Omega B C30SE-T

  • #2

    Vergiss den Calibra Turbolader. Der is zu klein für 3l Hubraum. Man bekommt ja am 2l 16V schon probleme mit zu hohem Abgasgegendruck da sie Abgasseite des Laders recht klein ist.


    Die EVO Nockenwellen sind auch ungeeignet. Am Turbomotor fährt man am besten Nockenwellen mit wenig Ventilüberschneidung. Die EVO Wellen haben mehr Überschneidung als die Serienwellen. Du wirst also enorme Spülverluste haben was Dir viel unverbranntes Gemisch in den Auspuff drückt.


    Dann must Du für den Turboumbau die Verdichtung reduzieren. Dazu die Serienkolben ausdrehen oder Kolben anfertigen lassen die weniger Verdichtung ergeben.


    Erleichterte Schwungscheieb brauchst Du nicht, sowas bringt keine Leistung. Du solltest Dir auf jeden fall eine Sportkupplung beim Ronald Bolz besorgen. [email protected] Ein besseres Getriebe sowieso.
    Der Ronald Bolz kann Dir auch Steuerketten und Gleitschienen liefern.


    Welche Einspritzventile Du verwendest hängt von der angestrebten Leistung ab.
    Du kannst die vom Z20LET Motor verwenden, die haben 355ccm/3bar. Die reichen bei 90% Dutycycle für ca. 360PS.
    Die vom Z20LEH Motor haben 470ccm/3bar. Bei 90% Dutycycle ausreichend für ca. 470PS.


    Abstimmen kann das theoretisch jeder Tuner der mit einer Bosch Motronic umgehen kann.


    Wie willst Du die Ladedruckregelung machen? Mit einfachem Dampfrad oder mit Apexi steuern?

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #4


    Welchen Lader Du nimmst hängt halt von der Leistung ab die Du fahren willst. Ich kann jetzt nur von Garrett Ladern sprechen da die halt die gängisten im Tuningbereich sind.
    Das mindeste wäre ein Garrett GT2860RS. Da kommst bis 340-350PS.
    Für Leistungen bis 400PS nimmst den GT2871R.
    Bis 500PS den GT30R.
    Bis 600PS den GT35R.
    Bis 800PS den GT40R.


    Beim Saugmotor sind die Spülverluste nicht so hoch da der Motor nur das Ansaugt was er braucht. Beim Turbo wird das Benzin-Luft-Gemisch mit Druck zugeführt der bei Überschneidung direkt in den Auspuff geht und dort verbrennt. Kat ade :P


    Um die Verdichtung zu reduzieren must du die Kolbenmulde und den Brennraum im Zylinderkopf auslitern. Dann kann man die Verdichtung ausrechnen. Du solltest auf eine Verdichtung von 9,0:1 runter. Willst Du über 400PS fahren auf 8,5:1. Der Kolbenboden ist 8mm dick, bis auf 6mm kannst runter.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #7

    @druweko:
    GEILES Projekt!
    Da muss ich mir aber was einfallen lassen..
    Aber ab 400PS wird es wohl eh arge Probleme mit Antriebswellen, Kardanwelle usw.
    geben..
    Frag mal den MV6TURBO (Sascha), der hat wohl schon ewig Getriebeprobleme.


    Ich fürchte, Du kriegst ein ganz anderes Problem: Dein 99er hat sicher Euro 3 oder D3.
    Ein C30SE OHNE Turbo hat sicher kein D3/Euro 3. Eine Rückstufung geht glaub ich vor 95er
    BJ nicht mehr, hier im Forum war einiges zu lesen.
    Oder mal den Herrn Dobmeier ansprechen, der bietet glaube ich Kats für Euro 3 an, und kann
    den ganzen Kram wohl auch eintragen.
    MICHEL65 erzählte, der könnte auch das X30XE Steuergerät adaptieren, sodass Wegfahrsperre
    und Traktionskontrolle bleiben!


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

    Einmal editiert, zuletzt von MV6-1701 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!