elektr. Fensterheber vorne links und elektr. Schiebedach geht nicht, was kann es sein..?!?

  • #1

    Hallo liebe Omega-Freunde,



    habe leider wieder mal ein Problem und da ich von diesem OPEL noch nicht viel verstehe,


    da ich lange Zeit VW gefahren bin, brauche ich dringend eure Tipps und eure Ratschläge ?( .


    1. Problem:


    Vorne links der elektrische Fensterheber funktioniert mal und dann wieder nicht.


    Manchmal ist es echt blöde die über die Komfortschließung schließen zu lassen und


    lästig da ich sonst die FB benutze (für mich als Rollifahrerin unentbehrlich).



    Mein Kumpel hat mir mal erzählt ich könnte die Fensterhebereinheit vorne
    mit dem Schraubenzieher so raus hebeln, was ich auch bereits mal versucht habe,
    denn er meinte ich müsste mal die Kontakte säubern, nur bis dahin kam ich gar nicht
    hatte sie zwar in der Hand (vielmehr hingen die am Kabel) aber kam an die Kontakte nicht ran,
    wer weiß Rat und kann mir wieder mal helfen..??


    2. Problem:


    Hab mein Auto erst gestern (Montag) aus der Werkstatt gekriegt wegen ZKD + Kopf (defekt),


    Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündspule und Tachoeinheit (war Gott sei Dank noch in der Garantiezeit,


    sonst wäre es teuer geworden *puhh*). Nun wollte ich heute mein elektrisches Schiebedach öffnen


    und nix geht mehr :( , sie gibt noch nicht mal einen einzigen Ton von sich


    (bevor das Auto in die Werkstatt ging, funktionierte es tadellos). Habe alle Sicherungen vorsichtshalberweise


    mal reingedrückt (die unter dem Lenkrad), da ich dachte das irgendeine locker ist,


    nur weiß ich nicht welche Sicherung für das Schiebedach ist oder die überhaupt eine unter'm Lenkrad hat


    (sind das die einzigen Sicherungen die man tauschen kann oder gibts irgendwo noch mehr :?: :!: ),


    da ich kein Handbuch vom Auto habe (wäre meine nächste Frage, wo krieg ich so'n Buch her?!)


    muss ich euch leider etwas löchern *schäm* :O , da ich halt mit OPEL überhaupt nicht vertraut bin,


    daher ein großes SORRY wegen der vielen Fragen die ich stelle oder die noch kommen werden...


    Bedanke mich wieder mal bereits im voraus bei euren Tipps und Ratschlägen :respekt: ...




    Liebe grüße, Rebecca (OPEL-Neuling)




    P.S. Da ich grad mal wieder bei euch um Tipps und Ratschläge Bitte oder eher Bettel :O ,


    frag ich mal direkt was das für ein kleines schwarzes Kästchen


    in meinem großen Handschuhfach (rechts) ist?!?


    Sieht aus als ob man da eine Birne reindrehen kann (aber Licht ist bereits an).


    Oben drauf steht links eine 0 und rechts ein Klimazeichen, nur weiß ich echt nicht


    wofür das sein soll *völlig Ratlos ist*, wer kann mir auch dazu helfen,


    wäre echt nett und super von euch :ok: !!



    Nochmals lieben Dank an alle, gruß Rebecca (OPEL-Neuling)

  • #2

    Guten Abend,
    wegen des Schiebedachs und Deines Fensterhebers kann ich mir gut vorstelen, dass Du die neu anlernen musst. Beim Schiebedach ist es einfach. Den Schalter auf Mittelstellung (geschlossen) und einfach mal rein drücken. Dann müsste das Schiebedach kurz summen, ein paar Bewegungen machen und sollte dann wieder funktionieren. Beim Fensterheber sollte es funktionieren, indem man ihn einfach mal komplett runter und wieder hochfahren lässt.
    Beim Schiebedach kann ich mir das neu Anlernen gut vorstellen, da die bei der letzten Reparatur wahrscheinlich die Batterie abgeklemmt haben, aber was mit dem Fensterheber ist, kann ich nicht garantieren.

  • #3

    Beim Schiebedach ist es das Gleiche wie mit den Fensterhebern: nach Strom weg und wieder anklemmen müssen beide wieder angelernt werden, damit das Komfortschließen wieder funktioniert (WOW... 3x "wieder" in dem Satz!!). Aber das Schiebedach hätte wenigstens laufen müssen, solange man den Knopf drückt, auch ohne anlernen. Wenns vorher funktionierte, lass das die Werkstatt machen, kostenlos. Da musst du hart bleiben.


    In dem Handschuhfach könnte ein Schieber sitzen, der das Fach mit dem Einschalten der Klimaanlage kühlt oder eben nicht.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    Hallo ihr 2,



    Sorry erstmal für die späte Antwort, aber hatte leider bisher keine Zeit,


    aber besser spät als nie *grins*


    ihr beide habt mir sehr geholfen, denn ich habe alles so gemacht wie ihr


    es gesagt habt und siehe da, alles funktioniert wieder :D


    Ihr seit einfach Klasse.



    Liebe grüße, Rebecca (OPEL-Neuling)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!