Kühlwasser gefroren...Was nun?

  • #1

    Hi Leute!!!
    Ich hätte da folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.


    In der Nacht von Freitag auf Samstag ist mir das Kühlwasser gefroren. ;( Ich hab dann meine Omme von den gelben Engeln in die Garage meiner Eltern abschleppen lassen. Die Garage wird seit dessen durchgehend geheizt und die Temperatur ist ständig über 0°C geblieben. Ich denke das am Montag abend des Kühlsystem wieder aufgetaut ist. Aber was dann?


    Ich hab mir gedacht, dass ich anschließend das Kühlwasser ablasse, aber wo ist das Ventil...? Es handelt sich beim dem Auto um einen Opel Omega B 3.0 Sport Bj 08 /98 Limo mit Schaltgetriebe.


    Anschließend wollt ich das ganze System mit warmen (nicht heißen) Wasser mehrmals spülen. Danach müsste es man wieder auffüllen. Ich hatte bisher das "rote" Kühlmittel drin und jetzt wollt ich das "Grüne" einfüllen, weil ich davon noch 5 Ltr da hab. Würde das gehen? Ist die Idee allgemein gut oder sollte ich da noch was bedenken??? Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben, wie ich das Problem besser beseitigen kann und auf was muss ich besonders achten???


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! :O :O :O

  • #4

    Hallo!


    Die Stopfen findest Du am Motorblock, es sind kleine runde Deckelchen die dazu dienen das sich das gefrorene Wasser ausdehnen kann ohne das der Block reisst.
    Die keinen Deckelchen geben vorher nach und brechen auf/ platzen ab und der Druck auf den Motorblock lässt nach. Das funktioniert halt leider nicht immer und der Block ist im Eimer.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Moin



    Unten am Kühler, Fahrerseite hast du eine ich glaub rote Schraube, sofern er wieder aufgetaut ist schraub die raus und dann kannst du das Kühlwasser ablassen. ( Eimer nicht vergessen :) )




    Lg Helo

  • #6

    und vorher den ausgleichbehälter öffnen sonst dauerts ewig :thumbup:

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!