Umbau auf Leder -> Airbag Leuchte geht nicht aus

  • #1

    Hi Leute,


    ich habe heute meine Lederausstattung komplettiert, sprich die Vordersitze noch eingebaut. Leider Leuchtet nun die Airbag Lampe permanent. ;( Verkabelung ist ok, die Stecker passten soweit, ausser einen musste ich umlöten, da dieser vom Vorbesitzer mit einem anderen Stecker versehen war.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Speichert das Steuergerät die Fehlercodes und gibt diesen aus, auch wenn der Fehler behoben ist?


    Ich hatte eine ähnlich interessante Erfahrung bereits in einem Astra dort wurde ein Lenkrad ohne Airbag verbaut und der vorgesehene Widerstand (der dem Steuergerät den Airbag vorgaukeln sollte) erst später eingelötet. Hat nicht geholfen, die Airbag Leuchte, leuchtete trotzdem weiter.


    Sonst war der Einbau kein Problem, elektrische Sitzverstellungen funktionierte auf Anhieb tadellos. Nur ein Torx Aufsatz hat sich verabschiedet :cursing:

  • #2

    Hi,
    du hättest beim umbau die Batterie abklemmen sollen,
    dann wäre die Leuchte jetzt aus. :)


    So musst du zum Opelhändler den Fehler löschen lassen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hab ich mir fast schon gedacht, also irgendwas ist aber auch immer . :O


    Aber vielen Dank für die Info. Werd da Montag gleich mal hinfahren.


    Edit: war heute bei Opel, Tech 2 ran und eine Minute später war der Fehler behoben. Der freundliche wollte nichtmal Geld dafür.

  • #4

    Hi,
    das war bei uns früher auch so.
    Aber mittlerweile wollen die hie alle richtig Kohle haben. :(
    Da reicht es schon das sie den Tester dran hängen und schon sind mal 20€ weg.
    Wenn sie dann noch was löschen oder ändern sollen, kommt nochmal was dazu.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Jupps
    Opel ist bei sowas ultra frech...wollten von mir auch 30 euro fürs fehler löschen haben <-- wollte es während der Arbeit machen lassen..hab denen dann gesagt dass das doch wohl ein witz sein sollte denn es ist nur stecker drauf..auslesen reseten fertig...bin dann zum Bekannten gefahren der nen laden für achsvermessung und au´s....datt ganze war in 5 min. gegessen und ich hab nen 5er in die kaffeekasse geschmissen ;)......
    Opel hats nötig an geld zu kommen llööll

  • #7

    Wo wir grad beim Thema Airbagleuchte sind. Ich hatte beim Umbau auf Klimatronik auch das Lenkrad draußen, genau wie Beifahrerairbag. Neuer Tacho ist rein, nur mit LED´s. Nun brannte die Airbagleuchte ebenfalls immer, auf Zündung stärker als bei laufendem Motor. Nun die Überraschung, mit dem Ausstauschtacho der derzeit drin ist (Glühlampen) brennt sie nimmer. Drin ist ne Birne und funktionieren tut sie auch. Kommt bei der Airbagkontrollleuchte etwa ein anderer Strom an als bei den anderen Kontrollbirnen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!