Omega B Caravan Bj. 95 X20XEV kaufen?

  • #1

    Hallo Leute,


    bin ein zukünftiger Omegabesitzer und bräucht mal Eure Meinung.


    Ich suche einen Omega B Caravan mit dem 2L16V als Zweitfamilienkutsche. Bin grad schweren Herzens meinen Corsa A losgeworden und such jetzt nach größerem Ersatz. Als ersten Familienwagen haben wir einen Zafira A 2.2L, bei 3 Kindern reicht der auch grad so. Wie auch immer, bei mobile und autoscout bin ich schon durch und hab jetzt zufällig in der Nähe einen Kandidaten gefunden.


    Omega B Caravan Bj.95 ca. 225.000 km
    TÜV/AU bis 12/11
    Scheckheftgepflegt mis 190.000 km
    Ausstattung CD oder CD Reflection (Verkäufer weiß es nicht genau)
    Leder mit Sitzheizung vo und hi
    Sitze kpl el verstellbar
    Klimaautomatik
    AHK
    el FH vo und hi
    Motor trocken


    neu gemacht letzten Monat Bremsen vo komplett, Stoßdämpfer


    Zahnriemen und Wapu neu bei 190.000 km


    Mängel:


    Frontscheibe Riss oben re (neue Scheibe mit dabei)
    beginnender Rost an den Türkanten (gute gebrauchte Türen dabei)
    Rostpunkt am Schweller re
    Krümmer bläst leicht auf dem letzten Zylinder, wahrscheinlich Dichtung (nur beim gasgeben, für AU hat es aber gereicht)


    Die letzten beiden Jahre wurden Ölwechsel u. Kundendienste von einem befreundeten Mechaniker durchgeführt.


    Preis 1300 VB


    Ich hätte jetzt gesagt, 1000 wär ok wenn es bei den beschriebenen Mängeln bleibt, hab online ne Bewertung gemacht und da bekomm ich nen Preis von ca. 1100 raus.
    Ich schau mir das Auto morgen an. Was würdet Ihre denn bezahlen aufgrund der Informationen?


    Gruß Marc

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • #2

    hallo
    aus der ferne und ohne Gewähr:
    für 1300 € auch okay wenn nicht mehr dran ist ( was ich persönlich bezweifle)
    wenn du Ihn für 1000 € bekommst, kannst Ihn nehmen . Jedoch brauchst du einen Schrauber deines Vertrauens!!!
    Grüße
    PS lies dir allgemeine Kaufberatungen für den Omega b durch

  • #3

    Danke erstmal für die Antwort.


    Wegen der Schrauberei mach ich mir keine Sorgen, hab bei Opel gelernt (vor gefühlten 100 Jahren) und hab noch gute Kontakte zu meiner alten Firma. Wenn es nötig ist hab ich auch Lackierer, Schrauber, Halle usw. zur Verfügung. Bin zwar ein wenig "eingerostet"-schlechter Wortwitz- aber Krümmer und so Gedöns krieg ich schon hin. Kaufberatung bin ich grad am lesen, irgendwo war mal ein Link zu den Modellvarianten wo man sehen konnte was je nach Bj. und Ausstattung alles Serie/Zusatz war... z.B. welche Alufelgen da standard waren... den Link find ich aber leider nicht mehr.


    Gruß Marc

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2909 ()

  • #5

    Hi Leute,


    hab mir das gute Stück heut angeschaut. Der Verkäufer war sehr überrascht, dass er einen X20SE im Motorraum hat. Auf seinem Kaufvertrag steht der X20XEV. Man war der grantig.
    Wie auch immer, vom Zustand her ist er überraschend gut, technisch gut. Hab ihn dann für 950 erstanden. Die Türen die er noch hatte sind fast wie neu, ein,zwei Rostflecken aber die werden eh neu lackiert. Untenrum sah er auch gut aus, kein Rost an den tragenden Teilen.
    Bevor jetzt einer schreit wegen dem 2L8V, ich hab den Omega bereits als Geschäftswagen gefahren und weiß was der Motor kann und was nicht. Von daher bin ich nicht unvorbereitet.
    Muß mir jetzt nur noch nette Sommerfelgen suchen, ich tendiere ja zu den originalen Alus.


    Gruß Marc

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • #6

    Wer keinen Rennwagen erwartet und gern untertourig fährt kommt mit dem 8v eh meist besser aus .Den untenrum zieht der meist besser als der 16v .
    Von der Haltbarkeit und Reperaturfreundlichkeit schlägt er den 16v sowieso um Längen .Von daher auf die längere Zeit gesehen kein schlechter tausch vom 16zum 8V
    Gruß Thom

  • #7

    hast super auto bekommen für einen guten preis.
    immer gut auf öl und wasser achten und du hast sehr lange freude an ihm...
    meiner ist über 360.000 kilometer alt die ventile klappern nun etwas lauter aber er rennt.
    gruß aus dem pott


    michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!