Zahnriemenrad ander Kurbelwelle lösen für Zahnriemen wechsel!!

  • #1

    Hallo wollte heute den Zahnriehmen und Spannrolle wechseln usw.
    Wie kriege ich denn das Rad an der Kurbelwell lose?? sonst geht der Riehmen nicht runter und die Schraube von der Spannrolle geht sonst auch nicht raus!!
    Es sind einmal vier Torxschrauben und einmal eine Diche 17er Nuss schraube in der Mitte !!
    welche muss ab?? und wie ist das mit der Markierung für OT??
    lg frank

  • #3

    Re Hallo
    Danke für deine Anwtort
    Ich brauche also nur die 4 Torxschrauben lösen die große in der Mitte nicht wozu ist die gedacht??
    Wegen der OT Markierung hatte ich gefragt weil wenn das Rad runter ist und dort vielleicht keine Arretierung drin ist könnte man das ja vielleicht aus versehen verdreht anbringen dann stimmt ja nacher die OT Markeirung nicht mehr? Deshalb die Frage!!
    lg Frank

  • #4

    Bitte bitte
    Die Dicke Schraube in der Mitte hält die Aufnahme für den Zahnriehmen an der Kurbelwelle.
    Genau die 4 Schrauben lösen am sonsten machst du dir ne Markierung.
    Aber da du den Motor eh auf OT stellst um den Zahnriemen zu wechseln,
    weist du ja wo die Riemenscheibe nachher sitzen muss aber ist aufgrund der Markierungen ersichtlich.
    mfg

  • #5

    Oki Doki dann mache ich das mal so!!
    Jetzt noch mal zur Riemenspannung!!
    Da sind ja Makierungen auf dem Spanner 1x für Alt 1 x neu !!
    Ich hatte jetzt den alten drauf gelassen weil ich mir nicht sicher war wegen der Scheibe und zum lösen der dicken Schraube hätte Ich den Kühler ausbauen müssen damit ich mit dem Schlagschrauber dran komme von Hand No Chance!!
    Jetzt ist aufgefallen der Simmerring vorne Sift auch leicht wenn ich jetzt beide Schrauben löse und der Simmerring frei liegt kann ich den so wechseln oder muss dafür die Ölwanne auch gelöst werden???
    Ich könnte den ja rein theoretisch mit Haken oder Schraube rein drehen vielleicht so abziehen und einen neuen drauf machen??
    Ich weiss nicht ob der einfach nur drauf gesteckt ist oder der eine Passnut hat oder nach aussen hin nicht rausgeht manche Motoren haben dann von aussen noch den Ring im Gehäuse so als Anschlag nach aussen usw??
    Die Zahnriehemen Spannung: Wenn mann also auf der Zugseite dreht steht der Spanner jetzt auf Use es war aber doch viel fummelei weil drehtmann nur eine Halbe Umdrehung weiter steht der Sapnner wieder wo anders ich habe dann die losesete Stellung genommmen und auf Markierung Use eingestellt ist ja noch der alte Zahnriemen drin und wenn der Motor läuft steht die Markierung auch auf Use. Und wen man Gas gibt der Sapnner leicht nach schlägt aber nicht durch!!
    Ich hoffe das ist richtig so bei dem neuen Zahnriemen mache ich das dann auf der Markierung neu!
    lg Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!