Hallo Zusammen,
wenn ich mich recht erinnere habe ich damals schon berichtet, dass mein Omega (2,5TD) laut Tacho 220 lief (das Navi sagte das selbe nur bei 230 sagte es 226).
Außer nem K&N Luftfilter und viel Langstrecke (die meist nicht Verbrauchsorientiert gefahren wurde - Mann will ja seinen Spaß ) habe ich (an) dem Auto nichts (an)getan.
Nun habe ich scheinbar die Quittung für die "Mehrleistung" (musste ja irgendwann kommen.. ).
Mein Wagen hat nun ca. 280.000 runter.. und lief bis zuletzt super und hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Auf der A3 Köln->Frankfurt passierte es dann.
Ich hatte gerade stolz grinsend nen "Wannebe-Gangster" ala "ich fahr jetzt mal ganz cool Papas A6 " überholt (215 auf dem Tacho )...
Als ich dann nach den üblichen Blicken auf die Kontrollen einen Berg hinunter auf die 230 zubrummte erschreckte ich noch nen ollen BMW X5 .
Laut meiner Freundin lag die Nadel zwischenzeitlich bei 220-225..
Ganz in "Tja.. das war wohl nichts.. hehe..da guckste blöd, wa .."-Stimmung in Richtung Ausfahrt ziehend (wieder unter 200 auslaufen lassend) - plötzlich- , ohne Klang, ohne Rauch oder ähnliches, aber dafür kaum noch Leistung habend, Temp. voll im roten Bereich.
Ab auf den Standstreifen und ersten Schaden sondiert, ADAC gerufen etc. KEIN Klappern/Rasseln ö.ä.
Ich habe eine ewige Wasserspur (vielleicht noch etwas mehr :pinch: ) auf der Bahn hinterlassen.
ADAC -> Werkstatt-> Werkstatt: Kostenvoranschlag mit 5000€ -7000€ -> Schock: "Was nun?" .
Da alles ausandergeommen werden müsse und sich der Schaden nicht direkt bennen lässt, wäre vom schlimmsten Fall auszugehen.
So viel Geld schlagartig in den "alten Wagen" zu stecken war mir dann doch zu viel.
Stattdessen kaufte ich mir nen Vectra C und stellte mir den Omega auf die Wiese :S.
Da der Vectra aber knappe 12.000 kostete und es "trotz" der Mehrleistung, die über der Werksangabe liegt (1.9CDTI 150ps ), macht der irgendwie nicht so viel Spaß wie der Omega.
Sagen wir mal, er mach auch viel Spaß, aber eher auf eine ander Art und Weise. So ist zwar die VMaxbegrenzung aufgehoben und der Wagen rennt ganz munter schön braf seine 220 (nachgemessen) und 230 (noch nicht nachgemessen), aber:
- aber 4 Zylinder sind NICHT 6.
- 1,9 Liter sind nicht 2,5.
- Front ist nicht gleich Heck
- ESP und der ganze Quatsch verbietet mir das "Fahren nach meinem Maß" (was mit Front eh ne ander Sache ist..)
Allerdings ist:
- der nette Verbrauch, der je nach Fahrweise über 1-1,8 Liter unter der Werksangabe(6,7) liegt recht ansprechend
- die Steuer (keine 700Euro mehr im Jahr), noch nichtmal die hälfte
- endlich ne grüne Plakette-> "Umweltzonen, ich komme (wieder)"
durch nichts zu ersetzen.
Aber hin oder her:
Der Omega muss wiederbelebt werden
Da ich irgendwann den Omega von der Wiese in die Garage bekommen musste ließ ich ihn nochmal kurz laufen.
Und siehe da, die "Kurzstreckenrep. der Werkstatt (allles in allem, samt "lieferung nach Hause" hat mich nur 50€ gekostet)" haben gewirkt: ich hatte (wieder) so viel Kompression auf dem Weg zur Garage, dass ich auf der Wiese als auch auf dem Schotter meinen Spaß hatte ...nur kochte anschließend in der Garage das Kühlwasser .
Öl hat er jedenfalls nicht verloren (nicht im Stand und nicht während der Fahrt )
Jedoch ist der Motorblock an einigen stellen die nicht am einfüller liegen verschmiert, und die Dichtung offentsichtlich durch.
Nun habe ich so wie es aussieht sehr bald endlich Zeit den Wagen wieder herzurichten.
Die Zylinderkopfdichtung ist auf jedenfall hin.
Ob und in wiefern mehr dran ist kann ich erst nach dem öffnen beurteilen.
Die Einspritzung zickte schon einige Male rum(MKL und Fehlerspeicher lassen grüßen),
dann zog er nicht richtig bis er sich dann doch mal enschied gas zu geben.. manchmal recht schlagartig
Nun habe ich 3 Ideen:
1) Austauschmaschine (gebraucht vom Schrottplatz -Stichowort "Abwrackprämienopfer", dann überholen und rein damit)
2) Alte Maschine drin lassen (sofern sich der Schaden beheben lässt), denn "nochmal" eine Maschine mit "so viel Mehrleistung" zu ergattern wäre unwahrscheinlich.
3) Den Wagen etwas höher zu legen, um damit (wie in alter Manier, nur halt besser) durchs "Unterholz" sowie "über Stock und Stein" zu brettern.
Klar ist ein solches "Verhalten" nicht schonend, aber wer einmal so etwas gemacht hat, der weiß was ich meine. Dass ich jetzt die Quittung für das (letzte) "zu schnelle fahren" habe (Motorschaden am Omi) ist mir auch klar, aber wer sein Leben langweilig haben will, der soll ruhig.. Ich jedenfalls will meinen Spaß
Was meint ihr dazu?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit "Höherlegen"?
Leider finde ich nur für VölligWertlose solche Dinger
Wenn Höherlegen nicht in Frage kommt möchte ich dennoch "ne Ratte" draus machen, und eventuell nen im idealfall geschwungenen "Kühfänger" dran packen. (siehe
Subaru Legacy)..
Was der Tüv sagt werden wir sehen.. er soll eh als Winter- und Spaßauto dienen
Nein, ein Geländewagen zu kaufen und damit seinen Unfug zu treiben wäre wiederum zu einfach.. .. das kann ja jeder
Freue mich auf Forschläge oder Kritiken