Drossleklappenpoti defekt???

  • #1

    Hab mal ne Frage an Euch..


    Beim Fehler auslesen, zeigt der Fehlercode "Drosslklappenstellung nicht eindeutig". Hab ich auslesen lassen, nachdem wiederholt die Werkstattfunzel an war. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich im Teillastbereich fahre, 4. Gang mit 50, da es immer leicht nach unten geht. Oder anders gesagt, kaum Berührung mit dem Gaspedal.



    Kennt einer von Euch dieses Problem?


    Bei diversen Teilehändlern finde ich nur D.P. für den Vectra, Zafira, Sintra Z22XE. Ist es das gleich wie beim Omi B, oder wie kann ich das herausfinden?


    Was könnte ich vor dem Tausch sonst noch versuchen. Oder ist vielleicht das E-Modul am Gaspedal defekt??



    Danke im Voraus für Eure wie immer tolle Hilfe.



    Gruß, Bodo

    V6 Sucher, besser nicht, hat bestimmt viele Teile doppelt, die zum austauschen Anlass geben :D

  • #2

    Guten Morgen,


    um ganz genau sicher zu gehen, kann man mit einem Oszilloskope sich die Signalverläufe anzeigen lassen vom jeweiligen Bauteil ( Drosselkl. Poti , Gasp.Poti ), so sieht man ob die Leiterbahn im inneren des Poti´s funktionieren oder leichte Unterbrechungen haben..Sowie wieviel Ohm fliessen..


    Nachteil: Sowas hat oftmals nur eine Werkstatt ( FOH, Bosch ), und die müssen dann auch die Klemmbelegung des Steckers haben..


    Bei deinem Drosselklappenpoti kommt es drauf an, welche Fahrgestellnummer du hast.. Es gibt 2 Poti´s , einmal von Fahrg. und einmal ab Fahrg. fürn Omega ( sind in der Regel gleich mit den anderen Z22XE Motoren, die Werkstatt kann das an Hand der Nummer herausfinden )


    Diddy

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #3

    Danke schon mal für die Antwort. Wo könnte ich denn die Belegung für die beiden Potis finden? Bin Elektroniker und habe sicher noch andere Möglichkeiten beide durchzumessen.


    Hat das Drklp.Poti auch ne Nummer, und wo kann ich die finden?


    Gruß, Bodo

    V6 Sucher, besser nicht, hat bestimmt viele Teile doppelt, die zum austauschen Anlass geben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo1957 ()

  • #4

    Die kann man sich beim FOH holen oder beim Bosch-Dienst.. Einfach nett nachfragen..
    Was ich dir sagen kann ist das bei Bosch in der ESI-Tronic, die Daten und Prüfschritte genauestens vermerkt sind..


    Diddy ^^

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!