C30SE reagiert bei Vollgas schubmäßig???

  • #12

    Hallo


    du musst einfach nur den Stecker abziehen, wenn du vor dem Omega/Senator stehst auf der linken Seite Spritzwand. Vom Hosenrohre kommt eine Leitung hoch verfolge die....


    Gruß Patrick

    Fuhrpark aktuell: Omega A Limo C30SEJ, Omega Evo 500 C40SE, Omega L40 C40SE und Irmscher Senator C40SE

  • #13

    so ist es Haube auf beifahrerseite unter der Plastikabdeckung der Spritwand ist der 3polige stecker .Von da gehts dann runter zum Hosenrohr an die Sonde .Wenn ihr die abzieht läuft er auch nicht optimal aber zum testen reichts .Solltet ihr ohne Sonde das ruckeln weg haben könnt ihr beim Sondenkauf eine 4polige Sonde kaufen .Der 4.Draht wird dann an Masse angeschlossen das verhindert Fehler durch schlechten Massekontakt .Das hat sich über die Jahre bewährt ,die 4poligen Uni Sonden solte man von Bosch kaufen diese werden an das orginal Kabel gequetscht und mit Schrumpfschlauch isoliert .Den 4 .Draht müßt ihr dazu ziehen und am besten oben ans Saugrohr (Masseanschlüße)anschließen .
    Gruß Thom

  • #14

    Guter Tipp, danke, werd ich bei der nächsten berücksichtigen.




    Also, ich hab gestern mal folgendes gemacht: Ich hab den Lambdasondenstecker abgezogen und bin mit warmen Motor eine Runde um den Block gefahren. Die Situation war unverändert. Was sagt mir das? Ist die LS nun der Verursacher, weil sich nix ändert - nach dem Motto, wenn sie dran ist, ist es auch nicht besser?




    Als zweites hab ich den Stecker am Rand des Verteilers abgezogen, der Richtung Windschutzscheibe hin sitzt (3-polig rechteckig) und hab mal gemessen, was ich so in einer technischen Unterlage gefunden hab, also alle 3 Pole gegen Masse. Die Sache mit dem Durchgang bis zum Steuergerät hab ich mir noch nicht angetan, weil ich mir die Freilegung sparen wollte. Die gemessenen Spannungen gegen den Minuspol der Batterie waren:


    Zündung aus: 0V / 0V / 0,1V


    Zündung ein: 10,78V / 4,97V / 0,1V


    Bei den 0,1V bin ich mir in der Erinnerung jetzt nicht mehr sicher, obs nicht 0,01V waren; die hab ich nicht für wichtig gehalten. Meint ihr die waren ein Meßfehler oder gehören die dahin?


    Die 10,78 sind glaub ich in Ordnung, weil ich von einem Sollwert > 10V gelesen hab. Ob die 4,78 OK sind kann ich nicht sagen.


    Ausserdem denk ich mir, den Durchgangstest zum Steuergerät sollt ich mir sparen können,. Wenn dort konstant (auch mit Herumwackeln an Kabel und Stecker während der Messung ) diese Spannung anliegt, sollte das Kabel nicht sonderlich beleidigt sein, ausser es macht sich am 3.Pol (Signalgeber?) bemerkbar.




    Ich hab dann mal ordentlich an allen (ca. 5) ähnlich aussehenden Steckern, die im Motorraum verteilt sind, herumgebogen und herumgewckelt, um eventuell eine Veränderung festzustellen. Möglicherweise hat sich die auch eingestellt, aber das muß ich heute erst auf einer längeren Fahrt verifizieren.


    Mir kommt vor, daß nun im unteren Drehzahlbereich mehr Platz ist, soll heissen, daß sich der Effekt samt angehender MKL erst bei etwas höherer Drehzahl, so ab 2500 oder 3000 einstellt. Das kann aber auch eine Eintagsfliege oder Einbildung gewesen sein. Ich prüf das heute nochmal.




    Geben die bisherigen Ergebnisse schon jemandem Aufschluß?




    Mir wär wirklich dran gelegen, daß ich das Problem in den Griff kriege, denn meine "üblichen" Helferleins sind mit ihrem Latein am Ende. Es geht mir auch nicht um ein oder zwei Tage, aber erstens würd ich gern im Herbst noch ein paar Tage fahren, bevor ich ihn in den Schuppen stelle, und zweitens steht der TÜV ins Haus und in dem Zustand werd ich wahrscheinlich abgasmäßig nicht durchkommen.

