Motorkontrolleuchte leuchtet 2,2DTI Facer

  • #1

    Hallo,bei meinen Omega 2,2DTi leuchtet die MKL. Sie ist auf der Autobahn bei ungefähr 140 angegangen und der Wagen ist auf Notlauf umgesprungen. Lief nur 60-100 km/h.


    Bin dann rechts rangefahren und habe den Motor ausgemacht 2 Min gewartet und die Zündung eingschaltet. Alle Lampen leuchteten und gingen dann alle aus auch die MKL. Als ich aber dann gestartet habe ging die MKL wieder an und das Notlaufprogramm.


    Was könnte das sein? Kann man den LMM irgend wie durchmessen? Habe keine Ahnung mit dem Überbrücken (blinken)des Fehlerspeicher.

  • #2

    Hallo,


    also eigentlich "Suche", aber da ich die Antwort auch nicht mag :)


    Das kann vieles sein. Endweder du fährst zum FOH und lässt es für "zu" viel Geld auslesen, oder wenn du beim ADAC bist rufst du da an, auch die können das Auslesen, aber halt umsonst.


    Bevor du das nicht getan hast kann dir hier keiner helfen.


    Bleibt die Leucht auch an, wenn du den Motor ein wenig länger hoch drehen lässt?

  • #4

    Ich muss zugeben, dass ich auch nicht´s über die Suche gefunden habe, allerding´s hatten wir hier schon einige male den Y22DTH mit MKL.


    Aber selbst wenn du da was finden würdest, der erste weg ist "Fehler auslesen". Leider ist es beim Y22DTH nicht ohne Interface möglich, also kein Ausblinken.

  • #5

    Hat mir keine Ruhe gelassen...also ab zum Auto und nochmal gestartet. Siehe da MKL ist wieder aus. Ab zur Autobahn ... Lampe bleibt aus. Das Auto stand 5 Stunden und nun ist der Fehler weg.


    Speichert der Wagen den Fehler trotzdem?

  • #7

    Hatte gestern Abend den ADAC angerufen und am Telefon gefragt ob die den Fehlerspeicher auslesen können. Antwort : JA


    ADAC kam so eine halbe Stunde später sagte aber das die Mobile Flotte nur am Wochentag rausfährt.


    Toll.

  • #8

    ?(


    Ist jemand gekommen oder nicht?


    Weil als Kunde ist es doch völlig egal ob WE oder in der Woche!


    Ich habe nie gesagt sie sollen zum Fehler auslesen kommen. Ich habe mich halt blöd gestellt und gesagt das das Auto nicht mehr als ...Km/h läuft, was natürlich klar ist im Notlauf ;)

  • #9

    Gekommen ist er, aber ohne Testgeräte. Er wollte nur bis zur Werkstatt abschleppen.



    Heute ist die Lampe wieder angegangen.


    Wenn der Motor im Stand läuft, dann ist er am sägen. Er gegelt die Drehzahl so schnell.

  • #10

    Egal ob du die Normale Mitgliedschaft hast oder die PlusMitgliedschaft hast, stehen dir laut ADAC u.A. folgende Leistungen zu:


    Quelle: ADAC.com



    Bei mir wurde bisher immer der Fehlerspeicher ohne Probleme ausgelesen. Außerdem hat jeder Techniker vom ADAC (nicht die Abschleppunternehmen) einen Laptop mit passender Software dabei.


    An deiner Stelle würde ich morgen noch einmal anrufen und sagen dass dein AUto nicht mehr als 100km/h fährt und die MKL Leuchtet, dann sollte ein Techniker kommen der als erstes dein Fehlerspeicher ausließt.


    Auf dauer empfiehlt es sich solch ein Interface zu kaufen:


    [ebay]110433832084[/ebay]


    Mit der mitgelieferten Software kannst du den Fehlerspeicher selber auslesen, für weiter Werte gibt es eine nützliche kostenlose Software im Netz (Demo Version).
    Voraussetzung hierfür ist ein Laptop mit einem 9 poligen Seriellen ANschluss.

    Wenn du nun die Fehler weißt, lass sie dir aufschreiben und Poste sie hier. Das hat schon so manchen hohe reperatur kosten erspart!



    Zu den kosten vom auslesen hier noch ein älterer Thread:
    Fehlerspeicher auslesen Kosten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!