Leistungssteigerung Omega 2,5 DTI

  • #11

    Hallo,


    wenn ich nur auf den Preis schauen will, darf ich so eine Idee erst gar nicht in Betracht ziehen. Dann muß ich mir einen 5er BMW kaufen.
    Ein verunfallter 5er mit einer Laufleistung von max. 150.000 km liegt irgendwo bei ca. 3 - 4.000 Euro.
    Nach meinem Wissensstand wurde der von mir angedachte Umbau schon mehrfach in D realisiert. Gibt es denn keinen, der hier näheres weiß?


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #12

    Hi,
    ich kann beim Omega B mit BMW Diesel nur negatives mit Chiptuning berichten.
    3 Bekannte von mir haben ihren 2,5er Omega Chippen (alles bekannte und angeblich gute Chiptuner) lassen.
    Alle 3 Motoren haben schon vor 250tkm den geist aufgegeben.
    Unser Omega hat schon weit über 500tkm runter und läuft immer noch. (Verbrauch ca. 8 Liter ohne Klima und mit ca. 9-9,5 Liter)


    Beim Omega ist der Kühler einfach viel zu klein.
    Als bei uns der Kühler letztens defekt war, hatten wir als Notlösung mal nen MV6 Kühler drin.
    Der ja nur etwas schmaler als der Diesel Kühler ist.
    Für kurze fahrten zum einkaufen hat er funktioniert.
    Aber sobalt man auf der Landstraße war, ist die Nadel bis in den roten Bereich.


    Vielleicht könnte man das Chiptuning mit eine größern Kühler in den Griff bekommen, aber wo dafür Platz finden?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #14

    Hi,
    das ist noch der alte mit der Bezeichnung X25TD. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #19

    Öhm, also der 2.5DTI hat das R30 verbaut und der 530d ebenso. ;) Wo ist also das Problem? Sollte also halten und im E39 Forum sind jede Menge, die ihren 530d gechipped haben und es hält.
    Nur bei den generellen Preisen für einen 530D Facelift E39 kauf ich lieber gleich den, als den Motor in einen alten Omega zu stecken. Es sei denn, man will seine Oma unbedingt behalten. :D

  • #20

    Der Hauptunterschied zwischen Omega und BMW 5er ist der Platz - sowohl bei Caravan/Touring als auch bei Limousine.
    Da ist der BMW deutlich enger. Obwohl die Qualität bei BMW besser ist - leider!

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!