Überhitzungsproblem 4. Zylinder???

  • #1

    Hallo,


    hat jemand schon mal etwas über ein angeblich für den 2,2 16V (Y22XE) typisches Überhitzungsproblem des Zylinderkopfes im Bereich des 4. Zylinders gehört?


    Ich hatte gerade einen Riss im Zylinderkopf, im Auslass-Bereich des 4. Zylinders, und wie ich hörte, käme das wohl bei diesen Motoren öfter mal vor.


    Stimmt das? Gibt's da 'ne Abhilfe? Will nicht, dass das nochmal passiert.


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #2

    ja da der 2.2 16 v konstruktiv auf dem alten 2.0 16 v basiert gibt es auch dort die probleme mit dem 4. topf-- generell ist der 4. am meisten termisch belastet( wärme stau, der weiteste weg für das kühlwasser, großer wasserkanal mit kleinen bohrungen in der dichtung, sehr schmaler steg zwischen zylinderbohrung und wasserkanal) . anfällig für hohen druck im mittleren drehzahlbereich- der guß block hat immer noch viel wärme weggebracht was der alublock nicht mehr bringt.
    abhilfe gibt es außer einer sehr sorgsamen bearbeitung des blockes, des kopf und immer auf die kühlwassertemperatur achten nicht----- immer mit frostschutzmittel ( für alu motoren) und destiliertem wasser im system betreiben-- aluminium mag gar keine agressiven atome


    ;) ( ich les mir das morgen noch mal durch -- gerade 4 große erdbeer maggaritas vernichtet) 8| :) :P

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #3

    Du Glücklicher! Ich bin am arbeiten bis morgen früh um 6.


    Aber ein interessanter Tip: Was meinst Du mit 'Bearbeitung des Blocks'?
    Da ich auf Gas fahre sind meine Abgase etwas heißer als die Benzinabgase. Wüsste natürlich gerene, wie man die Kühlung dieses Bereiches verbessern kann.


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von guitarno ()

  • #4

    wenn der kopf wegen defekter dichtung runter ist--- die flächen planschleifen- kopf planenschleifen- hochwertige zylinderkopfdichtungen verwenden- keine riefen - dellen oder ähnliches produzieren-- der vierzylinder ist leider anfällig am 4. -der hintere steg zum wasserkanal ist sehr schmal--- ändern kann man den block leider nicht.
    bei gasbetrieben motoren verkürzten die hohen temperaturen zusätzlich die laufzeit der ventile und ventilsitze. die abgase kann man so garnicht runterkühlen ( evtl schneller ableiten -fächerkrümmer) - eher schon die wasssertemperatur- thermostat was früher auf macht, wasserpumpe mit mehr förderleistung, leistungsfähigerer kühler, platikzeugs vorm kühler weg, kühler mit zwei lüftern ( wenn er den nicht schon hat), lüfter ansteuerung verändern so das er früher angeht oder von hand zusatzlüfter schalten, man könnte auch noch die kompression durch eine dickere zylinderkopfdichtung reduzieren................
    :(

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!