c20ne-block oder komplett statt x20se

  • #1

    Nach ausgiebigem Suche-quälen bin ich mir immernoch nicht sicher, ob der C20NE anstelle des X20SE passt. Der C hat ja weniger Verdichtung und keine AGR etcpp.
    Daher meine Frage: wenn man den C20ne anstelle des X einbaut, hat man dann stecker über bzw volle Leistung? bzw was ist mit fehlendem klopfsensor etc, da müßte man ja kabelbaum+steuergerät vom C nehmen?


    ich frage, weil ich hier einen X habe, bei dem der dritte Kolben mir etwas zu sehr am kopf schnuppert.

    bevor ich ihn 3-4x durchgedreht hab, und es so aussah, stand der kolben wiederum etwa das gleiche rein, was er auf dem foto raussteht. sehr interessant.
    außerdem hat er schon oben gegen den kopf gedonnert, daher ist es da auch so sauber in dem Bereich und ne kerbe ist auch schon drin.
    mehr weiß ich noch nicht, morgen wird der block genauer begutachtet.
    und ein C-block wäre günstiger als der X daher frage ich nun nochmal genauer.

  • #2

    Sciher, mit Steuergerät, Kabelbaum, Luftmassenmesser (achtung, der X hat einen Luftmengenmesser, ist nicht das selbe) würde auch ein c20er laufen,
    nur dann bitte nicht bei der nächsten AU umkippen wenn der Wagen nurnoch Euro 2 Norm erfüllt und du alles eintragen lassen musst, zudem kommt eine Höhere Steuerbelastung, ich würd dir empfehlen lieber etwas mehr geld auszugeben und einen x20er zu holen, auch wenn dieser recht seltend ist. ;)


    Oder du baust gleich auf 16V um, ist natürlich häufiger vorhanden und relativ günstig zu bekommen. :)



    MfG,

  • #3

    Also der Motor hatte definitiv einen Lagerschaden. Haben neue Lager eingebaut.
    Allerdings klappert er jetzt entweder über 2000rpm oder im Leerlauf beim Abtouren.
    ist nun die Frage obs ein Hydro ist oder ob die Kurbelwelle doch was abbekommen hab, was rein optisch nicht so schien.
    was meint ihr?


    ein Motorumbau fällt ansich sowieso aus wg dem Finanziellen des Halters.
    Übrigens hab ich nun von nem Motorbauer erfahren, daß man wohl den Block des NE nehmen kann, aber eben mit Kopf des SE (wg der AGR-Sache etc)

  • #5

    Der Kopf vom NE würd aber teuer werden, da der nur die Euro 2 Norm erfüllt und der SE hat die D3!
    Aber was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :?:

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #6

    Sicher das man damit nicht durch die AU kommt? D3 ist ja noch garnicht so schlimm. Es geht ja nur darum das sich der/die KAT/s schneller erwärmen und dadurch früher ihre volle Leistung bringen.
    Habs zwar noch nie Ausprobiert, denk aber das man damit durch die AU kommen müsst.
    Nimm die Teile die du leichter Bekommst. C20NE bekommt man manchmal sogar geschenkt.


    Gruß
    Tom

  • #8

    Eben das meinte ich ja!
    Wenn man die D3 Norm schon fährt, dann kann man nicht zurückrüsten!
    Und der SE hat ja schon die AGR, der NE leider nicht!


    Aber es ging ja nur darum, ob es rein theoretisch passen würde, sprich Motor ins Auto und nicht Eintragung beim Tüv ;)
    Wie siehtn das mit dem BLock vom NE unter dem Kopf vom SE aus?

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #10



    Der Kat unterm NE Motor wird gleichschnell Warm wie beim SE, es geht hier um die Abgasrückführung (AGR) die der NE nicht besitzt und somit schlechter ist, du kannst dir sogar ein D4 Kat unterm NE knallen, er wird trotzdem nur Euro 2 erfüllen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!