VIEL Beiger Schlamm am Öldeckel ! Was DEFEKT ?

  • #1

    Hallo an alle :)


    Omega B Bj 2002 mit y26se Motor
    Habe meinen Omi jetzt fast 2 Jahre bisher KEIN einziges Problem gehabt.
    Nun machte ich die Tage oben mal den Öldeckel auf und habe gesehen "Kondeszeug" abgesetz dieser typische beige Schlamm halt.
    Problem ist das ich seit Juli jeden Tag kurzstrecke auf Arbeit fahre was sich leider nicht vermeiden lässt.
    Aller 10 tkm Ölwechsel mit Castrol GTX


    Ich habe mich bei 3 verschiedenen Meister erkundigt


    1 sagte: es liegt an den Kurzstrecken
    1 sagte: ölkühler oder die schraube gerissen
    1 sagte: wenn ich immer schön ölwechsel gemacht habe kann es nicht an Kurzstrecke liegen aber auch nicht am Ölkühler


    Nun die frage an euch: habt ihr das schonmal gehabt und wisst an was es liegt ?


    Ich werde jetzt mal eine Motorspülung machen (habe gelesen mit Mischöl geht das sehr gut stimmt das ?) und neues Öl auffüllen dann beobachten.
    Aber ich hätte jetzt schon gern eine Antwort wenn mir jemand weiter helfen könnte würde ich mich echt freuen


    MFG Torsten ?(

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #2

    Moin moin,also ich habe den Schleim auch drin mache auch regelmäßig ölwechsel und fahre auch nur kurzstrecke.


    Sollte nach Worten meines Opel Meisters keine weiteren Probleme geben,ich vertraue ihm einfach mal.Eine Bekannte von mir hatte das gleiche Problem nur das sie zusätzlich noch sehr viel Wasser verloren hat und bei ihr ist es die Kopfdichtung die jetzt im Ar....... ist vielleicht ist es ja bei dir auch bald soweit :(


    gruß de Totti

  • #3

    ich würde auch auf die kurzstrecke tippen...wie kurz is die strecke denn?


    wenn es der ölkühler ist müsste ja eigentlich auch öl im kühlwasser sein...


    wenn es die kopfdichtung is dann lässt sich das durch einen co2 test in der werkstatt klären...

  • #4

    Jup, sollte an der Kurzstrecke liegen.


    Gehste einmal auf die BAB und bläst das Ding richtig frei, mal so 20 km Feuer geben. Dann sollte sich das Problem erstmal erledigt haben.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #5

    Ich hatte auch Kühlwasserverlust aber dank druckaufbau auf den kühlerkreisklauf war das HEIZUNGSVENTIL defekt :)
    Gestern gewechselt nun kein Wasserverlust mehr.
    Die Kopfdichtung ist bei mir i.o !
    An Ölkühler glaube ich auch nicht ..
    Also kann es keine andere Ursache außer Kurzstrecke haben ?


    Die kurzstrecke beträgt jeden Früh und Nachmittag ca 3km !


    Was meint ihr ? ?(

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #6

    Hallo!


    Das ist ein ganz normales Phänomen bei den V6 und kehrt Regelmäßig zu kalten Jahreszeit wieder zurück. Während des Betriebes steigen die Öldämpfe im Einfüllrohr nach oben, kühlt jetzt der Motor ab und natürlich auch das Plasterohr entsteht kondenswasser das sich mit den im Rohr mit den aufgestiegenen Öldämpfen vermischt und Voila der gelbe Schmodder ist da. Also keine Grund zur Beunruhigung das ist bei den V6 im Winter völlig normal.


    mfg
    FalkeFoen


    P.s das hätte man auch mit der Suche finden können ;)

  • #7

    hehe super erklärung lieben dank !! freut mich
    Also brauche ich jetzt auch nicht extra eine motorspülung machen da es eh gleich wieder kommen wird weil es ja kalt ist ?
    Motorspülung wenn mit mischöl ist das okay da ich viel positives gelesen habe !
    MFG :D

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #9

    alles klar bist super danke :) beantworte noch ganz kurz wenn ich im april dann spülung mache ob mischöl da ganz okay für ist da hole ich mir gern meinungen ein.
    hat so ein CO² tester für kopfdichtung ein bestimmten namen ? find da nix im netz so ein teil könnte man ja immer mal gebrauchen
    MFG Torsten ;)

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!