Schubabschaltung?

  • #11

    Hmmm also das ist komisch und übersteigt irgendwie mein technisches Verständnis für Verbrennungsvorgänge.


    Wenn die Schubabschlatung aktiv ist, wird kein Sprit mehr eingespritzt, ergo findet keine Verbrennung statt. Die angesaugte Luft wird also einfach kompremiert und wieder über den Krümmer abgeführt. Wenn ich jetzt Benzin weiterhin einspritze habe ich zwei Möglichkeiten:


    1. Die Verbrennung findet trotzdem statt. Das heißt wir haben eine exotherme Reaktion, also wird zwangsläufig wesentlich mehr Wärme erzeugt als bei vollständiger Schubabschaltung.


    2. Benzin wird eingespritzt aber nicht verbrannt. Hier muss ich Helldriver rechtgeben, unverbranntes Benzin wird in aller Regel spätestens im KAT unkontrolliert nachverbrannt. So kommt es ja auch zu geschmolzenen Monoliten. Wie sich so eine Verbrennung dann noch auf die Abgaswerte auswirkt weiss ich nicht. Aber jeder der mal hinter einem hinterher gefahren ist, bei dem ein Zylinder keinen Zündfunken erhält weiss aber wie das stinkt :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!