Kühlmitteltemperatur-Sensor für Motorsteuergerät

  • #1

    Hallo Freaks,


    weiß jemand, ob beim MV6 X30XE unterschiedliche Steckerformen für den blauen Kühlmittelsensor (für das Motorsteuergrät) an der Kühlmittelbrücke verbaut worden sind?


    Habe mir beim FOH einen neuen Sensor besorgt und wollte ihn dieses WE austauschen.


    Hat aber leider nicht geklappt. Der Sensor vom FOH enstpricht in der Steckerform dem Stecker des Leerlaufreglers mit einer Nase, wie es auch in verschiedenen Anleitungen beschrieben ist - sollte also der richtige Sensor sein.


    Bei meiner Omi (Bj. 96) ist der blaue Anschlussteil des vorhandenen Sensors allerdings einiges länger als bei dem vom FOH und es ist ein kleiner 2-poliger Stecker mit 4 Nasen verbaut. Kabelbaum sieht aber original aus und nicht, als ob schon mal einer daran herumgebastelt hätte.


    Bin für jegliche Hilfe dankbar.



    Grüße


    Michael

  • #2

    von 94 - 96 und dann gab es ab 97 einen anderen müßtest also nur den anderen kaufen dann passt es soweit ich weiß gab es nur diese zwei

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Hi,
    die Geber werden anhand der Motornummer unterschieden.
    Nicht nach Baujahr.


    Bis Motornr. -08137540 ist es der Geber mit der Nr. 90510183 (Alternativ von Bosch 0280130088)
    Ab Motornr. 08137541- ist es der Geber mit der Nr. 90541520

  • #4

    Hallo @



    Blackbeast99
    ,
    hallo @



    MarcusOCT
    ,


    vielen Dank für Eure Info.
    War gerade beim FOH und habe nun den richtigen Sensor.


    Also auf ein Neues am kommenden WE...


    Hatte zwar schon alles freigelegt - Ansaugbrücke und Wischerabdeckung abgebaut - und konnte mit der Hand auch recht bequem zum Stecker des Sensors reichen, bin aber noch skeptisch, ob der Platz reicht um das Teil herauszuschrauben.


    Kommt da eigentlich viel Wasser herausgelaufen, wenn der Sensor abgeschraubt wird? Möchte vorher nicht unbedingt einen Teil des Kühlwassers ablassen.



    Viele Grüße


    Michael



    ************** UPDATE 16.07.2009 ***************


    nachdem wir gestern sowieso mein defektes AR35-Getriebe
    gegen ein gutes Gebrauchtes ausgetauscht haben, konnte ich den Sensor
    bei dieser Gelegenheit bequem von unten auswechseln und hab' mir die
    erneute Fummelei mit der Ansaugbrücke erspart. :thumbup:
    Kühlwasser kam nur wenig, sodass es keine Probleme gab.


    Hoffe, dass sich der Benzinverbrauch jetzt wieder etwas reduziert - war zuletzt bei rd. 16 l/100km.

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!