Allgemeine Politurfragen....?

  • #1

    Hi Leute,




    ich habe schon seit 1 1/2 Jahren Felgen mit polierten Bett. Ich benutze zur Poltitur folgendes Zeug....


    http://www.autosol.com.au/MetalPolishes.html
    . Was haltet ihr allgemein vom dem Zeug ? Gibt es Alternativen die den
    Glanzgrad erhöhen? Ich wasche das Auto jede Woche und poliere alle 14
    Tage das Bett. ICh würde gern noch mehr Glanz rausbekommen ist das
    möglich?




    Desweiteren habe ich noch eine Frage und zwar nehmt ihr zum polieren
    eurer Autos eine Maschine oder poliert ihr mit der Hand? Ich poliere
    meine Autos seit Jahr und Tag mit der Hand. Auch hier gibt es
    unterschiedliche Meinungen. Hat man mit einer Maschine ein besseres
    Ergebniss was Glanzgrad, Langzeitqualität usw.? Ich habe im großen
    Auktionshaus ein Set gesehen was mir schon zusagt.




    Klick mich feste


    Ist sowas zu gebrauchen oder eher nicht ? Wenn nein was kostet eine gute Maschine für 2-3polieren im Jahr?
    Vielleicht bekomme ich ja ein paar Meinungen von euch, ein Bild von der frisch polierten Felge hänge ich unten dran.


    grüße

  • #2

    Ich hab meine Felgen leztes Jahr vom Felgen aufbereiter polieren lassen. Nach 2 Wochen sind die beiden Felgen auf der Fahrerseite "matt" geworden. Das lag wohl daran das noch irgendein sch.... im schwam war beim waschen. Habs erst mit NeverDull probiert, aber damit kannste dich ja dumm und duselig polieren. Hab mir dann einfach im Baumarkt so´n Polierset und P21 Politur geholt. Und die sahen nach der Politur aus wie frisch vom Fachmann und hab dabei noch viel Geld gespart ;)

  • #3

    für die Felgen wöchentlich richtig heises Wasser mit spüli dazu ab und an Never Dull zur Pflege .Das P21 meistens im Winter zum nachpolieren .
    Der Glanz am Felgenbett hängt oft auch an der Alu Qualität der Felgen .


    Zum Lack ...wenn man keine Ahnung hat kann man gerade bei schwarzen Autos mit ner Maschiene viel falsch machen .Zu wenig Poliermittel zu hohe Drehzahl und schon hat der Lack schöne Kreise .
    Die Maschiene braucht man zur Pflege eigentlich nicht da reicht die Hand .Wenn man die Mängel beim neu gekauften Auto vom Lackierer mit der Maschiene entfernen läßt reicht danach die Handcremung.
    Bei unbeschädigtem Lack wird ja eigentlich nicht poliert sondern nur Pflege aufgebracht .Ich habe ne schöne billige Poliur die wunderbar Dreck entfernt und eine schöne glatte Oberfläche hinterläßt ,mit dieser kann man das Auto fast schon trocken waschen .
    Gehts dann an beschädigte stellen kommt die 3M zur Anwendung ,die brauche ich allerdings meist nur nach dem Fahrzeugkauf oder wenn mal was schief ging

  • #4

    Also für deine Felgenbetten sind u.a. zu empfehlen:


    1. Die S100von Dr. O.K. Wack



    2. Das bekannte Nevr-Dull



    3. Die NXT von Meguiars




    Für die Polierarbeiten auf dem Lack haben wir in der Fahrzegaufbereitung immer Artikel von Porzelackbenutzt.
    Die Teflonpolitur im mittleren Preissegment ist eigentlich sehr gut, auch was den Reinigungseffekt angeht. Teerflecken ect. bekommt man wirklich spielend wegpoliert. Beste Ergebnisse erziehlt man natürlich IMMER mit ner Maschine, aber da sollte man dann schon was qualitativ hochwertiges nutzen. Vor allem bei Non-Profis empfiehlt sich eine Poliermaschine mit Exzenter im Schleifteller, da man dadurch die von Thom erwähnten Hologramme eigentlich gar nicht hinbekommt ohne sich extrem doof anzustellen. ;)
    Empfehlenswert finde ich hierbei "Werkzeug" von FLEX, was natürlich etwas mehr kostet als so eine Baummarkt-Maschine. Hält aber bei artgerechter Benutzung ewig. :thumbup:
    [ebay]http://cgi.ebay.de/FLEX-XC-340…d248&_trksid=p3286.c0.m14[/ebay]


    Was für die Langzeitversiegelungs-Freaks unter uns zu sagen wäre... Die Carnauba-Wachsversiegelung Aristoclass von Petzoldt's ist da sehr empfehlenswert wenn man seinem Auto was richtig gutes zu Weihnachten schenken will.

  • #5

    Gut,


    dann werde ich mir mal eines dieser drei Produkte zulegen gibt es die Autoteilehandel (nicht ATU sondern richtiger Handel) oder bekomm ich die nur übers Netz?
    Ich habe bist jetzt immer die Politur von Petzholdt´s genommen ....http://www.petzoldts.info/info…ss-Spezial-Set-p-961.html
    und war damit sehr zufrieden. Bei meiner letzten Politur Aktion habe ich Politur von Sonax genommen und danach mit Liquid Glass versiegelt.
    Stimmt es eigentlich das man mit gaaaaanz feiner stahlwolle auch die Felgenbetten polieren kann? Hier habe ich mal was von Porzelack gefunden....


    http://cgi.ebay.de/Porzelack-P…c982&_trksid=p3286.c0.m14


    Ist das wie das Kram von Petzholdts???


    Oh man Fragen über Fragen will halt nur das beste für die Omme :D :D . Werde wohl aber mit der Hand weiter polieren. Das kann ich gut und das Ergebniss ist auch top.


    grüße


    Edit: P.S. die Felgen sind von Dezent .

  • #7

    Hallo,


    den Elsterglanz kenne und verwende ich seid jahren.
    Seiddem ich die usseligen PVC Scheinwerfer habe auch daran.
    Nicht lachen aber der Gelbstich lässt sich damit prima entfernen.


    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!