3 Probleme

  • #1

    Hallo leute, habe da 3 probleme und wollte mal euch um rat fragen.



    1. problem: die temperaturanzeige zeigt nicht die richtige temperatur an, sie bleibt bei 80-85 grad stehen und bewegt sich zwischendurch auch mal...???


    2. problem: meine öllampe leuchtet nach dem start und geht erst bei höheren umdrehungen aus. laut opel betriebsanweisung ist das normal, solange sie natürlich ausgeht


    3. problem: manchmal leuchtet nach dem start die automatiklampe, wenn ich aus mach und dann wieder an isses wieder ok, passiert auch nur so alle 3-4 wochen mal???



    was kann das alles sein?


    Danke für eure hilfe

  • #2

    also das 1 problem,naja ich finde das ist normal also meiner hat auch nie seine 90 grad im winter,so wie du es sagst ca 80 grad und wenn ich nen berg runterrolle geht sie soagr in den kalten bereich,haben aber alle meine 3 opels irgendwie!
    das 2 problem,schau mal nach dem öl und mach nen ölwechsel mit filter,habe das auch öfters bei meiner omi wenn das öl schon über 10000km drinne ist,nach dem ölwechsel ist alles wieder in butter.
    zum 3 problem,genau diesen fehler hat mein vectra a v6 auch,ab und zu leuchtet die gar net manchmal bei jedem start,fahr mal zum foh und lass den fehler auslesen,der wird dir sagen was kaputt ist,bei mir ist das magnetventil 1 kaputt!

  • #3

    Ok dann lasse ich ihn mal auslesen.


    Ölwechsel habe ich schon gemacht, habe auch das von opel empfohlene öl drin, 5w30, filter wurde auch gemacht...


    dann fahre ich mal zur fachwerkstatt... kostet aber wieder... :whistling:

  • #4

    also das ausslesen ksotet bei machen FOh gar nix ab und zu,nur nen kleine nbeitrag zur kaffekasse,echt das öl ist empfohlen? dachte immer so 5w40 oder 10w40,weil fahre im omega 2.0 10w40 im astra g 1.6 16v auch das glech öl nur im vectra v6 fahre ich 5w40!

  • #5

    Hallo Ando3986,


    wenn deine Öldruckwarnleuchte an ist, dann hast du weniger als 0,4 bar und wer auch immer behauptet, es sei normal oder nicht schlimm, der macht sich auch die Hose mit der Kneifzange zu! Ich habe sowohl am Omega Z22XE als auch am Calibra X20XEV im Leerlauf bei kaltem Öl 4,5bar, bei warmen Öl ca. 3bar und wenn sehr heiß ca. 2bar mit 5W40 Öl, über 2000UPM immer 4,5bar. Unsere Motoren sind für das 5W30 Öl nicht geeignet, auch wenn der FOH nur unser bestes will (komm oft zur Werkstatt, da wird geholfen). Ich will das sehr teure Synthetiköl nicht schlecht reden, aber es ist zu dünn und total "überflüssig" (im doppelten Sinn). Man hat sogar einem C20LET Turbo dieses Öl eingefüllt, der Besitzer hat aber solch einen Terror gemacht und man hat dann doch das Öl auf 5W50 erneut gewechselt, weil auch bei höherer Drehzahl die Öldruckwarnleuchte nicht ausging. Wer auch immer das Handbuch geschrieben hat, niemals ein 5W30 Öl in ältere Motoren geben!!! Vom Ölverbrauch will ich erst garnicht anfangen, da kann man garnicht so schnell nachfüllen, wie es aus dem Motor entfleucht. Einziger Vorteil ist die Reinigungswirkung, sollte dir was an Öl fehlen, dann vernünftiges 5W40 oder auch 5W50 rein, damit der Öldruck sich stabilisiert.


    Viele Grüße...Fred

  • #8

    Hallo Ando3986,


    das 5W30 kannst du mit 5W40 bzw. 5W50 oder besser 10W60 mischen, am besten wäre natürlich ein Motorölwechsel. Wenn schon viel fehlt, dann kann man auch einfach nachschütten, es dauert dann entsprechend länger. Ich gehe mal davon aus, dass vor dem Ölwechsel die Lampe nie an ging. Dann ist auch nicht mit Problemen an der Ölpumpe zu rechnen.


    Viele Grüße...Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!