Problem mit OMEGA B 2.5DTI

  • #11

    omidoc


    Den tip mit dem Raildrucksensor habe ich beim FOH natürlich bemerkt.
    Allerdings wurde dies dort ausgeschlossen. Was soll ich machen? Bin nun mal kein KFZ-Mechaniker.


    Allerdings habe ich nochmal mit dem Geschäftsführer des FOH gesprochen und der hat mir eine kostenlose Überprüfung
    bei einem renomierten BMW-Händler angeboten. Vielleicht finden die ja was.


    Ausgebaute Teile werden anscheinend nicht zurückgetauscht. Dies steht leider auch auf dem Reparaturauftrag.

  • #12

    du hättest ja mal eine rückmeldung geben können ... "habs dem foh vorgeschlagen .... "


    du hättest ja auch nachfragen wie man es selbst kontrollieren könnte, ist gar nicht so schwer ....


    wenn man keine keine rückmeldung bekommt was gemacht oder geprüft wurde, oder was du dem foh vorgeschlagen hast .... sondern nur "Hat hier keiner mehr eine Idee was meinem Omega fehlen könnte." ... ist das nicht wirklich vorteilhaft dir weiterhelfen zu können.


    wenn vom hilfesuchenden keine rückmeldung kommt, und keiner weiss ob die bereits geschriebenen ratschläge schon in die tat umgesetzt wurden, ist es sinnlos hier noch was zu schreiben ...

  • #13

    Du hast natürlich recht.


    Bisher hatte ich allerdings meinem FOH vertraut.
    wie gesagt, ich bin kein Experte und der Werkstattmeister war sich bezüglich der Injektoren relativ sicher.
    Nun bin ich schlauer und Lehrgeld habe ich auch genügend gezahlt.


    Trotzdem greife ich deinen tip mit dem Raildrucksensor nochmal auf.
    Wo sitzt den das Ding genau und wie kann man es prüfen.

  • #14


    Dann hat der WM doch den Fehler gemacht. Bei der Summe würde ich mal den Anwalt fragen. Die erste Stunde ist auch umsonst. "Und bitte kommen Sie nicht wieder" :cursing: :omg: :evil:
    Gruß Holger

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #15

    der raildrucksensor befindet sich am ende des rails, richtung spritzwand.


    am besten entfernst du die motorabdeckung, das rail ist ein geschmiedetes rohr mit 7 rohranschlüssen, 6 zu den injektoren, 1 zur pumpe ... der sensor ist 3 polig. es kommt an diesem teil öfter mal zu kontaktproblemen die einen ruckelnden motorlauf verursachen ....

  • #16

    hey ho alle 6 injektoren für 1200€ NIEMALS!!!!
    ein injektor koste 403€ plus mwst!!!! egal ob bmw oder opel.
    man kann mit dem tester den aktuellen raildruck sichtbar machen!! der raildruck muss gleichmäßig abfallen wenn du den motor abschaltest, er darf niemals auf null fallen!!! fällt er auf null ist einer oder mehrer injektoren defekt!!!!
    um rauszufinden welcher oder welche es sind muss man ne rücklauf messung machen!!! du bist da beschissen worden!!!!

  • #17

    der raildruck fällt beim ausschalten der zündung sofort ab ... wenn das druckregelventil nicht mehr angesteuert wird, fällt der raildruck sofort auf unter ~100bar.


    bei längerer standzeit ist der raildruck auf 0 bar abgesunken ...


    wie hoch soll deiner meinung nach der raildruck bleiben ?

  • #18

    der raildruck fällt klar ab nach ausschalten der zündung. aber er fällt nicht auf null!!!! es gibt keinen festgelegten wert auf den er fallen muss hauptsache ist er fällt nicht komplett auf null!!!!!


    das er irgendwann auf null fällt kann nicht sein, der erzeugte druck bleibt im rail in den leitungen und liegt an bis zu den injektoren? beträgt der raildruck 0 bar hängen die druckschultern der injektoren.... injektor defekt.... und übrigens wenn der raildruck auf null ist wird der fehler 1189 im mstg gesetzt!!!!!!!
    1189 kein raildruck beim motorstart


    um es im eingebauten zustand zu prüfen wird ein rücklauf messung durchgeführt!!!

  • #19

    das ist komplett falsch.


    wenn der raildruck auf 0 bar fällt, und das macht er nach längerer standzeit oder beim öffnen einer leitung, geht im kraftstoffsystem überhaupt nichts kaputt. am injektor geht nichts kaputt wenn ansolut kein raildruck anliegt, sonst wären sie ja bei jeder demontage einer kraftstoffleitung defekt.


    wenn der fehlercode gesetzt wird, liegt es nicht daran dass der raildruck bei "zündung ein" komplett fehlt .... sondern dass beim motorstart mit anlasserdrehzahl und steigendem tastverhältniss des druckregelventils kein raildruck erzeugt werden kann.

  • #20

    Hallöle,


    hab vor ca. 3 Jahren mal Probleme mit den Injektoren gehabt. Bis ca. 2000 U/min wollte der Motor so gar nicht ziehen. Beim FOH waren die ziemlich ratlos - wollten sogar das Steuergerät wechseln. Ein Bekannter arbeitet bei BMW und teilte mir mit, welche Möglichkeiten die haben. Empfahl mir aber, bei Bosch mal vorzusprechen.


    Die haben erstmal stundenlang versucht, mit einem Programm auf das Steuergerät zugreifen zu können - Fehlanzeige. Dann haben sie alle sechs Injektoren ausgebaut und in den Prüfstand eingebaut. Nach eingehendem Check stand dann fest, dass 2 Injektoren total kaputt waren und ein dritter bereits grenzwertig. Damit war für mich klar, ich brauche 3 neue Injektoren.


    Fazit: Opel ist überfordert, da die Firmeneigene Soft-/und Hardware für diesen Motor sehr stiefmütterlich ausgelegt ist. BMW kann nicht, da OPEL einiges geändert hat. Bosch kann auch nicht wirklich auf die komplette Software zugreifen (Vielleicht hat sich inzwischen schon was zum positiven geändert?). Über Umwege können sie aber trotzdem einiges testen.


    Die Bosch-Leute waren allerdings sehr kulant und haben mir nur die wirklich produktive Arbeitszeit berechnet. Seitdem läuft der Wagen einigermaßen Problemlos. Ich kann den Spruch mit der Langeweile überhaupt nicht bestätigen. Fahre schon seit nunmehr 14 Jahren durchgehend OPEL Omega.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!