Ausbau des Radzapfen

  • #11

    Hi Omega1712


    Frag doch mal in ein paar Freien Werkstätten nach was die für den Wechsel haben wollen.
    Nachdem ich mich damals auch abgerackert habe hatt mir eine Werekstatt gesagt die hätten mir das Radlager für 130 DM gewechselt
    Vieleicht hast Du ja Glück und findest einen der es dir für 100 Euro macht wäre als noch billiger als wenn du dir noch Abzieher holen mußst und es klappt dann doch nicht ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #12

    Hab nun mal beim FOH nachgefragt. Teile 216€ und Einbau 230€ + X. Da ist die Frage ob mein Omega das noch Wert ist.


    Ich glaub ich check mal die Autoverwertungen ab aber wie bekommt man von einem gebrauchten Radzapfen das alte Lager ab?

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1712 ()

  • #15

    Mit Material oder ohne???


    @ Lotte: Bis zum Achswellenkorb mit nem 3 Punktabzieher abnehemen, höhrt sich die Sache ja einfach an. Jedoch hab ich schwierigkeiten an ein solches Auspresswerkzeug ranzukommen. Ist es nicht möglich den Radzapfen mit nem Hammer auszutreiben?
    Sieht auf der Zeichnung einfacher aus.

  • #16

    Hallo,


    das mit dem Hammer schmink Dir mal gleich wieder ab, kannst'e vergessen.


    Habe mir das Werkzeug zum Auspressen auch erst später gebaut, das erste Mal habe ich das etwas anders gelöst. Sieht sehr "unelegant" aus, funktionierte aber prima. Fotos stelle ich hier besser nicht ein, werde sonst vermutlich geschlachtet, sende Dir aber gerne welche per Mail mit passender Erklärung.


    In der Tat ist der Ausbau der alten Nabe der schwierigste Part, der Einbau der Teile ist dann recht einfach (wenn man die Vorgehensweise einhält).

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #18

    Das war aber scheiß günstig. Das Material bei Opel kostet ja ohne Mwst 216€. Und den Radzapfen bekommt man ja nur als Originalzubehör bei Opel.
    Sieht man ja auf dem oberen Bild da hat der Opel-Mensch den Materialpreis draufgeschtrieben. 90€ allein das Radlager.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1712 ()

  • #19


    Nicht unbedingt, zahlst beim Hersteller halt einen höheren Preis, da darin u.a. auch interne Kosten wie z.B. Lagerhaltung, Verwaltung etc. enthalten sind.
    Wer die von Dir genannten 90,- Euro bezahlt ist selbst schuld.


    Schau mal hier


    Der verlangt "lumpige" 25,- Euro zzgl. Fracht für das Lager.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #20

    Das Lager hab ich mir schon bei ebay besorgt. Aber der sche.... Radzapfen den bekommt man nur bei Opel. Und wenn die den Radzapfen bei Opel geholt haben und das Lager wo anders dann sind es immernoch 140€ also nur 120€ für Einbau. Find ich recht günstig gegenüber dem FOH.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!