Kann man eine Kiste mit 2 Woofern aus Blech bauen?

  • #2

    die frage ist.. wozu?.. für die optik kannste ne blech platte aufs holz legen.. (sehr dünn)
    blech klingt halt kacke.. bzw schwingt zu viel mit und das hört man extrem.. in einer stärke die nichtmehr hörbar mitschwingt ist das fahrzeug so hoffnungslos überladen das du nichtmehr fahren kannst..
    es wurden schon sehr oft subnwoofer gehäuse aus stahl gebaut.. aber das nur zu wettbewerbszwecken .. klanglich ist es mist!
    berechnen kann ich dir das.. dazu müsste ich nur die tsp des/der woofer/s haben und wissen wieviel volumen du von deinem auto verschwenden willst.. also wie groß es sein darf/soll/kann ..
    aber ich rate dir eher zu holz.. mdf oder multiplex.. multiplex ist recht teuer hat aber ne hohe festigkeit und ne sehr geringe eigenresonanz, mdf hat auch ne geringe iegenresonanz und aber minderwertiger und sieht nicht so gut aus.. zudem macht es unheimlich dreck beim arbeiten und hat noch n paar andere kleine nachteile gegenüber richtigem holz.. ist aber ausreichend

  • #4

    Es geht hierbei um die Vorbereitung für das Projekt Pick Up bau, wo ich jeden Platz nutzen muss den ich habe! Die Kiste soll in die Rückwand eingearbeitet werden, desswegen die Frage mit dem Blech... Wenn das bescheiden vom Klang her wird dann werde ich das bestimmt so bauen das ich der Kiste einen Holzramen verpassen kann!

  • #5

    aus holz bauen und flasfaser/carbon/kevlercarcon/oder sonstwas umhüllen..
    dasist dann auch wasserdicht, lackierbar, leicht und wiederstandsfähig
    um das ganze als ablage oder so benutzen zu können kannste darunter im abstand von 10 cm stahlstreben verarbeiten umdem ding die nötige steifigkeit/festigkeit zu geben...
    n paar genauere vorstellungen wären ganz cool.. vieleicht kann ich oder jemand andersdir ja n heißen tipp geben ^^

  • #6

    Wenn ich die Bodengruppe fertig geschweißt habe werde ich nen Bild machen und einstellen, dann kann ich genaue Vorstellungen


    zum besten geben! Und bin auch auf eure Pipps gespannt!



    vielen dank erstmal

  • #7

    Theoretisch geht das mit Blech, klingt aber halt doof da des Blech mit schwingt.
    Bau doch ein aus Blech einen Schacht wo du dann eine Holzkiste einschieben kannst ;)


    Verkaufe meine GFK Basskiste, siehe Teilemarkt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!