neue Stoßdämpfer klappern

  • #1

    Hat schon mal einer von euch das Phänomen gehabt das die vorderen Stoßdämpfer klappern?
    Nach dem Einbau der neuen Stoßdämpfer und Domlager fing es an, aber erst die linke Seite.
    Erst dachte ich das die Domlager lose sind, also habe ich diese noch einmal nachgezogen, doch kein Erfolg.
    Dann habe ich noch einmal neue Domlager eingebaut, dann war es kurz weg.
    Doch schon nach zwei Tagen kam das klappern wieder, nun aber auf beiden Seiten.
    Was soll das denn noch sein? Die Stoßdämpfer sind von Bilstein.
    Ich habe jetzt schon die komplette Vorderachse erneuert, das klappern kommt hauptsächlich auf unebener Fahrbahn.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn das nervt wie sa. .

  • #3

    Ich habe es genau so wie es war wieder zusammen gebaut.
    Wenn es etwas falsch gewesen wäre dann hätte ich es doch beim zweiten Mal sehnen müssen.
    Ich habe auch schon öfter Stoßdämpfer gewechselt, noch nie hatte ich so ein Phänomen.

  • #4

    Die Feder wird ja nicht nur einfach aufgesteckt, sondern die wird unten ja "eingehackt". Bei mir tuts auch komisch beim lenken, aber auch nur sporadisch. Weis auch keiner was des ist...

  • #5

    Hast schon mal die Eingbaulage der oberen Federteller überprüft? Je nach dem wie man die dreht ergibt sich eine Neigung (es gibt ja für den Einbau keine fixe position, ausser man hat sich diese zuvor markiert), und wenn die nicht mit dem Dom überinestimmt kommt es innen (von unten) zu Berührungen.


    Warum das mit den Geräsuchen erst anch zwei tagen kommt liegt einfach daran dass die neuen DOM lager etwas nachgeben. Baut man neue ein ist zwar mal wieder ruhe, die aber nicht lange anhält.

  • #6

    Hallo,
    hast du auch mal die Koppelstangen überprüft? :(
    War bei mir damals so, nach dem ich mir die Koni´s eingebaut hatte.
    Vorher war auch nichts am Klappern und nach dem Einbau der neuen Stoßdämper, fing plötzlich das Klappern an.
    Wie gesagt, bei mir waren es die Koppelstangen. :ok:


    Gruß Christian

  • #7

    ich hätte jetzt auch auf die koppelstangen getippt. sind die schon mal gewechselt worden? bei unebener fahrbahn klappern die. die kosten belaufen sich auf ca. 50 eur.

  • #8

    Ich danke euch für eure Beteiligung.
    Die Koppelstangen habe ich auch schon getauscht, kein von ebay für 5 €.
    Das mit der Einbaulage der oberen Federteller würde ich gerne noch näher erklärt bekommen.
    Was muss ich dazu ausbauen?
    Nur die erste Schraube oben ab?
    Oder muss ich den ganzen Dämpfer wieder ausbauen?

    Ich mag den Golf!!! Weil er so leicht zu überholen ist!!!


    Einmal editiert, zuletzt von 3Liter Auto ()

  • #10

    ...solch ein nerviges Klappern hatte ich bei meinem erstem Omega B Caravan 2L 8V.Ich hatte ihn vorne um 3 cm tiefergelegt und hatte Seriendämpfer genommen,was auch heute noch nicht verkehrt ist,mit 3 cm verträgt sich das.Jedoch war es so,dass die obere Gewindestange,dort wo die zu sehende Mutter geschraubt wird,beim Teller im Motorraum,zu lang in den Motorraum ragte und der Abstand zwischen der Karosse und dem Teller viel zu lang war;Ergebnis,bei Bodenwellen fingen die zu klappern/schlagen an.
    Mußt mal schauen,ob der zu sehende Teller im Motorraum sehr weit hoch steht.
    Mit Unterlegscheiben wurde Abhilfe geschaffen.
    Gruß C.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!