Aktuelle Keilriemen Reparaturkosten ??

  • #1

    Guten Tag Freakz.
    Bevor ihr mekert, habe ich schon auf SuFu nachgeschaut. Ähnliches Problem war schon da, aber vom Jahr 2006. Ich brauche eine aktuelle Preisvorstellung für den Reparaturkosten.
    Heute kurz nach Mitternacht, auf der Landstrasse - Mitte im niegendwo, geschneit ohne Ende und Temperatur ca -9 Grad, war ich unterwegs mit meinem Omi (ca 50Kmh) und plötzlich leutet die Batterie-Anzeige auf Tachoinstrument, Sekunden später Servo war tot. Bin aber gezwungen noch ca 15Km weiter zu fahren, bis auf der nächsten Aral-Tanke(Die steht gleich im nächsten Ort-Eingang). Kurz vom Aral-Tanke leutet weitere; MKL, Airbag und BC Beleuchtung wurde dann dunkel. Ich vermute, die LM ist hin. Motor lief aber normal und auch die Scheinwerfer sind in Funktion. Temperatur zeigte ca 95 Grad.
    Beim Aral angekommen, hatte ich sofort Motor ausgemacht. Minuten später wollte ich den starten, es ging aber nicht. Anlasser dreht nicht. Meine erste Gedanke, Battery mußte leer sein, da die LM die Battery nicht aufladen konnte.
    Ich rief dann die ADAC an und bat um ihre Dienste. Die Aral-Tante war sehr nett und lies mich drin warten. 2 Stunden später kam endlich der ADAC-Mann. Er ging ins Auto und strartet dern Motor. Motor ging dann gleich an, ohne Verzogerung, aber Battery-Anzeige im Tacho leuchtet immer noch. Er schaute dann im Motorraum und entdeckte, Keilriemen total gerissen und Kühlerfrost-Behälter war leer. Also, ich machte 1,5L Kühlfrost rein und lies dann Auto zu unserem FOH abschleppen. Beim FOH kann ich den Motor noch starten und sogar bis vor dem Werkstatt-Tor einparken.
    Wie gesagt, weiß jemand von euch, wie teuer ungefähr die Raparaturkosten(Keilriemen/Rieppenriemen)??
    Was könnte noch mit kaputt sein (Umlenkrolle, Spanrolle, Lager von Klimakompressor, Riemenscheibe) ?? Und Kostenpunkt ??
    Ich möchte mich erstmal informieren lassen, bevor ich am Montag den Reparatur-Auftrag unterschreibe. Unser FOH ist ein Schlitzohr..... ;) ......
    Ich danke EUCH für die Hilfe. :thumbup:


    Ps. Beitrag von 28.05.2006
    hilfe umlenkrolle vom keilriemen weggeflogen brauche rat
    Pss. Mit meiner Umlenkrolle kann ich keine Angabe machen, da ich überhaupt nicht aufgepasst hatte.
    Psss. Sorry für mein schlechte Deutsch.

  • #3

    Also ich weis ja nicht aber bei meinen waren das 30 € der Riemen und der Einbau bedurfte eines Ringschlüsels etwas Kraft und 5 Minuten Arbeit und die Entsorgung des alten Riemens......


    Mag aber auch daran liegen das ich nen anderen Motor habe..... :O

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #6

    bei mir war die spannrolle in ihre einzelteile zerbröselt. auf der a5 5km vor wetterau kam auch die batterielampe. habe es noch bis auf den rastplatz geschafft. gekuckt- ah spannrolle defekt. adac angerufen, gesagt was kaputt ist- " bis 2000 können das die fahrer reparieren.." ja klar die haben auch 1000 spannrollen dabei. fahrer kam. ne abschleppen und fertig. bin dann per pickupservice zu unser werkstatt gebracht worden. ICH habe für die teile 108eur bezahlt (rippenriemen und spannrolle) einbau war für mich umsonst. gehe mal von ca. 200eur aus.

  • #7

    Also, dann mußte bei mir auch irgendeine Spanrolle mit kaputt gegangen sein. Hängt diese Spanrolle auf irgendeinem Motorteil dran, dass das Teil evtl mit kaputt gehen könnte? Müsste der Verursacher eine kaputte Spanrolle sein? Soviel ich noch errieneren kann, ZR mit Rollen- + Wapu + Keilriemen wurden vor ca 40TKm gewechselt.
    Bitte, klär mich auf. Danke!

  • #8

    du hast nen andren motor wi ich. hat es bei dir morgens ein quietschendes geräusch gegeben? bei mir trat das das erste mal nach ner motorwäsche auf. war dann aber wieder weg. zu beginn der fahrt wo sich die spannrolle verabschiedet hat, hat es auch gequietscht. die spannrolle ist bei MIr am motor befestigt. die wird dann einfach getauscht. bei mir war der rippenriemen durch die defekte spannrolle abgesprungen. war nicht gerissen. der rippenriemen wird immer gleich beim zahnriemen mitgewechselt. hällt eigendlich auch so lange wie der zahnriemen.

  • #9

    Hallo jörgcbr.
    Mit Tempo 50 KMh auf einer total verschneiten Landstrasse leuchtet aufeinmal die rote Batterykontrollampe zu gleich höre ich kleines quitschende Geräusch aus Motorraum(ca 2Km), dann ging für ca 3 Minuten die Batterykontrollampe aus und das Quitschen ging auch weg. Paar Minuten später leuchtet wieder die Batterylampe ein und Lenkrad wurde dann schwer(Servo tot). Das passierte ausgerechnet aufm Niergendwoland(Waldstrasse) und ich hatte keine möglichkeiten wegen Strassenlage sofort anzuhalten.
    Der ADAC Mann sagte, meine Keilriemen ist gerissen(in Drei dünne Streifen). Über irgendeine kaputte Rolle hatte er mir nicht gesagt.
    Achso, an der Tanke müsste ich 1,5L Frostschutz nachfüllen. Behälter war leer, aber Motor-Temp zeigte ca 95 Grad und keine Warnung auf BC.
    Ich hoffe, dass der Motor noch heil ist.............oder ??

  • #10

    wenn der keilriemen resit, wird die lichtmaschiene nicht mehr angetrieben. auch die servopumpe hängt mit am keilriemen. fällt der weg, produziert die lichtmaschiene keinen strom mehr und du fährst rein auf batterie. das quietschen könnte die spannrolle gewesen sein. nur ne ferndiagnose ist immer schlecht. müßte man mal sehen können. als der zahnriemen und wapu gemacht wurden, ist da auch die spannrolle vom keilriemen gemacht worden? wen das in einen werkstatt war und noch keine zwei jahre her ist, hast du garantie auf das teil. was meinst du mit frostschutz? die kühlflüssigkeit, oder scheibenwischwasser?
    tropft der dicke, jetzt wo er steht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!