mehrere Problem(chen) mit meinem 97er MV6, bitte um Infos.

  • #12

    Danke sehr Jungs - habt mir sehr geholfen. Jetzt ist auch der 2. Punkt erledigt. Mal schauen was aus 3. wird.


    So, heute was neues zum ruckeln.


    Bei ca. 80 kmh kaum spürbar. Bei ca. 110 kmh leicht spürbar, bei 130-140 kmh deutlicher und bei 160 kmh noch deutlicher spürbar.


    Fazit: je schneller ich fahre, desto spürbarer wird das geruckel. Aber nur wenn ich die Geschwindigkeit halte. Sobald ich dann das Gas durchtrete zieht er wieder sauber durch. Ich habe zwar das Gefühl, dass er sich kurz verschluckt wenn ich Vollgass gebe und ausserdem höre ich seit heute ein leichtes pfeiffen rechts aus dem Fussraum / Armaturenbrett hört sich an wie ein Turbo pfeiffen so ähnlich oder eine Undichtigkeit von irgendwas. Nur beim voll beschleunigen zu hören ab ca. 3000 u/min. Mir ist noch aufgefallen, bei Vollgas beschleunigung gab es sonst bei ca. 4000 umin nochmal so nen kurzen kleinen "ruck" und der Ommi zog nochmal ein kleines bischen besser. Auch das ist nicht mehr da...
    Was kann das sein???


    Gruss, Daniel.






    Letzte Woche ist mir was unglaubliches passiert. Ich hatte nach einem Scheiss Tag auf der Arbeit einen ordentlichen Hals auf der Heimfahrt. Da habe ich gedacht, Du elende Mistkarre ruckelst wieder und ausserdem ziehst du keine Wurst mehr vom Teller - jetzt gibts keile... gedacht - getan !!! Bei 120 mal in den 3. zurück und voll drauf. bei jenseits der 5000 u/min gab es einen ordentlichen Schlag. Ich dachte zuerst ich hätte meinen Omi totgetreten oder irgendwo neben mir wäre eine Bome explodiert... Öllampe blieb aus - Motor lief. Nur er war etwas laut. Nächster PArkplatz raus und nachgeschaut. Aus meinem Endtopf kam oben irgendeine Wolle raus. Ich gedacht - seltsam - geplatzt?!?!?! Das gibts doch nicht. Auf jeden Fall als ich wieder losgefahren bin hab ich gemerkt nix mehr mit ruckeln... und ausserdem hat er wieder gezogen wie in den besten Tagen. NEuen Endtopf bestellt und 3 Tage später beim Kollegen den alten ausgebaut. Da ist der Endtopf (Bosal) auf der Oberseite komplett die ganze NAht von vorne bis hinten aufgeplatzt. Beim reinsehen habe ich dann gesehen, dass innen das Rohr komplett weggerostet war. Ich glaube die ganze Wolle da drin hat einfach nur die Abgase nicht frei entweichen lassen und deshalb hatte ich seit Monaten so hohen Spritverbrauch, wenig Leistung und das elende geruckel bei wenig Gas.....
    Ich dachte ich traue meinen Augen nicht und kanns bis heute kaun glauben. 50 Euro für nen neuen Endpott und alles funktioniert wieder wie geleckt.
    Ich hatte schon die KErzen gewechselt, Luftfilter gewechselt, Benzinfilter ebenfalls und war kurz davor für nen Haufen Geld neue Zündkabel und Verteiler zu kaufen und dann dieser Zufall. Fazit: Glück gehabt.


    Hoffentlich hilft das auch dem ein oder anderen Leidengenossen und erspart ihm diesen grossen (finanziellen)Aufwand den ganzen Mist auszutauschen.


    Trotzdem Danke für die Hilfe an alle. Gruss Daniel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!