Backfire Ventil - Wo selber einbauen

  • #1

    Hallo,


    ich hatte letztens, vermutlich wegen defektem Zündkabel/Kerzen mehrmals Backfires (Fehlzündung im Ansaugtrakt) bei meinem Omi. Dabei hat es mit leider den Luftfilterkasten gesprengt und ob der LMM hin ist hab ich noch nicht ausgetestet.


    Bevor ich gross alles neu machen würde ich gerne vorbeugen damit so etwas nicht wieder passiert wenn die Zündkabel mal nicht i.O. sein sollten.


    Habe hier im Forum gesucht und ein paar Sachen über Backfire Klappen und Ventile gefunden. Würde mir eine solche nun gerne einsetzen um eine gewisse Sicherheit zu haben...


    Leider ist im Internet allgemein sehr sehr wenig zu finden wo man sie genau einsetzt. Ich bin leider etwas unerfahren mit Autoschrauberei und arbeite mich erst so langsam ein. Habe da 2 Produkte im Internet gefunden:


    Backfire Ventil:


    http://www.autogasteile.com/pr…Backfireventil-50mm.html/


    http://www.autogasteile.com/pr…Backfireklappe-50mm.html/


    Ich habe gegoogelt und gefunden, dass man die Klappe im Luftfilterkasten einbaut, ich vermute beim ventil wird es das gleiche sein. Nun meine Frage: Nehme ich einfach die obere Klappe vom Luftfilterkaste ab und bohre dort an einer Stelle ein Loch welches gross genug für das Ventil ist und setze es ein? Oder muss es im unteren Teil des Luftfilterkastens angebracht werden? Fände ich unsinnig weil dann ja der Druck erst durch den Filter müsste und diesen beschädigen könnte...


    Wie befesigt man die Klappe am Kasten? Dort sind 3 kleine Löcher zu sehen, vielleicht mit Schrauben und Muttern da durch? Will ja auch nicht, dass das System hinterher undicht ist... Beim Ventil sieht es ja so aus als könnte man die eine Hälfte von innen gegenschrauben.


    Gibt es vielleicht eine Norm wo dieses Teil sitzen muss? Was sagt der TÜV zu so einem Ventil?


    Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja einer so ein Ding verbaut und könnte mal nachschauen. Will nicht extra deswegen zum Umrüster, ansonsten ist die Anlage ja ok eingestellt.


    Es geht um einen Omega B Baujahr 94, Motor: X20SE. Autogasanlage: Tartarini, Venturi Verdampfer


    Vielen Dank


    Jörn

  • #2

    Ach, viel leichter.
    Ansaugschlauch ab, Klappe dazwischen. Fertig!
    Auf dem Bild ist zwar ein C20NE, aber prinzipiell ist das bei dir das gleiche. Musst nur das Backfireventil mit dem richtigen Durchmesser nehmen.


    HTH!

  • #3

    Hallo,


    ichgebgas: Danke für das Foto, so irgendwas hätte ich schön gefunden aber schein es für meinen Wagen nicht zu geben...


    Hatte nun ein paar Tage frei und mich noch ein bisschen mit dem Backfire-Ventil beschäftigt:


    Zuerst habe ich mal interessehalber beim FOH nachgefragt, da ich dort sowieso zu tun hatte: Die kannten das Teil natürlich nicht, aber nachdem ich es erklärt hatte verwiesen sie mich zum Gas-Umrüster. Fanden das ganze aber sehr abenteuerlich :)


    Dann hab ich mal einen schlenker beim Umrüster vorbei gemacht. Tartarini seber ist ja pleite, aber die Nachfolgerfirma sitzt nun in Oberhausen, 20km von mir weg: Die wussten zumindest worum es geht, auch wenn dieses Teil bei neueren Anlagen ja wohl nicht mehr gebraucht wird. Er hätte mir eine Klappe bestellt welche 5-6 Wochen Lieferzeit hat und diese wäre in den Luftfilterkasten eingesetzt worden.


    Dies Teil auf dem Foto einen Post vorher gibt es wohl für meinen Motor nicht, zumindest wusste er nicht wo und ich selber habe es auch im Internet nicht gefunden


    Ich werde nun wohl selber ein Ventil im Internet bestellen und dieses einbauen, hierzu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:


    Als Einbauort habe ich die Rot markierte Fläche auf dem Luftfilterkasten gewählt weil ich es nicht obendrauf setzen kann. Der Abstand zur Motorhaube ist zu gering. Vielleicht nehme ich auch die Rückseite damit es nicht sofort jedem auffällt der die Habe auf macht. Weiss ja immer noch nicht was der TÜV sagt wenn er so was sieht. Könnte ja als Manipulation am Luftfilterkasten gesehen werden. Immerhin ist die Gasanlage ja vollständig eingetragen und nach späteren Standarts gehört dieses Ventil ja zur Grundausrüstung bei Verdampfer-Anlagen.





    Naja, muss wohl dafür eine von den Verstärkungsteilen am Luftfilterkasten weg machen, denn sonst passt noch nicht mal das kleinste Ventil (3cm). So kann ich dann ein 5cm Ventil einsetzen welches den Druck besser entlasten kann...


    Werde noch ein Foto zum Abschluss einstellen sobald das Ventil geliefert ist und ich es eingebaut habe.


    crashbone

  • #4

    Deine Lösung sieht nicht soo vertrauenserweckend aus ;)
    Siehe PN.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!