Keine Gasannahme auf dem ersten Kilometer [War: Merkwürdiges Verhalten des Motorlaufes im Stand wenn warm - Frage an die Spezialisten]

  • #11

    Wenn mann Sie dann bekommt!!Habe schon einiges ersteigert,bezahlt und nicht bekommen!!Aber es gibt ja die Mglk. der Anzeige... 8)


    Aber ansonsten einfach mal alles ein wenig auseinandernehmen und reinigen.

  • #12


    Na ja, habe auch ein noch 4 Jahre älteres Auto und das machte keine Probleme (übrigens eben nicht deutsch ...).
    Im Grunde bin ich ja auch nur verärgert, weil der Omega als Ersatz für eine (noch, bin weiter dran) andere Grotte sein sollte, und er jetzt genauso bescheiden läuft. Daß an 'nem alten Auto etwas defekt sein kann, ist klar, passiert auch bei wesentlich neueren. Aber die Kiste kaufen mit zweimaliger Probefahrt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und wenn man sie hat, gleich am nächsten Tag der Mist, da kann man schon sagen :thumbdown: Aber ich hätte es eigentlich wissen müssen - ist ja von GM ;(
    Sei's drum, heute hat die Kiste schon wieder Spirenzien gemacht, gleich kommt erst mal ein neuer TPS rein, wenn's dann nicht besser ist, die von mir gerade gekaufte Drosselklappeneinheit, die ich leider nicht so ganz für €1 bekommen habe ...
    Und genau zu letzterem Vorgang noch Fragen:
    - Möchte die Drosselklappe vor dem Einbau reinigen. Die Einströmseite wurde wohl schon gereinigt, doch die andere Seite sieht nicht so gut aus. Mit was für einer schönen Chemikalie sollte ich da heran gehen? Wäre Benzin eine gute Idee? Bremsenreiniger? Vergaserreiniger?
    - Denke mal, daß an der Drosselklappe auch irgendwelche Dichtungen sitzen, zumindest Richtung Ansaugtrakt. Werden die von der "alten", also der jetzt noch eingebauten, noch zu verwenden sein, oder geht das eher in die Richtung "Kauf Dir lieber mal 'ne (oder mehrere?) neue!"?
    - Der Gaszug ist ja mit so'nem Pünüppel an der Mechanik der Drosselklappe befestigt - wie bekomme ich den ab - und auch wieder dran?
    - Bei der Besichtigung der "neuen" Drosselklappe habe ich festgestellt, daß da ja mindestens 'ne Million Schläuche angebracht sind. Wöfür sind die ganzen Dinger? Ein teil davon sicherlich für die Abgasrückführung, also keine Gefahr beim Abnehmen, aber sind da auch noch irgendwelche für Kühlwasser? Und wenn ja, läuft mir dann da etwas raus bei der Demontage? Außerdem ist mir auf der Unterseite des Drosselklappengehäuses noch ein "Kästchen" aufgefallen. Ist anscheinend nicht aus Plastik, sondern aus Metall, trägt ein Symbol, welches aussieht, wie ein "P" - und es hängen auch Schäuche dran. TPS und IAC kenne ich ja, aber das Teil?
    Dank für Tips und Aufklärung!
    Gruß
    [EDIT]
    Das System sagt mir, daß ich keine Antwort auf meinen eigenen Beitrag schreiben darf - also hier als Edit:
    Hallo!
    Tja, wie man an der Änderung des Themas sieht, hat sich das Problem verändert ... Muß dazu sagen, daß wir lange keine weitere Strecke mehr gefahren sind, somit kann ich zum Verhalten "wenn richtig warm gefahren" nichts sagen ...
    Jetzt ist es so:
    Morgens (oder beliebig auch tagsüber nach längerer Standzeit) Motor anstellen, läuft auf ca. 1500 rpm auf P. In Fahrstufe stellen, Motor läuft auf ca. 600 rpm lt. Drehzahlmesser-Instrument. Losfahren, an der nächsten Ecke langsamer werden, um die Ecke fahren, Gas geben - nix! Man gibt normal Gas und es kommt rein gar nichts. Erst beim fast vollen Heruntertreten des Gaspedals reagiert wieder etwas. Das setzt sich fort ungefähr den nächsten 1/2 bis 1 Kilometer, jedes Mal nach Sehrlangsamwerden oder Stillstand. Dann ist mit einem Male Ruhe und es scheint alles in Ordnung.
    Ich als Laie würde da erst einmal behaupten, daß das nicht an der Drosselklappe liegen kann, denn die kann ja net klemmen, wenn ich auf's Pedal trete? Wenn keine andere Möglichkeit besteht bzw. keine andere Idee kommt, werde ich die Drosselklappe durchaus wechseln, doch erschließt sich mir nicht wirklich, warum ...
    Bislang habe ich das Leerlaufregelventil und den Drosselklappenstellungssensor gewechselt.
    Wäre sehr dankbar für Empfehlungen.
    Gruß

  • #13

    Hi,


    Die ganzen Schläuche sind für die Steuerung der Automatik,die Abgasrückführung und die Gehäuseentlüftung. Der Motor saugt jeden Dreck an, der im Motor entsteht und verbrennt den mit. Darum auch ECO-Dreck :D


    Die Kugel am Gaszug ist mit einer kleinen und kaum sichtbaren Spange gesichtert...die abmachen und schon kannste den Gaszug abziehen.


    Ich würde an Deiner Stelle auch mal das DIS-Modul prüfen, das macht auch öfters mal Probleme.


    Gruß aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobanane ()

  • #14

    Guten Abend,


    ich fahre auch einen Omega mit Automatik und 85 kw. Bei mir gibt es im kalten Zustand auch den unruhigen Lauf und die "geschmeidige" Gasannahme. Mein Verdacht geht in Richtung Kaltlaufregler, der Dir eine bessere Abgasnorm/Steuer ermöglicht. Wenn Du ein solches Teil verbaut hast, kann es sein, dass dieses neu eingestellt werden muss, sofern möglich bzw. dass dieses Teil mit dem Motor nicht harmoniert. Ich habe bereits in mehreren Foren gelesen, dass es hier zu Problemen kommen kann. Wenn möglich, würde ich das Teil im kalten Zustand mal abklemmen und schauen, ob es dann besser wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!