schalter beleuchtung spinnt rum

  • #1

    hallo,


    bin seit 2tagen nun endlich auch ein besitzer eines omega b 1997. ok der hat zwar ein paar roststellen, die aber ohne probs zu beheben sind.
    nun zu meinen 1. problem bzw. frage (kommen bestimmt noch mehr)


    beleuchtung für die schalter : klima, umluft und linke warm/kalt steuerung gehen mal und mal wieder nicht, klopfen bringt nix und was merkwürdig ist, wenn ich umluft einschalte geht die beleucht vom spiegelschalter an. ist das so normal oder ist evtl. was falsch verdrahtet.
    ich hab die vermutung das schonmal was an der elektrik gemacht wurde, weil hinten bei dem rücklicht sind kabelverbinder dran und teilweise kabel abgekniffen. dann ist hinten noch ein schwarzes steuergerät oder so ähnlich in der mitte vom kofferraum, da sind anscheinend auch welche durchgeknipst und mit normalen paketband isoliert. so wie es aussieht hatte der wohl mal ne AHK, ist auch im brief eingetragen.


    wäre toll wenn mir einer ein bissl helfen kann, wegen spiegelschalter, kabel bei dem rücklicht (fahrerseite) und diesem relai im kofferraum


    **edit
    werd heut mal nen foto machen vom kofferraum (kabel und relai), vielleicht kann einer was dazu sagen.
    lg

  • #2

    Hallo.
    Also das Kabelgewusel im Kofferraum kann von einer Hängerkupplung herkommen die vieleicht mal angebaut war.Sind denn Löcher im Kofferraumboden?Umluftschalter ist neben dem Warnblinschalter.Ist das bei Dir auch so?Weil eigentlich geht der Schalter der Spiegelheizung nur bei Betätigung des Schalters für die Heckscheibenheizung an....

  • #3

    ja, sind welche drin auch die heckschürtze ist eingeschnitten. bilder hab ich noch nicht geschaft, werds aber nachholen. heut hab ich etwas mehr zeit.



    edit**
    so beleuchtung wegen spiegelschalter hat sich erledigt, war nen
    denkfehler von mir, ist richtig, geht nur an wenn heckscheibenheizung
    an ist (wusste nicht das er beheizbare spiegel hat) :O


    aber
    ich hab noch ein anderes problem mit den schaltern in der mittel
    konsole, Klima und Umluft. Bei den beiden schaltern war (dachte ich)
    die beleuchtung kaputt, also schalter raus und neue lampen rein.
    Pustekuchen so einfach is es net gewesen. Habe dann anleitungen gesucht
    wegen austauch der lampen und dachte gleich leds rein (rot und weiß)
    halten sowieso länger. in der anleitung waren die lampen in ein
    rausnehmbaren schwarzen sockel aber bei mir war der blau und die lampen
    konnte man nicht rausnehmen. dann hab ich einfach die leds in den
    schaltern gelötet mit wiederstand 470 Ohm, am netzteil war der test ok
    aber im auto klappt es nicht so ganz. mach ich licht an geht die rote
    led an aber sobald ich den schalter drücke geht sie aus und die weiße
    led glimmt nur kurz auf. klima oder umluft funktionieren aber.
    Sind
    meine schalter defekt oder hab ich sie falsch gelötet? weis grad net
    weiter, möcht auch nicht unbedingt jetzt neue schalter holen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!