Sturzkorrekturbuchsen Pro und Contra

  • #1

    moin gemeinde,


    wer hat erfahrungen mit oben genannten buchsen? wann sind solche dinger notwendig? nur bei tiefergelegter ha oder auch wenn 'serien-höghe' gefahren wird? spielt die breite der verwendeten felge eine rolle?


    hab sowohl mit gema-motorsport und auch mit der dorfbrunnengarage gesprochen. aber so richtig schlaub bin ich auch net geworden... :(


    hintergrund: ich will hinten eine 11 x 19er felge fahren...und im club ist sich auch keiner so richtig im klaren darüber...wer kann weiterhelfen?



    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #2

    Einige sagen Du solltest sie einbauen, andere Du brauchst es nicht. Bleibt letztentlich Deine Entscheidung.
    Bei 11x19 werden die Reifen wohl dementsprechen teuer werden, da w[rde ich schon die Buchsen verbauen damit die Reifen nicht innen so schnell abgelaufen sind.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #3

    Also ich find die Dinger rein prinzipiel Super. Ich hatte sie auch schon verbaut, das Problem an der ganzen Geschichte ist nur, dass keine alte Sau beim vermessen die Dinger einstellen kann. Da die alle keine Ahnung haber.

  • #4

    So schwer is das ja nun nicht. Beim einstellen die Mutter loesen und am Schraubenkopf drehen bis die unterste grenze der Sollwerte erreicht sind. Innen und Aussen drehen dann sieht man ja wie sich das verhaelt.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #5

    ?( ?( ?( ...tja, was tun sprach odysseus...oder so ähnlich... ;)


    mal andersrum gefragt: fahren sich die reifen prinzipiell IMMER an der innenseite stärker ab? oder nur wenn rad/reifenkombinationen verbaut werden die nicht der serie entsprechen? oder fährt sich die serienbereifung ebenfalls innen stärker ab als aussen???


    und kann man(n) den sturz an unseren ommen einstellen oder nicht? auch darüber gibbet wohl keine einheitlichen meinungen... ?(


    für aufklärung dankbar


    onkel bob

  • #6

    hallo


    also das mit dem abfahren kann ich dir leider nicht beantworten aber das mit dem einstellen des sturzes.


    unzwar ist es so das man den sturz vorne einstellen kann das funktioniert mit der stosdämpferaufnahmen. unten dran sind zwei schrauben die gelöst werden müssen und man den sturz dann einstellen kann.


    hinten gibt es meines wissens nur die möglichkeit korrektur buchsen zu verbauen.


    da der omi so weit ich weis hinten sowieso etwas neg. sturz vom werk aus mitbekommen hat würde ich denke das sich das bei leichten abweichungen zur serienbereifung nich sonderlich bemerkbar mach wee dem einseitigen abfahren. es wird sich aber sicher bei ner 11er felge und dementsprechend breiten reifen sicherlich bemerkbar machen.


    mfg

  • #7

    na, das doch mal ne klare aussage...also sollte ich doch diese buchsen verbauen...naja, der freundliche herr von gema-motorsport sagte schon das das einstellen allerdings 'schwierig' sein wird...daher sollte ich auf jeden fall zum foh gurken...alle anderen (meinte wohl reifendealer oder werkstatt-ketten) sind wohl damit hoffnungslos überfordert... ;)

  • #8

    Wichtig ist halt das sie vor allem gleichmäßig einstellen. Es gibt ja werte VON und BIS und die meisten drehen nur bis sie innerhalb dieser werte sind egal ob links und recht unterschiedlich.
    Ich selbst stell die Buchsen immer so ein das ich an der minimalen grenze bin und die Räder so gerade wie möglich stehen.
    Beim Omega A sind die werte ca. 1°35min bis 2°40min. Ich habs bei mir so eingestellt das ich beide seite 1°40min habe und vor allem die Spur fast 0 ist.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #9

    Hi,
    welcher Buchsen habt ihr denn verbaut die von gema-motorsport oder der dorfbrunnengarage? Gibt es Unterschiede das welche besser oder schlechter sind? Möchte wleche in OmegaB Caravan einbauen wie hoch ist der Aufwand wie lange wird es dauern gibt es Probleme??
    Mfg

  • #10

    Die Von Gema haben, aufgrund der Bauweise, einen etwas größeren Verstellbereich. Wenn man es zum ersten mal macht ist schnell mach der Nachmittag um. Ich hab da schon etwas Übung und schaffe es in etwas 2h. Anschließende Achsvermessung unablässig.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!