C20ne läuft nur auf 3zylinder

  • #1

    hallo freaks,
    ich habe da ein problem.
    ich habe nen omega a baujahr 91.er lief wunderbar bis jetzt aufeinmal ein zylinder ausgefallen ist!
    wenn man ihn startet springt er sofort an aber ruckelt wie teufel und ab 3500U/min klappert er auch noch bis man den fuss vom gas nimmt,dann fängt er sich ruckelt bei knapp1000U/min .
    ihm fehlt auch leistung obwohl man spürt das der motor will aber nicht kann!er stinkt ausdem auspuff nach sprit wie hölle!!!


    gewechselt habe ich : verteilerkappe(inkl. läufer),zündkabel,zündkerzen,luftmassenmesser,schlauch vom luftmassenmesser zur einspritzung,kompression habe ich auch gemessen war in ordnung


    ich bin langsam mit meinem latein am ende und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.es wäre zuschade den wagen zuschlachten weil die karosse sehr wenig rost hat und noch gut da steht!!!
    danke euch im vorraus
    gruss
    Thomas

  • #2

    Moin,


    hat das auf einmal angefangen, oder hattest du vorher schon irgendetwas getauscht?


    Ist die Zündreihenfolge korrekt? Hat er immer nen ordentlichen Zündfunken (an jedem Zylinder)? Zeigt er sonst irgendeinen Fehler an? Fehlercode auslesen!


    Einspritzventile liefern auch Sprit, Spritpumpe läuft? Was ist mit Nebenluft? Habe mal von einem Fall gehört, da war die Membran des Bremskraftverstärkers defekt und deshlab lief die Kiste nicht richtig!


    Evtl. ist das Gummirohr von der Ansaugbrücke zum Luftfilter defekt!


    Kabel kontrollieren, inbesondere die Masseverbidnung (zwischen Motor und Ansaugbrücke sind zwei Kabel angeschraubut und unten am Motor zur Karosse verläuft ebenfalls ein Masseband!

  • #4

    am anfang hatte er erst ein problem wenn er kalt war das er kurzweise komisch lief und nach ca. 1minute war es weg.dann war eine ganze zeit lang alles wieder in ordnung und dann kam der fehler den ich jetzt habe.



    also der gummischlauch vom luftfilterkasten zur Ansaugbrücke ist in ordnung!zündfunken sind auch alle gut!


    benzinpumpe läuft auch.einspritzdüsen haben wir alle gwechselt! zündspule haben wir auch gewechselt!


    Was wir aber jetzt auch festgestellt haben ist : wenn man von der verteilerkappe aus die beiden zündkerzenstecker abzieht dann läuft der motor unverändert weiter.die beiden zylinder haben aber nen zündfunken!


    als tipp habe ich bekommen das eventuell der zahnriemen um einen zahn übergesprungen ist.muss ich auch morgen mal nachschauen!


    massekabel müsste ich mal alle nach schauen!


    wie kann ich denn raus bekommen das die membran defekt ist vom bremskraftverstärker?


    gruss


    thomas

  • #5

    Die Bremse fühlt sich an, alsob du auf nen Stein tritst, wenig Wirkung trotz imensen Krauftaufwands!


    Wenn du aber beim einschalten des Motors und gleichzeitig leichtem betätigen des Bremspedals merkst, dass deine Fußkraft durch den laufenden Motor unterstützt wird dann würde ich das erstmal ausschließen!


    Andernfalls einfach mal den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abschrauben und den Anschluss z.B. mit einer passenden Hutmutter dicht verschließen und schauen, ob der Motor nun besser läuft!



    Kannst du das mit dem Zündfunken genauer erklären?


    Wenn du zwei Zündkabel an der Verteilerkappe abziehst kommt noch nen Zündfunke an den Kerzen, die an den Kabeln hängen an?

  • #7

    :( Also ich würde mal testen, ob der auch tatsächlich auf allen Zylindern Sprit bekommt Dazu einfach Zyndkabel von den Kerzen abzeihen und mal kurz nen bisschen Orgeln lassen, Zündkerzen raus schrauben und schauen, ob se feucht sind! Und die Zündreihenfolge bitte auch nochmal überprüfen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!