Reifen ungleichmäßig abgefahren. Änderbar?

  • #1

    Hallo,


    bei mir sind nach 50.000 km Benutzung die Hinterreifen platt. Und zwar sind beide an der Innenkante stellenweise bis auf 0 mm abgefahren, während nach außen zunehmend noch Profil drauf ist bis ca. 3 mm. Mein FOH meinte, dass man den Sturz nicht einstellen kann. An den Vorderreifen ist alles ok.
    Was kann ich dagegen tun, dass das bei dem nächsten Satz nicht passiert? 2 Jahre sind doch arg wenig. Beim Kadett haben die Reifen 5 Jahre und länger gehalten...


    Es waren ordentliche Reifen lt. ADAC-Test (Bridgestone Turanza ER300)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #3

    Genau das, meinte der FOH, gäbe es für den Omega A nicht.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Laut Monroe Katalog sind die "Magic Camber" nur für die Vorderachse. Oder verstehe ich das falsch?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    Lass das mal mit dem "Dahingleiten" sein und zieh mal etwas flotter um die Kurven, dann fährt sich das gleichmäßiger ab.


    Aber im Ernst: sooo schlecht sind 50.000km nicht für son schweres Schiff. Ansonsten bleibt noch Michelin: die sind immer noch die Km-Könige, wenn auch etwas teurer.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Stellt die spur genau ein achtet auf den richtigen Luftdruck ,dann fahren die reifen auch nicht schief ab .Ich fahre über - 3grad und fahr die reifen gerade bis an 2mm ab .
    Bei 0mm innen und 3mm aussen sind die reifen aber eh ziemlich fertig ,eventuell kannst du beim nächsten reifen Satz bei 4-5mm Profil die reifen einmal drehen laßen .Geht natürlich nur bei Reifen die keine Innen Aussen seite haben
    Gruß Thom

  • #8


    Naja, ersteres war wahrscheinlich genau das Problem. 2.500km(!) Serpentinen nahe am Drift mit randvollem Kofferraum haben den Reifen wohl den Rest gegeben. 8)
    Ich habe gerade mit einem Mercedes A-KlasseFahrer gesprochen, welcher die gleichen Reifen hat wie ich - dessen waren schon nach 40.000km erneuerungsbedürftig. Sehr eigenartig... Das mit Michelin kann aber sein. Am Kadett hatte ich im Sommer immer Michelin Energy, und die waren 100.000km lang ok. (Und der war eher ein (Kurven-)Sportgerät, kein RentnerAuto.)
    Ich werde mir für hinten jetzt mal die Energy Saver bestellen. Mal sehen, wie die so sind.



    Das mit dem Drehen ist eine gute Idee, geht aber mit den aktuellen Bridgestone nicht. Michelin muss ich mal sehen.
    Kann man denn die Spur hinten einstellen? Vorn ist ja alles ok. Und was ist der richtige Luftdruck? Die Omega A Anleitung empfiehlt 2.2 bar, ich habe meistens 2.3-2.4 bar drauf. Normale 195/65/R15.


    Danke für die Antworten!
    Nett hier mit euch :thumbup:

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #9

    Naja....der Omega A war noch garnich son schweres Schiff ;) Meiner zumindest wiegt laut Schein 1210kg. Die wiegt heut jeder Golf....



    Wieso geht das mit dem Bridgestone nicht? Weil die schon so weit abgelaufen sind?


    Also ich fahre in der Regel immer rundum 2.5Bar ausser wenn ich beladen fahre natürlich. Dann fahre ich hinten bis 3.3 Bar.

  • #10


    Genau.



    Echt? So viel? Interessant...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!