Getriebeöl

  • #11


    Gilltdas auch für den 2.5er Automatik? :) Und wie siehts mit der Intervalle aus? Wieviele km darf ich bis zum nächsten wechsel fahren?

  • #12

    Hallo!


    8,4L sind es wenn das komplette System geleert wird(mit Wandler). Die 4.4L beziehen sich auf einen normalen Öl und Getriebeölfilterwechsel beim ATM, um den Filter zuwechseln muss die Ölwanne am ATM weg. Die Mengenangaben beziehen sich auf beide Getriebe also das AR25/AR35. Opel behauptet das die ATM wartungsfrei sind und ein Ölwechsel sollte nur unter erschwerten Fahrbedingungen(z.b Hängerbetrieb) alle 6 Jahr oder nach 120000km erfolgen. Wenn das Getriebe weich und Ruckelfrei schaltet gibt es keine Veranlassung das Öl zu wechseln, hat man aber schon 150000km oder mehr und das Öl ist schon Jahrelang drin kann ein Wechsel allerdings nicht schaden.


    mfg
    FalkeFoen

  • #13

    ja ich hab das problem sobald ich den kick down trete dann geht bei mir erst die TC dann automatik getriebe im tid und dann Mkl an.
    aber nur im D betrieb. wenn ich im 1 2 3 schaltstufe feuer mach ist alles ok also wollte ich mal öl wechseln hab schon 200t auf der uhr

  • #14

    Hallo!


    Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher des Automatiksteuergerätes auslesen lassen, vielleicht ist ja ein Fehler abgespeichert. Wenn dann nix zu finden ist würde ich den Öl und Filterwechsel mit der Bremsbandeinstellung machen lassen und hoffen das es dann wieder funzt.


    mfg
    FalkeFoen

  • #15

    Ist der fall! :) 10 Jahre, 3 Monate und 165000 km, ich werd mich mal nacht gut/günstigem+filter erkundigen, danke. :thumbup:



    mfg,

  • #19

    Bremsband einstellung ist kein Hexenwerk. Es wird nur ein sehr genauer Drehmomentschlüssel benötigt, da die Bremsbandschraube mit 5NM angezogen werden muss. Die Bremsbandschraube befindet sich hinter einem Deckel mit einer eigenen Dichtung, diese ist angeblich nur noch sehr schwer lieferbar.


    Bei A-Berger gibt es auch die entsprechenden Reinigungmittel und Ölzusätze, ein Unterschied ist deutlich spürbar.


    Gruß
    Martin

  • #20

    Ich möchte heute das AT wechseln, inklusive Wandler. Wieviel öl muss dann rein? und dann auch über die Schraube? Kann ich feststellen ob der "alte" neue Wandler öl drin hat?


    Dann habe ich einen Schlauf im Motorraum gefunden, wo ich der Meinung bin, dass der an das AT geht... wozu ist der? kann ich darüber öl nachfüllen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!