Automatikgetriebe

  • #14

    Ich vermute mal deine Wandlerüberbrückungskupplung ist defekt, das ist eine zusätzliche Kupplung die in
    einem Drehmomentwandler enthalten ist und sich bei entsprechend hoher
    Drehzahl, meist ab dem Dritten Gang, zuschaltet . Dies ist wichtig, um
    eine feste Verbindung vom Motor zum Getriebe herzustellen und dadurch
    den sogenannten Schlupf und den damit verbundenen erhöhten
    Kraftstoffverbrauch des Motors zu verhindern.




    Solange die Wandlerüberbrückungskupplung nicht zugeschaltet ist,
    besteht keine feste durchgängige Verbindung zwischen Motor und
    Getriebe. Die Kraft wird durch zwei Schaufelräder über das Medium Öl
    vom Motor auf das Getriebe übertragen. Einem durch den Motor
    angetriebenen und einem zweiten durch den erzeugten Ölstrom
    angetriebenen Schaufelrad. Diese beiden Schaufelräder befinden sich im
    Drehmomentwandler.




    Da diese beiden Schaufelräder nur über das Medium Öl miteinander
    verbunden sind, ergeben sich unterschiedliche Drehzahlen des Motors und
    des Getriebes (o.g.Schlupf).




    Die Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt bei hohen Drehzahlen, wenn
    nur noch eine geringe Differenz zwischen Ein- und Ausgangsdrehzahlen
    besteht. D.h. es wird eine Kupplung im Drehmomentwandler geschlossen
    die eine durchgängige feste Verbindung herstellt.


    Der englische Begriff für die auch kurz genannte Wandlerbrücke lautet „Lockup„.

  • #15

    aha


    ich bedanke mich schonmal für die ganzen Tips und hilfestellungen


    Werd nachher mal zum FOH fahren und ihm mein Omme "vorstellen" - mal sehen ob was er sagt/rausfindet(Fehlercode?) und ob er sich überhaupt mit der
    Automatik auskennt bzw.auseinandersetzt.
    Sollte er überhaupt keinen Fehler finden werd ich ihm mal diese Sachen hier vorlegen^^


    Wenn ihr nochmehr Vorschläge/Tips habt ruhig her damit^^


    Das Ergebniss werd ich bekannt geben


    EDIT:


    So nun hab ich das Ergebnis:


    Mein Automatikgetriebe ist kaputt.


    Der FOH hat die Öl-Kontrollschraube geöffnet - Ölstand ok aber es ist schwarz und richt verbrannt


    Das heißt wiederrum das die Lamellen durchgebrannt sind


    Kosten für das überprüfen 15 Euronen


    nun gehts auf die Suche nach einem neuen AT-'Getriebe


    MFG: Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten007 ()

  • #16

    Mahhaaannnn
    hau den Schrott inne tonne :D kauf dir was vernüftiges nen MV6 mit Schaltung llöölll;) nich sonne olle automatik schüssel :D


    nää spaß bei seite du weisst ja iss nur ein späßchen :D
    hatte dir vorhin im chat was geschrieben....also du hast gewährleistung habe extra heute nachgefragt. händler müssen vom gesetz her 1 Jahr gewährleistung geben ob sie wollen oder nicht( solange sie den wagen nicht als bastlerwagen verkaufen ) und das getriebe im gegensatz zur kupplung ist da mit inbegriffen also thooorstttäääääääään da wird schon und du musst nix zahlen ;)


    ps. kenn ja den kaufvertrag und da hat er den wagen nicht als bastlerwagen deklariert...und selbst wenn er aufgeschrieben hätte ohne gewährleistung sowas gibt es nicht ;)


    dein kumpäääälllllll gokuuUUU

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