Motor geht nicht vom Gas..

  • #1

    hi, habe ein Problem mit dem Leerlauf vom omega. Kleines Beispiel -> Ich fahre auf einer Landstraße 70kmh. Jetzt gehe ich vom gas wegen einer roten ampel. Nur das Auto wird nicht langsamer bzw. der motor gibt weiter gas. Manchmal geht der Motor nach kurzer Zeit wieder in den normalen Leerlauf oder geht vom Gas wie man es gewohnt ist.


    Oder Ich stehe an der Ampel mit der Schaltstellung N. Plötzlich steigt die Drehzal langsam an bis ca 1500 1/min und fällt dann in kleinen Stufen wieder ab. 1500 -> 1300 -> 1200 ->1000 -> 800 usw.


    Was ist das?? Habe den Gaszug schon kontrolliert. Alles OK.


    Tippe jetzt auf den Leerlaufregler -> Ist ja so ein Berühmtes Omega Problem


    Denkt ihr eine Reinigung des Leerlaufreglers reicht da aus oder sollte ich den austauschen?? Die Hohlschraube habe ich bereits vor einiger Zeit aufgebohrt und sie ist immer noch frei! Ölabscheider ist auch installiert wurde aber noch nie gereinigt. Sollte ich das auch in angriff nehmen?


    DANKE

  • #2

    Ich tippe jetzt mal auf Automatik wegen der schaltstellung N.


    Das Getriebe geht ja nicht in den Leerlauf nur weil man vom Gas geht, oder?


    Hört sich schon nach Leerlaufregler an, kann vielleicht nicht schaden ihn und die Drosselklappe mal zu reinigen. ;)



    Mein kleiner bleibt auch bei etwa 1500U/min "hängen" und geht dann in den Keller, obwohl ich das ganze erst vor circa 3 Wochen gereinigt habe und dann mal 2,5 Wochen ruhe war :cursing:

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #3

    Naja im D gang beim ausrollen hält er ja nahezu die Geschwindigkeit... Also geht er dort auch nicht vom Gas. Merkt man deutlich. Werde den heute mal säubern denk ich...


    Hat noch jemand einen Tipp was das sein könnte??


    DANKE

  • #4

    Das gleiche kenne ich von meinem X25XE + Automatik. Beim Ausrollen bleibt die Nadel bei 1500 U/min und geht erst kurz vorm Anhalten zurück auf Standgas, welches bei mir so um die 600 U/min liegt. Wenn es unruhig wird immer den Leerlaufregler säubern, weil das beim Omega nie schaden kann und gerade bei Automatik ein stabiles Standgas gut ist.


    Wenn Du an der Ampel auf "N" gehst, wird der Motor je entlastet und die Drehzahl steigt geringfügig an. Wenn der LLR verdreckt ist, kann der nicht so schnell nachregeln und die Drehzahl steigt dann weiter an, bis sie nachgeregelt wird, bzw. der Leerlaufregler das abgefangen hat. Drosselklappen säubern ist auch gut und da auch mal nach der Leichtgängigkeit der Drosselklappenlager sehen...


    geregelte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!