Wieder ein Problem

  • #1

    Hallo Leutz.
    Komme gerade ausm Urlaub und habe mal wieder ein Prob mit dem Getriebe.
    Und zwar fühlt es sich an als Ob die "Kupplung" rutscht. Aber auch nur dann wenn er Gas bekommt. Fahre ich wie ein Rentner also schön langsam beschleunigen ist alles ok. Tritt auch nur bei hoher Drehzahl auf und in der letzten Stufe ist es besonders schlimm. Dreht dann bei 160 knapp 4000 Drehungen. Wenn er in die letzte Stufe schaltet fällt er in Drehzahl ab um dann anschliesend ca 700Umdrehungen wieder nach oben zu gehen. Drehzahl bleibt konstant und er beschleunigt weiter ohne änderung. Wenn mann drauf achtet merkt mann wie das passiert weil der vortieb dann abreist als ob man die kupplung tritt. War bei meinem V6 nicht so. Der lief völlig anders. Öl ist genug drinn. Habe ich konntolliert. Es sieht nur ziemlich dünn aus und ist flüssig wie Wasser. Hilft da vieleicht ein Wechsel oder was könnt das sein?


    Mfg Micha


    EDIT:
    So bin heut morgen mal mit nem Kalten Auto gefahren was in der Woche nicht geht.
    Da hat er es nicht gemacht also ganz normal geschaltet ohne "rutschen". Bis das er ein paar Km gefahren worden ist und das Getriebe Temp hatt. Dann fing es wieder an der Scheiß.
    Weis einer Rat????

  • #2

    Hi.
    ich würde es vielleicht mal mit nem Oelwechsel versuchen ist das einfachste .
    ich kann mir nicht vorstellen das das richtig ist,das es dünn wie wasser ist.
    Wenn es tiefschwarz ist und verbrannt riecht,metallspäne vielleicht drin,dann ist da was drin kaput.


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #3

    Es ist eben nicht schwarz oder riecht verbrannt. Es ist noch rot nur halt meiner Meinung nach etwas flüssig für öl. Werd mir mal Öl besorgen und mal ein Wechsel machen.
    Nur noch ne Blöde Frage: Wie Bekommt mann das öl da raus ohne die kleine Ölwanne abzubauen? Ist ja nur das Loch auf der rechten Seite da wo es wieder eingefüllt wird.

  • #4

    Hi,
    laut 'jetzt mach ich es mir selbst' muß die ab beim wechsel. und sieb wechseln
    und nur das spezial ATF verwenden Dexron II , opel nr.1940763 (90510269) schätze mal das ist dünnflüssiger als normales SAE


    das automatikgetriebe soll wartungsfrei sein , und nur bei viel kurzstreckenbetrieb, anhängerbetrieb oder gebirge
    empfiehlt opel das zu wechseln alle 100tsd km


    gruß fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #5

    Na gut dannj weis ich bescheid. Muß ich mir noch die Dichtung besorgen. Und das Buch auch mal.
    Mit dem V6 hatte ich kaum Probs und wenn dann nur was kleineres. Aber mit dem nur was größeres. Wird wieder Zeit für nen V6 :thumbup:

  • #6

    hi,


    omega ist omega da hat jeder seine probs , mach dir da nichts vor, haste vorher glück gehabt oder nicht lange genug gefahren...


    gruß
    fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #7

    Hatte vorher 3 A`s und den V6. `Bei den A´s hatt uns der Tüv geschieden und beim V6 war es ein Motorschaden wegen der Dichtung von der Zahnriemenabdeckung. Brauchte an denen nie großartig zu fummeln wie an dem jetzt. Dafür ist bei den 16v am Motor alles neu. Naja mal sehen was noch so kommt. Aber ein Omme auf jedenfall wieder. :ok:

  • #8

    Hi.Liegt höchstwahrscheinlich am Öl.Ich weiß nich`wie lange Du das Auto hast;villeicht hat sich der Vorbesitzer vertan.Ist bei meinem Mv6 mit der Hinterachse gewesen:Öl zu dünn und damit Geräusche;Öl gewechselt = alle Schocko.


    Öl und Dichtung sollten alle 60.000 gewechselt werden;die Vorgabe wie vorher ist veraltet .


    Ablassen via Hebebühne oder ein Ölabsauggerät,wobei hier dann nicht alles an Öl raus kommt. Gruß C. :thumbup:

  • #9


    viel mehr steht in dem buch zum ATF wechsel nicht drin , die empehlen das in der werkstatt machen zu lassen ... 8o


    aber ich denke mal mit handwerker geschick bekommt man das locker selber hin :rolleyes:


    auf jeden fall muß der ölstand bei laufenden warmen motor kontrolliert werden ! wenn der motor läuft mus bis zur kontrollschraube oel drin sein
    wenn du ihn dann ausstellst läuft es über ! am besten ist für so eine arbeit eine grube. (es geht aber auch mit drunterkrabbel oder mit bühne)


    gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #10

    Habe zwar keine Grube aber stell ihn auf 10 Pal mim Stapler. Kannste auch drunter stehn. Habe ich beim Getriebewechsel auch so gemacht. Wird schon hinhauen. Bin ja nicht ganz ungeübt beim basteln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!