Automatikgetriebe im Gebirge - wie benutzen?

  • #11

    Hi.
    HeliX


    Richtig !


    Wenn du noch auf 300k km spekuliertst beim Omega A : OK aber was ist das für ein quatsch ???


    Wie lange das hält hast Du nicht viel Einfluss drauf denn mann muß so fahren wie es sicher ist !!!


    Wenn man material fordert, entsteht verschleiß ! Und verschleiß ist begrenzt !


    Kauf dir am besten ein Pferdekarren für die Pyrenäen ... :D


    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache .......


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #12


    Nein, du machst dich nicht unbeliebt... Alles ok.


    Ich habe nicht gesagt, dass die Bremsen 300.000km halten sollen.


    Eigentlich möchte ich nur wissen, WIE ich am gesündesten mit der Automatik umgehen soll. Denn der Meister vom (wirklich guten) FOH hat mir dringend vom runterschalten bergab abgeraten, weil der Wandler nicht für den Kraftfluss verkehrtherum ausgelegt ist. In der Anleitung steht das Gegenteil.


    Ich habe keine Probleme, meine Bremsen zu benutzen, nur werden die erfahrungsgemäß ziemlich schnell so hart und heiß, dass man nicht lange damit fahren kann dort. Eine Kombination aus Motorbremse und normaler Bremse ist einfach das ideale. ABER, verkraftet die Automatik das, ohne dass die nachher im Eimer ist? Das ist hier die Frage...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #13

    Hi,



    Ich auch nicht ...


    Ich meinte das



    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #14

    also ich würd nicht auf den mann beim foh hören.. der selber nur schraubt und sich (wenn man die betriebsanleitung ließt) mit der klamotte nicht wirklich auskennt ..
    was soll groß passieren.. bremsbeläge die eingefahren sind werden normalerweise nichtmehr hart (hab ich bisher nicht erlebt und ich fahre schon ganze gerne mal das ein oder andere illegale rennen und steh deshalb gerne mal 100+ auf 0 auf der breme und dann dann nicht nur einmal, zwar im corsa aber das tut ja nichts zur sache) was ich wohl erlebt hab warn beläge die nach dem einbau direkt steinhart wurden und nicht wirklich gut gepackt haben, die musste ich auch gleich nach 150km wieder wechseln..
    ich denke du wirst deinen fahrstiel in den bergen von ganz alleine so anpassen.. denn wenns wirkliche bergstraßen sind wirst du automatisch auf der bremse seteh .. und wenn du meinst das war jetzt alles zu viel mit der verzögerung dann mach ne pause.. aber im normalfall dürfte da nichts passieren
    eine garantie wird die hier keiner geben..
    ich versteh dich total du möchtest gerne gut vorbeireitet dort hin und keine angst haben das dir was um die ohren fliegt.. aber sowas ist eine extrem situation sowas kann man vorher nicht 100% abschätzen..


    Dom

  • #15

    kleiner tipp... ich hab noch nen jeep wj... fahr mit dem 1 mal in der woche im wald und da gehts fett hoch und wieder runter...
    mit hänger und da sind 2t hintendran nicht selten... berg ab schalt ich immer in die 2te fahrstufe!!!
    und ich habs auch schon mim omega gemacht...
    im handbuch steht des und es stimmt... wenn du nich gerade der super heizer bist, kannst nix kaputt machen!

  • #16

    hi zusammen


    ich kann nur eins sagen mein ar35 be hat sich verabschiedet


    hab meinen ommi über das getriebe gebremst und nach einem jahr hat es seinen dienst quttiert


    es hat sich ein nadellager aufgelöst und dies hat es einmal komplett durchgemüllert


    und nu hab ich ein ar25 bd drinne das dem bums (x30xe) vom grossen eigendlich nicht gewacksen ist .


    lg kami261

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #17

    Wie erwähnt, hatte ich mich ja mal direkt bei Opel danach erkundigt und bekam gerade folgende Antwort:


    Naja, das ist doch mal eine Aussage. Im Prinzip so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Immerhin schreiben sie nicht "JA nicht zurückschalten bergab!". Also scheint der Antriebsstrang dahingehend konstruiert zu sein, dass man das tun kann.
    Ob es dann trotzdem hält wird sich herausstellen ;)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #18

    Hallo,
    bei meinem Senator 3.0 24V mit einem AR 35 Getriebe, das mit 190000km immer noch seidenweich schaltet, begann ich bergab mit dem Getriebe zu bremsen. Ich hatte den Wagen zuvor mit 180000km gekauft. Nach einigen Wochen ist mir aufgefallen, daß das Getriebe nicht mehr so weich schaltete. Ich habe das Bremsen mit dem Getriebe sofort eingestellt und nach einiger Zeit war alles wieder in Ordnung. Zufall oder nicht. Neue Bremsbeläge sind sicherlich biliger und einfacher zu wecheln als ein Getriebe. Die Fahrstufe 3 benutze ich auf kurvenreichen Bergaufstrecken, damit das Getriebe nicht immer zwischen 2Gängen rauf und runter schaltet. Mitlerweile habe ich einen Omega Facelift.


    Gruß Mike

  • #20

    ihr sollt ja auch nich bei voller fahrt von d in 3 schalten!!!
    bei berg abfahrten in 3 oder 2 schalten wenn das getriebe sich schon im 3ten oder 2ten befindet!!!
    wenn ihr mit 140 in 3 schaltet is klar das die bremswirkung da ist!!! aber das ist alles andere als gesund!!!


    klar soweit??? ;)


    gruß urban

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!