Omega FL X25XE Mini Beratung

  • #1

    Guten Tag


    Ich habe mich zwar mit der Materie Omega schon ziemlich ausführlich beschäftigt, habe aber zu einigen Punkten nichts gefunden, daher mal Paar Fragen.


    Wie empfindlich sind die Omega Radlager, Differential? Wie oft tritt das Phänomen "Sägezahnbildung" an der serien HA auf? Wie siehts mit der Klima aus, bzw. wie anfällig?
    Ich habe zur Zeit einen Omega in Visier und es sieht alles gut aus, außer das vom rechten Hinterrad Vibrationen kommen.


    MfG

  • #2

    Vom Differenzial weiß ich nix Auffälliges....tritt wohl eher selten bei Omega B auf....beim A war es wohl häufiger ein Problem. Ein Ölwechsel kann aber nie schaden und da auf Metallspäne achten.


    Radlager sind mit höherer Laufleistung wohl anfällig und wohl auch nur mit einem gewissen Aufwand zu tauschen.


    Mit der Klimaanlage sollte alles klargehen...wenn sie dicht ist. Maximal der Kompressor macht wohl manchmal auf sich aufmerksam in dem die Lager festgehen oder die Magnetkupplung (ECO-Taste) versagt.


    komprimierte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #3

    Hi,


    denke wie bei jedem Gebrauchten, ist eben der Pflegestand durch den Vorbesitzer wichtig und ob er die Arbeiten ornungsgemäß gemacht hat/hat machen lassen.


    Radlager sind Verschleißteile, ich hatte es bei 3 B-Modellen, erst einmal, aber vorne und das war kein Thema, das zu wechseln. Sägezahnbildung....denke eher, da wurden die Reifen von vorne nach hinten gesetzt :( Klima, wenn gut gewartet ok, unterliegt halt auch Verschleiß, aber wenn immer auf Dichtigkeit gescheckt, haste lange Freude dran. Diff ist eigentlich Wartungsfrei, wie sovieles :D aber mal Ölwechsel kann nicht schaden, wenn kaputt, macht es gute Geräusche.


    Mike.

  • #4

    Danke für rasches Feedback. Das Fahrzeug hat nachweisbare 100Tkm runter und wurde in der Zeit ausschließlich beim FOH gewartet.
    Ich habe mich so gut wie entschieden und werde wohl morgen hinfahren und das Auto abholen.


    MfG

  • #5


    Und hier Fotos posten :D :thumbup:

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #6

    Besser spät wie nie ;)
    Naja hab gestern deinen Beitrag gelesen, wollte dir nur eben was über die Mängel sagen die ich mit meinem alten Facelift Caravan hatte.
    Soll dich aber natürlich nicht vom Kauf abhalten. Kann auch einfach sein das ich ein montagsauto erwischt hatte.
    Häufige Probleme:
    Radlager HA die selbst auszutauschen ist nicht ganz einfach und der freundlicheverlangt in Flensburg 450,- pro Seite
    Krümmerrisse oder undichtigkeit durch verziehen,
    Querlenker fand ich mangelhaft... sehr weich und schlecht gelagert.
    Sitzheizung hatte ich häufig Probleme bis zum Kabelbrand -.-
    Rost an der Heckklappe beim Caravan , häufig zu beobachten .. direkt am Heckwischer
    Klima hingegen ist sehr Wartungsarm.
    der x25xe ist n bissle schwach auf der Brust für die Karosse, meine Meinung.
    Das interineur sprich Armnlehne der Türverkleidung, Heizunsbedienelement im Fond usw sind mit einer gummiartigen Lackierung überzogen , Greift sich schnell ab und sieht nicht mehr ganz so schön aus.
    Ist aber auch bei vielen neuen VW Modellen!
    Laderaum ist Großartig, selbst bei der Limo ..
    Nur wenn du dir den Wagen zulegen solltest...
    Reperaturen beim freundlichen sind nicht ganz billig ...
    Zahnriehmen z.b. 1050,- bei uns im Norden.
    Krümmer pro Seite 680,-
    Und neue helfen da auch nicht wirklich ... die verziehn auch wieder.


    Aber alles in allem dennoch ein optisch schönes, geräumiges Familienauto.
    Nur für mich war das nichts ... ich bin lieber auf den Senator umgestiegen ^^


    mfg

  • #7

    Danke für die ausführliche Mängelauflistung, IR36. Der Ommi ist gekauft und ist ein ziemlicher Glücksgriff, bisher. Natürlich sieht er wie ein 10 Jahre altes Fahrzeug aus, aber technisch ist alles top, was für mich das A und O ist. ZR Wechsel steht erst in 55Tkm an, ist aber kein Problem, mache ich selber. Krümmer scheinen noch intakt zu sein, hoffentlich bleibts auch dabei. Wie gesagt, bin sehr zufrieden, fehlen nur noch Executive/Sport Räder, hat aber auch Zeit.


    MfG

  • #9

    Die Wechselintervalle sind mir bekannt. Der Vorbesitzer hat es aber vor 5Tkm beim FOH machen lassen, deswegen ist für 55Tkm Ruhe. Und in Bremen gibt es einen FOH der ZR Wechsel beim X25XE Omega für 350 € "all inclusive" macht.


    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!