Was ist das?

  • #1

    Halloechen miteinander,
    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben,fahre ich einen 1997er Omega B 2,5L V6 in der CD Ausstattung.


    Nun zu meiner ersten Frage hier:


    Also,wenn ich die Motorhaube aufmache,schau ich direkt auf einen Schlauch,an welchem sich ein Sensor(?!) befindet,dessen Kabel zum Ventildeckel (zur Einspritzung ?!) verlaeuft.
    Der Schlauch selbst laeuft vorm Kuehlerluefter entlang,und an der Beifahrerseite des Motors und endet dort,an der Hinterseite des Motorblocks.
    Da ist das Rohr,in welches der schlauch Muendet auch offen.


    Den Ursprung hat der Schlauch unterhalb des Fahrerseitigen Scheinwerfers,hinter der Stossstange.
    Dort sitzt ein Geraet,ein Kompressor/eine Punpe/ein was weiss ich.
    Koennt ihr mir sagen worum es sich hierbei handelt=?


    Damit meine ich nicht nur dieses Geraet,sondern auch den Sensor und so.
    Also eben die Ganze Baueinheit.


    Danke schonmal.


    Gruessle
    Tobias

  • #2

    Ich Denk mir mal das es für den Unterdruck sein wird.
    Hab auch beim Chevy so einen Behälter und der is für den Unterdruck zuständig.
    Beim meinem Omega weiß ich es nicht


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #3

    Guten Morgen :)


    Deine Pumpe wie du beschreibst, ist deine Sekundärlufteinblasung ( schönes Wort :whistling: ), die ist dafür da, das deine Abgaswerte stimmen und geregelt werden mit extra frischer Luft zusätzlich. Und die Schläuche / Rohre laufen normalerweise zu den Krümmer usw.


    Diddy ^^

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #5

    Hast du das Auto erst gekauft? Evtl,hat der vorbesitzer mal die krümmer gemacht und welche ohne Sekundäranschluß verbaut(Fächerkrümmer oder Krümmer vom 3,2l) und nun endet es halt einfach da :)
    Mach doch mal nen Bild :)

  • #6

    Servus Toni,
    Ja,habe den Hobel erst gekauft.
    Bin aber bis jetzt sehr zufrieden,auch wenn ich mich in die Technik bei Opel erstmal reinfinden muss.
    Stutzen tat ich schon als ich bei dem guten Stueck mal richtig gas gab und der ab ca 4500 u/min-1 klang wie nen Turbo....


    Bilder werde ich dann machen.



    Gruessle
    Tobias

  • #7

    Hi,


    also von der Pumpe im Radkasten geht ein Schlauch zudem Ventil am Kühler, von da aus weiter an eine Leitung mit einem Rückschlagventil.


    Diese Leitung wird über 2 Schlauchstücke mit der Leitung vom Krümmer verbunden.


    Fehlt diese Verbindung ist es erstmal Laut.


    Weiterhin kann es auf einen defekt hindeuten, denn die 2 kleinen Verbindungsschläuche Platzen sehr gerne, wenn die Katalysatoren langsam dicht werden.

  • #8

    Hier mal das Bild.
    Das ist ein teil von dem Was ich meine.


    Hallo Markus,
    erklaer mir das mal bitte etwas genauer,ich glaube zwar zu erahnen was du meinst,bin mir aber nich sicher.


    eh ichs vergesse:
    Nach dem Anschalten des Kalten Motors,laeuft die Pumpe kurz (je nach Temp im moment zwischen 10-30 sek).


    Also als Laut wuerde ich den Omega nicht bezeichnen.
    Zumindest scheint er mir nicht laut.

  • #9

    Hi Tobias :)


    Also von der Pumpe die beim Starten ca 20 sek. läuft, geht ein Schlauch zu dem Ventil.
    Der Schlauch ist bei dir mit Klebeband geflickt.
    Tausch ihn mal aus, kostet 10€ :)
    Vom Ventil geht der rechte Schauch auf das Silberne Teil (Rüchschlagventil)
    Das ist bis kurz vor den Krümmern eine Leitung und wird dann über einen ca 5cm langen Schlauch mit den Leitungen am Krümmer verbunden :)


    Das silberne Teil was du im Vordergrund siehst ist von der Klimaanlage.

  • #10

    Hallo Marcus,
    Also doch die Sekundaerlufteinblasung.


    Ja,das geflickte is vom Vorbesitzer noch so.
    Also ich habe in den Kruemmern keine Loecher gesehen,wo schlaeuche rangehen koennten.
    Das rohr endet ja auch hinten buendig mit dem Motorblock,also da sind auch keine Schlaeuche dran oder so.


    Faecherkruemmer sind auch noch keine drunter,tatsaechlich nur normale Gusskruemmer,wie ich das von oben Beurteilen kann,
    Auf die Buehne kann ich den erst kommende Woche nehmen.


    Kannst du mir sagen wieso der in den Hoeheren drehzahlen so pfeift wie ein Turbo?
    Ist das Normal beim V6?


    Gruessle
    Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!