lautes summen bei kalt start

  • #1

    hallo,
    wenn ich den wagen morgens starte oder nach 5std. dann kommt ein lautes summen von vorne, das dann nach ca. 1 min. weg ist. es hort sich fast so an wie ein kaputter pc lüfter nur lauter.
    ich konnt die stelle auch noch nicht richtig lokalisieren. problem ist, ich kann immer nicht so viel bzw. lang was machen da mein sohnemann (1,5 jahre) immer dabei sein muss, da ich auf ihn aufpassen muss.


    bin für jeden tipp offen.


    andere frage mal zwischen durch. hat der omega eine motorbremse? (bergabfahrhilfe) ist mir gestern mal aufgefallen, hab den 1. gang reingemacht und bin dann bergab. er hat dann gebremst (motor) dann wieder nicht. also ich mein er wird nicht schneller, er halt die geschw. bei mein astra f war es damals anderst. würd mich mal so interresieren.


    lg

  • #2

    schau mal vorne links unter die stoßstange da sitzt ein gebläse das es beim start mitläuft für ne minute ist normal ,aber wenn es richtig laut ist dann ist bestimmt was undicht. ich kann dir aber jetzt nicht sagen wie es heist ,hat aber was mit dem abgas system zutun könnte dir aber bestimmt einer von den profis hier erklären


    gruss leo

  • #4

    Hallo,
    das ist die sogenannte "Sekundärluftpumpe".
    Die Sekundärluftpumpe sorgt während der Warmlaufphase des Motors dafür, dass bei geöffnetem Sekundärluftventil die Luft in den Abgastrakt geblasen wird.
    Dadurch wird der Kraftstoffüberschuss aus dem fetten Warmlauf verbrannt und der Katalysator damit geheizt.


    Gruß Christian

  • #6

    so genau hätte ich es dir nicht erklären können aber ich weis das das gebläse vorn links drunter sitzt
    da es bei mir ins freie bläst und mächtig krawall macht da an den fächerkrümmern der anschluss fehlt


    grüsse kami261

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!