für die Abgasfreak's, ESD Verständisfrage

  • #1

    Ich hätte da mal eine Verständnissfrage ;)
    Wenn man an einem ESD anstatt einem Siebrohr, drei Siebrohre hätte was würde das ändern?
    Theoretisch hätte man doch weniger Rückstau, also "mehr" Leistung. (ist äußerst gering...) Und eigentlich müßte doch auch der Sound leiser werden oder? Durch die größere Oberfläche die den Schall dämpft.
    Aber wie wird der Ton? höher oder tiefer? Ich würde sagen tiefer :)


    Es geht hier nur um's Verständnis...! :D

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • #2

    Es kommt wohl eher auf die Größe des Dämpfer und der Menge an Dämmmaterial an, als auch die Menge der Siebrohre.


    Weil, wenn du den ESD in seinem Volumen so lässt und nur mehr Raum für Siebrohre vorsiehst, dann bleibt kaum Raum für die Dämmung an sich. ;)


    In ein 30Liter Gehäuse 3x 30er Sbus einbauen, bringt ja auch nichts, wenn das Volumen fehlt.


    Zudem wäre so ein ESD eh nicht StVO zulässig.


    Wenn Du dumpfen Klang haben willst, dann mit jeder Menge Hubraum. Wenig Abgasgeschindigkeit bei großen Abgasvolumen.

  • #3

    um einen tiefen ton zu bekommen, muß der abgastrakt möglichst lang sein. war bei meiner harley so, je länger der krümmer, um so tiefer der ton....

  • #4

    Mhm ok des waren jetzt zwar gute Antworten, aber des bringt mich jetzt net wirklich weiter :)


    Mal angenommen, der ESD hat schon drei Siebrohre, bisher wird aber nur eines genutzt. Jetzt "öffne" ich die beiden anderen... Die Gehäuseform, Dammstoff etc bleibt alles identisch!
    Ein Siebrohr hat ca 50mm Durchmesser.

  • #5

    Ich verstehe deinen Gedanken mit den 3 Siebrohren nicht.


    Das Siebrohr in einem ESD ist doch nichts anderes als die direkte Verbindung zwischen dem Eingangsrohr, welches von vorne in den ESD geht, und dem Endrohr hinten raus!


    Zwischen Siebrohr und Außenmantel wird dann das Dämmmaterial gepackt. Wo sollen denn die anderen Siebrohre hin?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    um das ganze "dumpf" und brummelig hinzubekommen, wirfst alles aus deinem ESD raus. somit hast du nen freien, großen resonanzkörper. durch deine doppelrohrkonstruktion hast du einen größeren querschnitt im auslass. also kann schonmal mehr raus wie das was eigentlich reinkommt.
    dann klingt das, was ein 2.0ltr hergibt auch nach 2 litern und wird nicht durch irgendwelche rohrverjüngungen beschleunigt und im ton gedämpft. da du nach deinem ESD ja noch genügend rohr angebracht hast, kann dir auch kein sheriff auf direktem wege zeigen, dass das ding innen hohl ist.

  • #10

    Dann rate ich dir. ESD verkaufen und sich was ordentliches holen. Beim selber dran herumbraten erschlischt nur die Betriebserlaubnis und das Ergebnis hört sich noch schlimmer an, als es jetzt schon der Fall zu sein scheint.


    Gibt bei DSOP ne 70er Anlage für den Omega und auch nen einzelnen ESD in 70mm durchgängig. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!