Omega B hat beim Gasgeben Zündaussetzer und stottert

  • #1

    Hallo Omega-Freaks!



    Seit Monaten plagt mich bei meinem Omega B X20XEV 2.0 16i ein Fehler,ich bitte um euere Hilfe.


    Die Fehlerbeschreibung:
    Mein Omi hat beim Gasgeben Zündaussetzer. Im kalten Zustand läuft er relativ unauffällig. Sobald der Motor warm ist und mit normaler Drehzahl läuft beginnt er im unteren Drehbereich beim Gasgeben zu stottern, als wie wenn ein Zylinder aussetzt. Fährt man hingegen bei einer höheren Drehzahl z.B. ab 3k - Umdrehungen auf der Autobahn ist kein stottern zu merken. Ebenso im Standgas läuft er ganz gleichmäßig und sauber, drückt man direkt im Standgas das Gaspedal durch ist es wie wenn er auf nur 3 Zylindern läuft, irgendwann fängt er sich dann und dreht normal in höhere Drehzahlen gleichmäßig hoch. Ich habe auch das Gefühl, dass das Ganze durch Wärme beeinflusst ist. Steht man z.B.eine Zeit an einer Ampel und der Motor wird wärmer, dann ist es am extremsten, will man losfahren, muss man kurz vorher die Drehzahl kurz hochjagen, sonst kommt der Omi vor lauter Stottern nicht vom Fleck.


    Hoffentlich konnte ich das einigermaßen deutlich beschreiben.


    Was ich schon alles gemacht habe:
    1. Zündkerzen neu
    2. Zündkabel komplett getauscht
    3. Leerlaufsteller erneuert
    4. Ein Freund hat mit einem Opel Messgerät Nockenwellensesor und ich meine aus den Kurbelwellensensor durchgemessen- laut Messung ok.
    5. Außerdem hat er die Zündleiste überprüft, ebenfalls ok
    6. Letzte Vermutung war ein defektes AGR, habe ein Gebrauchtes bei Ebay bestellt, Omi verhält sich nach dem Einbau wie vorher.


    Natürlich besteht ein Restsisiko, dass das gebrauchte AGR vielleicht auch eine Macke hat. Nachdem sich der Motor aber nach dem Tausch davon überhaupt nicht beindrucken lies, dachte ich zuerst, dass es das auch nicht gewesen ist. Allerdings spricht dagegen, dass mein Kumpel vor 6 Wochen mit unter auch das alte AGR gereinigt hat und er danach wieder für 50km sauber lief. Meint Ihr dass es sich evtl. doch nochmal lohnt ein ganz neues, teueres AGR einzubauen?



    Jetzt Bitte von euch Opel-Freaks um ein paar Ideen, bin für jeden Tipp dankbar. Was kanns sonst noch sein? evtl.Einspritzanlage?



    Vielen Dank vorab

  • #2

    Das selbe hatte ich auch bei meinen Alten zweimal.
    Das erste mal waren es die Zündkabel, danke an Herrn Marder, und das zweite mal war es ein riss in der Zündkerzenkeramik, sprich
    Isolator. Kann aber auch die Zündspuhle sein.
    Aber am AGR liegt es sicher nicht.

  • #3

    Hallo,
    gehe auch davon aus (wie auch mein Vorredner), daß das Problem mit der "Zündspule" / DIS-Modul zusammenhängt. Das AGR macht eigentlich nicht diese Probleme??
    Hast Du das denn schonmal abgeklemmt (nur zu Testzwecken natürlich;) ) ???
    Mach am besten einen Stopfen in die Schläuche, das sollte dann für´s Erste reichen, um das AGR abzuklemmen.
    Michael

    Omega Caravan 2.0 16 V
    Sport Edition mit Klima, Leder, Xenon, etc.

  • #5

    Danke euch für die schnellen Antworten! Werde mir gleich mal ein anderes DIS bei Ebay schießen, kostet ja nicht die Welt. Bericht folgt.....


    Noch eine kurze Frage zum DIS, das ist was ich so gesehen habe beim X20XEV etwas schwer zugänglich, an wie vielen Schrauben hängt das? oder muss man was besonderes beachten? DIS ist doch schon die Zündleiste inkl.Zündspule, oder?

  • #6

    hihooo


    ich würde an deiner stelle einen vom schrotti holen geht schneller und notfalls kannst du es zurückgeben ( bei uns geht das auf jedenfall) das modul hängt an 4 schrauben...und glaub mir am mv6 sitzt das teil absolut bescheiden<--- und das war jetzt gaaanz nett ausgedrückt :D
    beim 6 zylinder ist das modul der der komplette zündblock und das sollte beim 4 zylinder auch so sein ...bin mir aber nicht 100% sicher und möchte da auch nix falsches sagen ;)
    beachten musst du nur die richtige reihenfolge der kabelanschlüsse sonst läuft der wagen überhaupt nicht gut ;)

  • #7

    DAs Modul liegt direkt hinter dem Motor in einer Linie mit den Zündkerzen.
    Am einfachsten machst du es dir wenn du die Windlaufabdeckung( Das Plasteding wo die Scheibenwischer rauskommen)
    demontierst.
    Geht aber auch so, ist aber ne scheiß Fummelarbeit. Ich habe im Scheetreiben ca. 45 min gebraucht.(Als ich fertig war hat es natürlich aufgehört mit scheien :cursing: )
    Gruß Mike

  • #8

    ich wette auf dis ;) machs wie ich... motor schön warm fahren... dann kleine knarre schnappen und das ding rausfrickeln... finger verbrennnen und arme aufschneiden :D


    also du kommst da so ran... mit ner kleinen knarre geht das recht gut. is imho leichter als die ganze scheibenwischer geschichte abzubauen...

  • #9

    Ja, der NAchteil is nur das es Kreuzschlitzschrauben sind, und die vorderen sind durch die Motorhitze "etwas" fester.
    War jedenfalls bei mir so. Aber wenn man etwas feinfühlig ist past das schon.
    Gruß Mike

  • #10

    Hallo O-Freaks, ich nochmal


    :ok: also ihr seid besser als jede Opel-Werkstatt!!!! Habe es gerade mit viel Geduld und einen langen Torx geschafft das DIS zu tauschen. Ein Zündloch hat dabei gar nicht gut ausgesehen, ich denke das war tatsächlich die Ursache. Nach der ersten kurzen Probefahrt lief der Motor wieder schön rund. Ich hoffe das bleibt so, eine längere Fahrt kann ich erst wieder Ende der Woche machen. Aber so wie es aussieht- wars das!


    Nochmal tausend Dank euch allen!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!