Leichter Ölverlust

  • #1

    Hallo und Guten Morgen Opellaner und Schrauber gemeinde ,


    ich habe seit ca . 3 Wochen mein Omi ( Voll Ausstattung ) , bin auch voll zufrieden , nur habe ich festgestellt , das er leich Ölverlust hat , Sicherheitshalber Lege ich in meiner Garage immer pappe unter die Vorderachse , doofe macke ich weiß , aber dadurch habe ich erst gesehen , das da etwas nicht stimmt .


    Ich Bockte mein Omi gestern mal auf , und krock mal drunter , und mein eindruck ist halt , das der Öldruckschalter undicht ist , ich füge mal ein Bildchen bei , was meint ihr dazu , bevor ich mehr ausbaue als nötig :thumbup:



    Ich hoffe mal , das es nicht so schlimm ist , wie es aussieht . 8o

  • #2

    sieht so aus als wenn es das alte ve problem ist ventildeckeldichtung ! denke das öl kommt von oben und das andere auf deinem bild ist der kurbelwellensensor und nicht der öldruckschalter

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    würde ich auch so sehen....erstmal prüfen, ob das Öl wirklich da raus kommt oder nicht doch von oben. Wenn es von oben kommt, dann sind es zu 99% die Ventildeckeldichtungen.Sollte es so sein, nicht nur die Dichtung tauschen, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung säubern...wenn die dicht ist, entsteht Druck im Motor und der entweicht an der weichesten Stelle...der Ventildeckeldichtung. Auch nachsehen ob die Deckel plan sind, die verziehen sich gern (Plastik halt).


    Gruß aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #4

    Hallo Opellaner , Schrauber , und Foren Gemeinde ,


    Ich habe es noch einmal gewagt , mich unter meinem Omi zu legen ;)
    um nach zu sehen wo denn der leichte Öl verlust denn her kommt , also ich kann 1000% ausschließen , das es das Getriebe ist .


    Ich
    habe alles sauber gemacht bin ne runde gefahren , und das Hurtig , und
    danach Omi auf Böcke gestellt , und mich drunter gelegt , und siehe da
    , dat kommt von oben soweit ich es sehen kann .


    Wenn mann von
    der Motorhauben seite reinschaut , sieht man nichts alles Trocken , ich
    schiebe mal 2 Bilder hier mit rein , und möchte wissen ob ich nun
    richtig lege bevor es ans bestellen der Ersatzteile geht .


    Wenn ich schon die Ventildeckeldichtung mache , dann kommen auch neue kerzen , rein und nen Ölwechsel sowieso mit Filter .


    Ich hoffe mal das ich nun mit eurer hilfe nun Richtig lege .


    Gruß


    der_schakal :thumbup:

  • #5

    Wie ich gesehen habe, ist das ein X25XE wie meiner....war fast klar, dass es die Ventildeckeldichtung ist. ;)


    Also...an Deiner Stelle würde ich nicht nur die Dichtungen (beide!) wechseln, sondern auch die Kurbelgehäuseentlüftung (sitzt hinter der Beifahrerseitigen Zylinderbank) samt Schläuchen zum Blowby-Verteiler (das schwarze Teil auf der Ansaugbrücke) gründlich reinigen. Das wird dicht sein, weswegen sich Druck im Motor aufbaut und dann das Öl wie schon gesagt an der VDD rausgedrückt wird. Du solltest auch dringend überprüfen, ob die Ventildeckel plan sind...wenn nicht, dann brauchst du neue. Ich würde zu welchen aus Alu raten (vom Vectra V6) und den zugehörigen Dichtungen. Solche Ventildeckel kann man zum Beispiel von vauxhall_elite bekommen. Dann hält das ewig und macht nie wieder Probleme. Da die Ansaugbrücke runtermuss, empfiehlt es sich auch die Dichtungen gleich mit zu erneuern. Dann ist da auch Ruhe.


    An die Kurbelgehäuseentlüftung kommst Du durch die Wartungsklappe im Pollenfilterkasten ran...ist aber trotzdem ne Fummelarbeit. Sollten Dir danach einige Finger fehlen...keine Sorge, die wachsen wieder nach :D Ist halt ne Scheißarbeit im eingebauten Zustand.


    Viel Spaß und


    Gruß aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #6

    Meiner ist auch an dem Ventildeckel undicht!Ich ziehe hin und wieder die Schrauben etwas nach und dann ist er erstmal dicht - bis sich die Schrauben wieder lösen.


    Gleiches Problem hab ich an der Ölwanne. Ich dachte die Dichtung sei etwas alt... habe dann aber bemerkt das auch hier einige Schrauben ziemlich löse waren. Seitdem ist der Dicht. Der Ölverlust kommt nur noch durch die Verbrennung zustande :)

  • #8

    greif mal hinter den krümmer zur zündspule hin,die ecke vom deckel abtasten ob diese ölig ist.könnte auch sein das die hintere hohlschraube vom ölkühlerdefekt ist und das da runter läuft an den beiden ölleitungen.


    dein öldrucksensor befindet sich übrigens gut sichtbar ,wenn du vor stehst unten links an der der ölwanne

  • #9

    Hallo Schrauber Opellaner und Forengemeinde ,


    Erst einmal vielen dank für eure hilfreichen Tipps , ich habe die teile bestellt die ich brauche und werde bald anfangen können sobald alles da ist , da ichj aber noch mehr mit meinem Omi vor habe , kommt bis Dez. noch einiges zu auf mich !


    Sprich Öl Wechsel mit Filter ,
    keilrippenriehmen Wechseln
    Neue kerzen
    Luftfilter ect.
    und das hier schon genannte Problemchen !


    Denn der Soll im Januar zum Tüv , dann muss ich mich aber Ranhalten ;)


    Wer mir dabei zur hand gehen mag , ich bin für jede hilfe dankbar , wer zeit und lust hat .


    Grüße aus Selm


    der_schakal

    :respekt: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren .................. :respekt:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!