WFS, Funk ZV usw wer klärt auf?

  • #1

    Hallo zusammen...


    ... lese bei euch im forum zwar schon einige zeit mit, bin aber noch net wirklich schlau geworden.


    es geht um folgendes...


    ... hab mir vor einiger zeit nen b als caravan geshoppt. bei dem guten stück war nur ein schlüssel dabei. nach meinem wissen war aber jeder omega mit Funk ZV und WFS ausgestattet.


    Ist doch richtig oder?


    weiter... nun gehe ich davon aus das ich die funk zv mit dem "Ei" besitze nur war die ja wie gesagt net dabei. nun hab ich von einem bekannten das so genannte "Ei" übernommen und versucht die so anzulernen wie es oft zu lesen ist. also zündung an, innerhalb von 10sec die bedienung betätigen usw... leider klappte das net.


    weiter hab ich gelesen, das man fremde funk eier nur vom foh anlernen lassen kann... ist das so auch richtig??


    weiter ist die frage... vll brauch ich kein funk ei sondern eine mit klappschlüssel und den schlüssel den ich mit bekommen hatte war halt nur der ersatzschlüssel.


    kann mir nun vll einer genau sagen welchen handsender ich wirklich brauche??


    glaub das wars est einmal... mir fällt aber bestimmt noch was ein ;)


    dank euch....

  • #2

    Was für ein Baujahr ist denn deine Omme? Wäre schon mal ganz hilfreich, ein paar Daten vom Auto zu bekommen ;)
    Nachschauen kannst am einfachsten(wenn Schiebedach vorhande) wenn du die kleine Plastikabdeckung mal runter machst....da sollte ein kleiner schwarzer "Empfängerkasten" sein!
    Wenn der da ist, hast auf jeden Fall ne FunkZV drin^^ Ob man fremde "Eier" nur übern FoH anlernen kann, weiss ich leider nicht :(


    Edith sagt: Wer lesen kann....grr^^ Da Du einen Vorfacer hast, sollte es dann auch die "Ei" - Bedienung sein :D Nix mit Klappschlüssel :)

  • #3

    danke schon mal...


    .... richtig, es is nen 96er, also nen vorfacelift.


    also bist du der meinung, das man jedes ei auf egal welchem omega anlernen kann?


    nur komisch das es bei mir bis jetzt net geklappt hat. ?(


    bei mir is nen schiebedach vorhanden... muss dann wohl mal die abdeckung ab machen. vll is es bei mir ja net vorgesehen und klappt deshalb net. war halt nur der meinung, das jeder omega eine funk zv hatte. sonst hat das gute stück ja alles drin... efh, zv mit komfort usw...

  • #4

    hi


    bei mir war es so , das nicht jede Fernbedinung ging
    hatte mir eine bei ebay geholt und bin damit zum FOH
    und die meinten , jede benuzte Fb geht nicht da sie schon
    programirt ist und man kann sie nich löschen
    es sei denn sie wurde noch nich programirt dann kannst du jede nehmen
    somit mußte ich mir eine kaufen für 72 € und was war
    konnte sie auch nich programiren weil ich ein fremdes radio drin hab und meine hupen
    kaput waren ... naja nun man glaubt ja nich immer was die da so erzählen


    mfg

  • #5

    Du hast eine Infarot FB und die kann mann nicht programmieren.Das was Du meinst ist synchronisieren wenn z.B. mal der Akku alles ist.Benötigst Du eine neue dann bist Du mit ca. 70€ dabei.Hast Du ein T in der Fahrgestellnummer? Bestimmt nicht....

  • #6

    okay... also eine infarot fb.


    bei mir in der fahrgestellnummer befindet sich ein T und zwar an an 10. stelle von links. was hat das zu bedeuten??


    also is es nun so, das ich mit einer gebrauchten fb, die schon mal für einen anderen omega o.ä. synchronisiert war, nix anfangen kann?


    oder sollte die sich ganz normal synchronisieren lassen?


    dann, wie klappt die wegfahrsperre bei dem fahrzeug? befindet sich im schlüssel der transponder?


    danke!! :ok:

  • #7

    Hi,


    Totaler Schwachsinn,
    der Empfänger für die Funk ZV sitzt mit im ZV Steuergerät.
    Habe Funk und dao ben ist nur der Motor des Schiebedaches



    Woher willst das wissen? an BJ96 erkannt.
    Du weißt doch garnicht wann 96 er gebaut wurde, evtl. ist es ja MJ 97 also nach den Sommerferien.


    Einzig an folgenden Dingen kannst schnell erkennen ob eine IR verbaut ist.
    Und zwar wenn an der Verkleidung der Innenraumleuchte eine kleine dunkle Kuppel ist.
    Das ist der IR Empfänger.
    Und am Schlüssel/FB Ei, denn die IR hat im Gegensatz zur Funk 3 Tasten. auf/zu und an der Setie noch einen kleinen, zum deaktivieren der WFS, falls mit der FB abgeschlossen wurde und mit dem Schlüssel auf.


    Du kannst jeden Sender auf deinen Omega anlernen, dazu mußt du aber nach Opel fahren und dies muß per Tech gemacht werden.
    Das was du gemacht hast, ist nur eine Synchronisation eines Programmierten Schlüssels, falls dieser nach einem Batteriewechsel nichtmehr funktioniert.

  • #8

    sehr schön...


    ... nun kommt etwas licht ins dunkle.


    an der innenraumlampe habe ich keinen schwarzen knubbel, habe einen auf dem amaturenbrett vorne an der windschutzscheibe ziemlich mittig sitzen.


    also mit dem ei ab zum foh und das dingen auf meine omega programieren lassen..


    thx

  • #9

    Hi,
    der Knubbel auf dem Amaturenbrett ist der Sonnenstandssensor der Klima.
    Evtl. brauchst zum Programmieren noch deinen Car Pass.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!