Leselampen hinten nachrüsten

  • #11

    so, habe jetzt beide lampen drin.


    Hier noch mal nen kleines HowToDo für Omega B 1997 (wird wohl auch beim facer gehn da sehen nur die stecker etwas anders aus):


    1. Lampen besorgen (ich hab welche vom Astra F Limo)
    2. B-Säulen verkleidung und Schwellerverkleidung abbauen
    3. den Stecker X27 bzw. X18 suchen , findet man an der B-Säule unten hat 9pins, bei mir waren auf der männlichen seite 4pins belgt (braun;grau;rot-weiß;grau-weiß),
    auf der weiblichen seite war nur einer belegt (grau-weiß)
    nun gibt es vier möglichkeiten wie es weitergehen soll
    -aufgeben und alles wieder zusammen bauen 8o
    -stecker abschneiden und alles verlöten :omg:
    -beim schrotti oder in der bucht nen kabelbaum für die B-Säule mit belegten pins für die lampen besorgen :(
    -oder selber was basten so wie ich. (pins aus nem stromstecker vom pc, sind zwar etwas kürzer aber passen. ich hab zur sicherheit ein paar kleine federn mit
    im stecker gemacht, damit ist der kontakt auf jedenfall garantiert.) ;)
    ich hatte nur ein kabel am Türkontaktschalter also hab ich das kabel etwas aufgetrennt und ein 2tes mit dran gelötet.


    funtion: reagiert auf alle türen sowie auf den innenraum lichtschalter aber nicht bei der FB oder Schloß.



    viel spaß


    **edit
    kleiner tipp noch
    bei mir sind beim einklipsen der leselampen in den rahmen die haken gebrochen auf der plus seite, nun hatte ich kein halt mehr in der lampe und hing so rum. da hab ich mir ein stück blech zurechtgeschnitten (ca. 2cm lang und 3-4mm breit) und dann etwas gebogen (erst 90° dann später etwas mehr), dann hab ich es an den + kontakt mit angelötet und wieder etwas mehr gebogen.
    ABER BITTE BEACHTEN!!! mit isoband oder schrupfschlach das blech isolieren da es später beim einbau auf die karosse kommt.


    werde die tage mal fotos machen, denn auf der anderen seite ist es mir auch passiert.


    @Mehlfinger: sry dachte es war ok so, hab ein neues gemacht (alles selber gepinselt mit paint)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!