fazit: für so ein simples teil ein riesengefigge!
    mag sein dass es bei anderen kein riesenaufwand war...kommt vielleicht auf´s gammelstadium an. bei fehlendem zylinderkopf ist der job garnicht der rede wert!

  • #5

    naja problem is bloß die köpfe waren schon runter unddie zylikopfdichtungen usw sind schon neu ;) das leck an dem rohr hab ich erst gesehen als ich alles wieder zusammen gebaut hatte und der motorläuft .. man man das is auch eine kotze ey .. gut denn werd ich heut mal versuchen da dranne rum zu nudeln :D ich dank euch jungs ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!