kein Ton über Toslink?

  • #1

    Guten Tag allerseits!


    Habe meinen PC über ein (7,5m langes) Toslink Kabel auf mein Heimkino hängen.
    Dazwischen ist noch eine Weiche, weil mein Plasma auch einen opti. Ausgang hat.


    Nun, mein Problem ist, dass einfach kein Ton vom PC ankommt. Hab schon vieles versucht und im Google gesucht aber nichts gefunden.


    Ist ein Profi unter euch, welcher mit helfen kann/will ?!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2

    Mit Weiche versteh ich das du Toslink also SPDIF PC und TV zu Verstärker.. seh ich das Richtig? Über TV kommt ton raus ??


    Du solltest ja also eine Digitale Audiokarte haben, bei den Einstellungen müsstest du über den Digitalen Ausgang deine Samplingrate einstellen können in der Regel sind das: 44,1k hz, 48k hz, 96k hz und 192k hz so ist es bei mir zumindest auch ! Und dort stell erstmal auf 44,1k hz .. da müsste eigtl was raus kommen ! Und dann kannst du schauen was sich am besten anhört, bei mir gibt er bei allen was raus, mein alter verstärker wollte aber über 192k hz zb. nix raus geben! Vielleicht mal versuchen .. (Achja, ich find 48k hz hört sich am besten an!)


    Und kannst du bei deinem Verstärker umstellen ?? Input Modus? Auto ? Digital? Analog?? Solltest du mal nach schauen ! Müsste auf Digital oder AUTO stehen !



    Wenn immernoch nicht funktioniert, schreib ma Soundkarte und Verstärker rein..



    Gruß

  • #3

    Hallo!
    Danke für die Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber der Stress bringt mich noch um!


    So! Die Weiche funktioniert. Aber nur vom SAT, PC will ned über die Weiche!


    Aber ich werde die Weiche eh nicht verwenden können:


    Habe drei Geräte und 2 Eingänge am Verstärker!


    PC will alein sein, ok! Aber wenn ich dann den TV in die Weiche einstecke, in der schon der SAT hängt, dann schaltet sich der Ton vom SAT ab!


    Den optischen Ausgang vom TV kann ich aber nicht ausschalten! Mano!!!!


    ist das normal?


    :)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!