Hallo,
ich hatte letztens, vermutlich wegen defektem Zündkabel/Kerzen mehrmals Backfires (Fehlzündung im Ansaugtrakt) bei meinem Omi. Dabei hat es mit leider den Luftfilterkasten gesprengt und ob der LMM hin ist hab ich noch nicht ausgetestet.
Bevor ich gross alles neu machen würde ich gerne vorbeugen damit so etwas nicht wieder passiert wenn die Zündkabel mal nicht i.O. sein sollten.
Habe hier im Forum gesucht und ein paar Sachen über Backfire Klappen und Ventile gefunden. Würde mir eine solche nun gerne einsetzen um eine gewisse Sicherheit zu haben...
Leider ist im Internet allgemein sehr sehr wenig zu finden wo man sie genau einsetzt. Ich bin leider etwas unerfahren mit Autoschrauberei und arbeite mich erst so langsam ein. Habe da 2 Produkte im Internet gefunden:
Backfire Ventil:
http://www.autogasteile.com/pr…Backfireventil-50mm.html/
http://www.autogasteile.com/pr…Backfireklappe-50mm.html/
Ich habe gegoogelt und gefunden, dass man die Klappe im Luftfilterkasten einbaut, ich vermute beim ventil wird es das gleiche sein. Nun meine Frage: Nehme ich einfach die obere Klappe vom Luftfilterkaste ab und bohre dort an einer Stelle ein Loch welches gross genug für das Ventil ist und setze es ein? Oder muss es im unteren Teil des Luftfilterkastens angebracht werden? Fände ich unsinnig weil dann ja der Druck erst durch den Filter müsste und diesen beschädigen könnte...
Wie befesigt man die Klappe am Kasten? Dort sind 3 kleine Löcher zu sehen, vielleicht mit Schrauben und Muttern da durch? Will ja auch nicht, dass das System hinterher undicht ist... Beim Ventil sieht es ja so aus als könnte man die eine Hälfte von innen gegenschrauben.
Gibt es vielleicht eine Norm wo dieses Teil sitzen muss? Was sagt der TÜV zu so einem Ventil?
Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja einer so ein Ding verbaut und könnte mal nachschauen. Will nicht extra deswegen zum Umrüster, ansonsten ist die Anlage ja ok eingestellt.
Es geht um einen Omega B Baujahr 94, Motor: X20SE. Autogasanlage: Tartarini, Venturi Verdampfer
Vielen Dank
Jörn