  • #15

    nur mal um sicher zu gehen ..mit ner runde um den block meinst du nicht etwa mit tempo50 durchs ort ?? Den da wirst du ein abziehen der sonde nicht merken .

  • #16

    Also das WO laß ich hier mal unbeantwortet :O


    Sagen wir, ich hab auf einer ca. 1km Geraden bei Vollgas bis ca. 5000 gedreht; mehr möcht ich ihm im "Fehlerzustand" nicht zumuten.


    Nur, wenn die Sonde das Übel wäre und ich es durch Abstecken beseitigt hätte, hätt ich mir erwartet, daß er auch ohne Last MKL-mässig wieder in den Normalzustand geht.



    Die Hoffnung, mit dem Herumwackeln etwas bewirkt zu haben, hat sich übrigens in Luft aufgelöst. Bei der Ausfahrt heute wars unverändert - MKL ab ca. 1500 und verstärkt beim Gasgeben. Beim Ausrollen ist sie oft schon bei 2500 weg; schubmässiges Gasannehmen und Ruckeln bei Vollgas und bei Teillast.



    Habt ihr eine Idee, welche Kabel oder Stecker ich mir bevorzugt vornehmen sollte? Ich geh mal davon aus, daß es sich um ein Stromproblem handelt, denn ansonsten greift sich der Wagen jetzt nach dem Service unglaublich gut an. Das mag jetzt mit dem Problem am Hacken komisch klingen, aber nach der Zeit, die wir schon zusammen verbracht haben, glaube ich zu spüren bzw. hören, daß alles andere stimmt.

  • #18

    Oje, sorry, ich dachte, ich hätts oben schon erwähnt; klar hab ich. Er meint Fehler 94: Hallsensor - Spannung zu hoch. Drum hab ich ja erstens diesen thread gewählt und zweitens beim Verteiler begonnen rumzumessen. Darum hab ich auch zuerst mal den Verteiler getauscht.




    Werdet ihr aus meinen Testergebnissen schlau bzw. habt ihr eine Idee, was ich noch messen oder versuchen könnte?


    Ich würd diesen Zustand wirklich gern beseitigen, gerade jetzt wo ich mir die tollen neuen Reifen geholt hab, kann ich nicht richtig Gas geben. ;( ;( ;(



    30.9.:


    Ich hab nun mit den Stromlaufplänen an der Hand Stecker und Kabel vom Steuergerät zu Verteiler, Luftklappe und Luftmengenmesser auf Kurzschluss und Durchgang gemessen. Die sind auch in Ordnung.


    Lambdasonde incl. Kabel ist angeblich auch in Ordnung.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?

  • #19

    Moinsen :D


    So mal mein Bericht!
    Nachdem meine Omme gestern nach 2 Tagen stehen tierisch gestottert hat beim Laufen und Starten und fast nicht von der Stelle kam, haben wir gestern mal spontan die Verteilerkappe und den Verteilerfinger sowie die Kerzen gewechselt!
    Seitdem läuft er wieder prima, aber ich hab nun auch den Fehlercode mit dem Hallgeber, Spannung zu hoch!
    Allerdings ist das bei mir sporadisch! Wenn ich Gas gebe, geht die MKL aus, geh ich vom Gas runter, leuchtet sie!


    Allerdings hab ich inzwischen vielleicht die Idee, woran das mit dem schubmäßigen liegt, bzw ne Vermutung, denn das war ja ursprünglich das Thema hier ;)
    Als ich gestern die Dual Ram Kappe runter genommen habe, hab ich gesehen, daß bei der Unterduckdose das Gegenstück von der Kugel nicht mehr drauf war und das auch so ausgelutscht ist, daß das nicht mehr richtig auf der Kugel hält, sprich nach ner Weile wird das wieder flöten gehen!
    Kann das der Grund für das Schubmäßige sein?

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #20

    Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, denn nach meinem Verständnis müsste sich alles, was mit dem DualRam zu tun hat, entweder im unteren oder im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen, aber nicht in beiden (Irrtümer meinerseits natürlich immer eingeräumt).


    Find ich lustig, dass sich der Effekt bei uns beiden konträr darstellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!