Qualm/Rauch aus der Klimaanlage

  • #1

    Moin,


    meinen MV6 (BJ 96) habe ich seit gut 1,5 Monaten. Da ich immer pro Tag gute 300km fahre, verbraucht der Gute auch nur 9 Liter. Soweit, so gut. :)


    Heute habe ich zuerst einen seltsamen Geruch wahr genommen. Kurze Zeit später kam leichter Rauch aus den Lüftungsschlitzen.
    Erstmal alles ausgemacht, Parkplatz gesucht, Motorhaube auf! Nichts!


    Beim weiterfahren kam erstmal kein Rauch. Mit Gebläse auch nicht. Als ich dann aber die Klimaanlage startete, kam innerhalb von kurzer Zeit wieder Rauch raus. Rauch ist vielleicht etwas viel gesagt. Es sieht ein wenig aus wie künstlicher Nebel.


    Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann?


    Danke und Grüße


    Schleifer

  • #2

    Moin,


    Da wird wohl was durch sein, von deiner Klimaanlage. Im Innenraum liegt das Expansionsventil und der Verdampfer.
    Prüfe mal, ob noch Kältemittel drinne ist.
    So wie du es beschreibst, muss es ja Schlagartig ausgetreten sein, also, vorne mal im Motorraum, beim Lüfter, das Ventil mit einen Schraubendreher kurz drücken, ob noch Druck auf den Klimasystem ist.

  • #3

    Hi Loppo,


    erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Ich glaube/hoffe, dass ich das Problem schon gefunden habe. Der eine Schlauch, der zum Ventil führt, hat einen knapp 2cm langen Riss. Es hat auch leicht nach Gummi gestunken. Muss ich Morgen wohl mal bei Opel vorbei und so einen Schlauch holen.
    Da ich überhaupt keine Ahnung habe, frage ich mal ganz blöd: Muss ich da irgendetwas beachten? Baut sich der Druck selbst wieder auf? Muss ich gar neue Kühlflüssigkeit auffüllen? Sollte ich das vielleicht gleich bei Opel (oder ATU/Pitstop...also die, die Samstags aufhaben) erledigen lassen?


    Jetzt schon vielen Dank für die Info. :ok:

  • #4

    Moin,


    wenn deine Klimaanlage durch eine Undichtigkeit das Kältemittel verloren hat, musst Du sie wieder auffüllen lassen. Lass Dir dabei auch gleich ein Kontrastmittel mit einfüllen, nach 3 Tagen kann die Werkstatt dann mit Hilfe einer UV-Lampe die Dichtigkeit deiner Klima nochmal kontrollieren.


    Gruß

  • #5

    Mach ich!


    Vielen Dank.


    Kann die Klimaanlage Schaden nehmen, wenn ich damit ein paar Tage warte?




    War eben dann doch mal eben bei ATU, damit sich das mal jemand
    anschaut. Der Schlauch mit dem Riss ist die Abgasrückführung. Ich hab
    halt keine Ahnung ?(


    Die
    Klimaanlage kühlt und eben kam auch kein Nebel mehr raus. Aber der
    Gestank ist immer noch da. Der Typ hatte den Verdacht, dass es evtl.
    der Pollenfilter ist. :(
    Kommt mir zwar etwas spanisch vor, weil es so plötzlich da war aber: Ist sowas teuer???


    Naja ich denke, ich werde ihn nächste Woche mal bei einer Werkstatt abstellen und dann hoffen, dass es nicht zu teuer wird. ;(


    ...und noch etwas so nebenbei...


    Lieber Loppo,
    obwohl
    ich dir sehr dankbar für deine Tipps bin, muss ich dir leider sagen,
    dass Schalke im Dezember gegen Bremen etwas auf die Mütze bekommt. Ich
    wohne knappe 500m Luftlinie vom Weserstadion und gehe mit einem
    Schalke-Fan hin. Da Werder IMMER gewinnt, wenn ich im Stadion bin, wird
    es nix für euch. ;)


    Mein Kumpel meint zwar, dass jede Serie einmal reißt, aber der hat keine Ahnung..... :D


    Beste Grüße aus dem Werderland

  • #6

    Moin,


    ein Pollenfilter kostet nicht die Welt, kannst du auch selber tauschen. Beifahrerseite, direkt an der Windschutzscheibe, auf die Fließrichtung dabei achten.


    Dein Kumpel hat recht, die Serie reisst im Dez. ;)


    Wünsche noch ein schönes WE.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!