Hat schon mal einer von euch das Phänomen gehabt das die vorderen Stoßdämpfer klappern?
Nach dem Einbau der neuen Stoßdämpfer und Domlager fing es an, aber erst die linke Seite.
Erst dachte ich das die Domlager lose sind, also habe ich diese noch einmal nachgezogen, doch kein Erfolg.
Dann habe ich noch einmal neue Domlager eingebaut, dann war es kurz weg.
Doch schon nach zwei Tagen kam das klappern wieder, nun aber auf beiden Seiten.
Was soll das denn noch sein? Die Stoßdämpfer sind von Bilstein.
Ich habe jetzt schon die komplette Vorderachse erneuert, das klappern kommt hauptsächlich auf unebener Fahrbahn.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn das nervt wie sa. .
neue Stoßdämpfer klappern
- 3Liter Auto
- Erledigt
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#5 Hast schon mal die Eingbaulage der oberen Federteller überprüft? Je nach dem wie man die dreht ergibt sich eine Neigung (es gibt ja für den Einbau keine fixe position, ausser man hat sich diese zuvor markiert), und wenn die nicht mit dem Dom überinestimmt kommt es innen (von unten) zu Berührungen.
Warum das mit den Geräsuchen erst anch zwei tagen kommt liegt einfach daran dass die neuen DOM lager etwas nachgeben. Baut man neue ein ist zwar mal wieder ruhe, die aber nicht lange anhält.
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#8 Ich danke euch für eure Beteiligung.
Die Koppelstangen habe ich auch schon getauscht, kein von ebay für 5 €.
Das mit der Einbaulage der oberen Federteller würde ich gerne noch näher erklärt bekommen.
Was muss ich dazu ausbauen?
Nur die erste Schraube oben ab?
Oder muss ich den ganzen Dämpfer wieder ausbauen? -
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#10 ...solch ein nerviges Klappern hatte ich bei meinem erstem Omega B Caravan 2L 8V.Ich hatte ihn vorne um 3 cm tiefergelegt und hatte Seriendämpfer genommen,was auch heute noch nicht verkehrt ist,mit 3 cm verträgt sich das.Jedoch war es so,dass die obere Gewindestange,dort wo die zu sehende Mutter geschraubt wird,beim Teller im Motorraum,zu lang in den Motorraum ragte und der Abstand zwischen der Karosse und dem Teller viel zu lang war;Ergebnis,bei Bodenwellen fingen die zu klappern/schlagen an.
Mußt mal schauen,ob der zu sehende Teller im Motorraum sehr weit hoch steht.
Mit Unterlegscheiben wurde Abhilfe geschaffen.
Gruß C. -
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