Omega B als Ringtool

  • #1

    Hallo Leute,


    ich weiß, jeder schüttelt den Kopf bei der Überschrift. Aber mein bester Freund und ich planen, uns auf eher low Budget Basis (Studenten) ein Ringtool aufzubauen.
    Ich bin als Erstwagen einen Astra F Caravan gefahren, fahre jetzt im Alltag einen B Vectra DTI Sport Caravan und meine Eltern hatten vor einigen Jahren auch nen Omega A und
    mein Opa ist immer nur Opel gefahren... naja so kam ich quasi auf den Omega B.


    Jeder würde jetzt schreien:
    Nehmt doch nen 3er BMW ...! ABER: Wir wollen ein sicheres Auto...und da BMW in den alten 3ern nichtmal eine wegknickende Lenksäule hatte...wir wollen etwas wo wir uns drin sicher
    fühlen. Wir sind zwar keine Fahranfänger, aber kennen uns beide im Ingenieurbereich aus und mussten auch leider schon am eigenen Auto erfahren, wie schnell es zu einem Unfall kommen
    kann. Daher: Es musste ein sichereres Auto her, was über Heckantrieb verfügt und nicht ganz so teuer ist wie beispielsweise ein E46 BMW.



    Also Opel Omega B.
    (Nicht A weil wegen Sicherheit - keine Diskussion wir wollen auch die Airbags drinlassen!)



    Also meine Frage an euch: Gibt es sowas schon hier im Forum? Es gibt doch sicher einige, die sich mit dick aufgemotzten Omega B's bewegen und das doch auch sicher
    nicht immer nur geradeaus, oder ;)
    Zudem noch die Frage: Wie sind die Gewichtsunterschiede zwischen Kombi und Limousine?


    Wir hatten vorerst den 3,0 6Zylinder Vmotor im Auge...meines Wissens gibt es keinen Turbobenziner, oder?


    Wie ist allgemein so ein Omega zu fahren? Fährt sich der V6 sehr Kopflastig oder hat Opel das im Griff?
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen im Grenzbereich zu bewegen und ich finde es auch ehrlich gesagt nen
    bisschen viel verlangt bei ner Probefahrt ;)



    Also, ich würde mich sehr sehr doll über Ratschläge, Ideen und andere Kommentare freuen und hoffe
    hier im Forum so gut aufgenommen zu werden wie ich es aus dem Astra F Forum kenne!



    Schönen Gruß,


    Ben

  • #3

    hallo,
    also so einen omega im grenzbereich zu bewegen,könnte man bei einem fahrsicherheitstraining
    oder auf solch einem platz.
    Aber solch ein Ding zu bauen wird schon den ein oder anderen Euro verschlucken.
    Dabei kommt es auch darauf an,was man verbauen will:
    Überrollkäfig,Fahrwerk,spezielle Bremsscheiben und Beläge usw. :wacko:

  • #4

    Oh entschuldigt die Ausdrucksweise ich habe vergessen es zu erklären. (ich wusste bis vor kurzem auch nicht was es ist)


    Also Ringtool:
    Ein Auto, welches fertig gemacht wird um es (beispielsweise) auf dem Nürburgring zu fahren.



    Ich weiß nicht, sagt mir wenn ich hier falsch bin, ich dachte hier wär ich in einem Tuningforum gelandet...es geht einfach darum:


    Ich denke hier gibt es einige Leute, die in ihren Omega Sachen wie Verstrebungen und andere (sportlichere) Fahrwerke eingebaut haben.
    Und von denen würde ich gerne wissen, was man so aus nem Omega Fahrwerk rausholen kann und ob der Omega sich dann immernoch Kopflastig fährt.


    Und ausserdem halt noch andere Erfahrungen falls jemand was ähnliches schonmal gemacht hat...



    Zu unserem Plan:


    Das Auto wird recht leer gemacht, es soll ein Käfig rein und natürlich Sportfahrwerk und auch an den Bremsen wird was gemacht werden (btw.: wie sind eigentlich die Bremsen im Omega? Im B-Vectra eigentlich etwas unterdimensioniert...)

  • #7

    Vielleicht ist das falsch rübergekommen:


    Wir besitzen KEINEN Omega B ;)


    Wir planen nur und haben jetzt überlegt evtl einen zu nehmen. Da ich aber keine Probefahrt machen kann wo ich die Kiste mit 80 aufm IKEA Parkplatz in ne Kurve werfe und zudem sicherlich keine Autos mit vernünftig abgestimmten Fahrwerken in unserer näheren Auswahl stehen - suche ich nach Erfahrungsberichten was man so Handlingmäßig aus nem B Omega rausholen kann...

  • #9

    Moin,


    die Frage, die sich mir stellt, wollt Ihr damit Fun haben, oder echte Rennen fahren, geht es um Geschwindigkeit, Driften...oder was??


    In meinen Augen, ist der Omega dann das ganz falsche Auto, das "Dickschiff" ist ein Cruiser, sicherlich kann man mit 3.2V6 Spaß haben, aber wir reden hier von einem 1,5 - 2 t. Fahrzeug, teilweise mit "Opamatik" :D und wenig guten Bremsen und einem nicht unbedingt sportlichem Fahrwerk :rolleyes:


    Natürlich kannst Du nee Omme als Basis nehmen, aber wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde, zu welchem Preis!?


    Und wenn Du nicht gerade "Auto Scooter" spielen willst, bist Du wahrscheinlich mit dem erwähnten BMW oder anderem Hecktriebler besser bedient.


    Mike.

  • #10

    ok also ihr nehmt ne omme macht die KOMPLETT LEER...


    dann motor vom 740i ran... M62 heisst der... bremsen würd ich auch übernehmen... ggfl auf rennbremsen ebc oder ähnlich...joa und dann los...


    die motorenpalette von opel ist leider nicht allzu berauschend... es gibt noch einen 2 liter turbo...x20let heist der glaub ich... nur ob der reicht? war auch serienmäßig nicht im omega verbaut...


    damit die kiste nicht zu kopflastig kommt müsste man den motor einfach weiter reinsetzen...


    wo ich gerad ma sehe... ihr wollt kein geld ausgeben. e46 is schon zu teuer... rechnet mal für so ne nummer 15000 bis 20000 euro ohne fahrzeug. es müssen sicherheitsvorschriften eingehalten werden, mal abgesehen von dem kleinkram...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!